Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Mai 2023 11:11 Uhr: Von Horst Metzig an Alexandros Feuerstein

Was kann das Luftfahrtbundesamt überhaupt unternehmen? Mit einer blanko Kostenübernehme sichert sich das LBA ab, selber auf die von seiner Behörde in Auftrag gegebenen Gutachteruntersuchungen sitzen zu bleiben. Was können diese bestellten Gutachter machen? Nichts anderes als jeder über den Hausarzt beauftragte/überweisungsschein Facharzt.

Der Unterschied, in einen Fall behalt die gesetzliche Krankenkasse die Ursachenabklärung, im anderen Fall wird privatärztlich abgerechnet, wegen dieser Blankounterschrift kann man später diese Kosten nirgens wo einfordern.

Das EMPEG Verfahren wird europaübergreifenden fliegerärztlichen Untersuchungsaustausch ( zentrale EMPIG Datenbank ) wird zur Zeit nur bei Klasse 1 Untersuchungen angewendet. Das bedeutet, die Untauglichkeit wird bei Klasse 2 oder LAPL nicht in andere EU Mitgliedstaaten übermittelt. Natürlich wird in jeden Bewerbungsbogen in Europa danach gefragt, ob ein Bewewrber jemals untauglich erkannt wurde. Wie soll ich da reagiewren?

Wenn ich beispielsweise über die gesetzliche Krankenkasse und deutsche Fachärzte, auch Einholung einer ärztlichen Zweitmeinung, ich sage auch Drittmeinung, und alle schreiben, keine weitere Wiederholung dieser synkopen Zustände, dann wiege ich mich formalrechtlich abgesichert zu entscheiden, eben nicht ankreuzen jemals fliegeruntauglich. Ich würde rotzfrech behaupten, die damalige Fliegerärztin hat Fehler gemacht, indem diese etwas falsch verstanden habe.

Grundsatz, die Verantwortung über das eigene Leben liegt immer bei dem Piloten oder Bewerber um eine flugmedizinische Tauglichkeit. Jedes mal, wenn ich einen Fliegerarzt mit irgend welche Angaben belaste, übertrage die diese Verantwortung in Richtung Fliegerarzt, und Fliegerärzte wollen nicht zu viel Verantwortung tragen müssen.

Ich habe das selber bei mein Verhalten erlebt, ich bin Autist. Aber, wegen fachärztlichem Unwissen vor 20 Jahren bekam ich Hebephrenie bescheinigt, und mit dieser Diagnose tat sich der psychiatrische Gutachter in Fürstenfeldbruck sehr schwer, das lag dem als Steinbrocken richtig im Magen. Dieser fragte mich, ob ich entlastende ärztliche Schriften beitragen könnte, damit dieser Soldat in Fürstenfeldbruck nicht alleine urteilen und entscheiden muss. Dieses entlastende Gutachten erstellte mir ein Facharzt für Psychiatrie nach AOK finanzierten Beratungsgesprächen. Somit konnte der psychiatrische Gutachter in Fürstenfeldbruck gut leben und schlafen.

Zeitlich war der Vorfall mit Germanwings - Andreas Lubitz - ein paar Wochen vorher passiert.

Zünde Deine Nachbrenner, und entledige dich den Fängen des LBA mit doppelter Überschallgeschwindigkeit. Das LBA ist nur für Unterschall trainiert, agiert und zuständig.

Mein Verständnis über Flugmedizin versteht sich so, den menschlichen Körper im Aviatikbereich bis an die Berstgrenze zu bringen, um zu verstehen, wie weit in dem täglichen Flugbetrieb eine gute Sicherheit vorhanden ist, und für welchen Flugzeugtyp dieser Kandidat geeignet ist. Es sollte ein Grundbedürfnis eines jeden Bewerber um eine Fliegertauglichkeit sein, diese flugmedizinische Erfahrung zu machen.

Im deutlichen Überschall zu fliegen bedeutet eine etwas andere Körperbelastung als im Segelflugzeug, in einer Humanzentrifuge ist sowas gut trainierbar. Der menschliche Körper ist eigentlich für die Luftfahrt evolutionsmässig nicht geeignet. Fliegerärzte haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen so gut wie möglich medizinisch zu überprüfen, ob dieser den Belastungen und Anforderungen der Luftfahrt gerecht wird. Einen Bewerber tut man nicht zeitlich abwimmeln, sowas soll ein Fliegerarzt niemals machen. So wie ich als Autist erlernen muss, mit den Besonderheiten und Umgangsform in der menschlichen Zivilisation zumzugehen, muss ein Bewerber um eine Fliegertauglichkeit für Luftfahrzeuge im mehrfachen Überschallbereich lernen, mit seinen Körper unter diesen Belastungszustände umzugehen, ohne zu kollabieren. Sprich Pressatmung. Das muss erlernt werden. Nur so kann ich im übertragenen Sinne den Fängen des LBA entfliegen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang