|
|
|
Hallo,
Im Prinzip ist es ja toll, dass die VFR AIP nun frei verfügbar ist, wenn auch das Format noch nicht optimal ist. Zumindest das schnelle und einfache Auffinden von Informationen und Karten zu einem Flugplatz sind aber leicht möglich.
Dazu habe ich mich mal hingesetzt, eine entsprechende Domain registriert und eine kleine Suchfunktion gebaut. Diese ist auf
www.vfraip.de
zu finden. Die Seite gewinnt sicherlich keinen Designpreis, aber mir war es wichtig erstmal etwas funktionierendes zur Verfügung zu stellen, am Design kann ich immernoch basteln. Es würde mich freuen, wenn ich damit einigen Pilotenkollegen helfen kann. Lasst mich gerne wissen wie ihr das findet und was noch verbessert werden könnte!
Liebe Grüße aus Berlin.
|
|
|
Top!
Wird das auch noch funktionieren, wenn mal der nächste AIRAC-Cycle hochgeladen ist?
|
|
|
Gute Funktion und macht das Auffinden schon mal etwas leichter. Vielen Dank dafür!
|
|
|
Super Sache! Hoffen wir, dass die DFS - die grade generell eher weniger gut gelaunt ist - die Nutzungsbedinungen nicht so auslegt, dass das Durchsuchen nach den Links eine "eine Nutzung und Bedienung des AIS-Portal durch elektronische und/oder automatisierte Tools ist" (die "nicht gestattet" ist).
|
|
|
Echt super. Damit kann man was anfangen!
|
|
|
|
|
|
Träumchen, fettes Dankeschön!!
|
|
|
Ebenso wenig will die DFS fortan die Sichtfluginformationen in der EAD-Datenbank der EASA bereitstellen, wie sie dazu bei der AIP IFR verpflichtet ist.
Nur zur Info die EAD wird von der GroupEAD im Auftrag der Eurocontrol betrieben und gehört der Eurocontrol. EASA auditert und zertifiziert nur.
|
|
|
Hallo Martin, leider hast Du die Nachrichten nicht freigeschaltet.
Kannst Du bitte noch den Teil für die Heliports einfügen? Die muss man immer noch über die DFS Seite suchen.
Aber tolle Initiative schon mal.
|
|
|
Auch bei den Heliports findet man jetzt auf der DFS-Seite alle Infos direkt beim jeweiligen Platz und muss nicht mehr in verschiedenen Dokumenten suchen.
|
|
|
Das ist richtig Tobias, nur eben nicht in der Suche der wunderbaren Webseite, die Martin erstellt hat.
|
|
|
Danke für den Hinweis, ich werde die Seite erweitern, so dass auch Heliports gesucht werden können!
|
|
|
|
|
|
Heliports sind jetzt eingetragen und mit einem "(H)" markiert.
|
|
|
Danke. Aber irgendwie geht bei mir gerade gar nichts mehr.
|
|
|
Huch? Bei mir klappt es, was funktioniert denn nicht? Wenn du möchtest, schreib mir gerne an die E-Mail-Adresse im Impressum, dann müssen wir das nicht im Forum klären :)
|
|
|
Sorry Martin, scheint an meinem iPad und Safari zu liegen. Auf Android läuft es prima.
|
|
|
So, habe das ganze noch etwas vereinfacht. Sollte jetzt auch auf deinem iPad funktionieren.
|
|
|
Kann es sein, dass vfraip.de nicht mehr funktioniert?
|
|
|
Also bei mir (Windows 11, mit Edge, Firefox und Chrome) funktioniert es - Stand jetzt gerade - einwandfrei. Allerdings über die DFS-Seite.
"www.vfraip.de" scheint in der Tat gestört.
|
|
|
Hatte selbiges Problem. Es liegt aber an der DFS/Eisenschmidt. Auf meinem alten iPad Mini mit IOS unter 15 geht es nicht, während es auf meinem alten Androiden wunderbar funktioniert. Zum Glück geht Skydemon einwandfrei.
P.s. das Drossaviation Tool geht in diesem Fall auch nicht.
|
|
|
Komisch. Bei mir funktioniert derzeit vfraip.de auf keinerlei Plattform. Drossaviation hingegen funktioniert durchweg.
|
|
|
Allerdings: wie ich soeben herausfand, gibt es auch bei der DFS-Seite seit kurz nach dem Launch eine Suchfunktion (das Lupensymbol ganz oben rechts). Dadurch erübrigen sich quasi Seiten wie vfraip, dross, etc. Das mal zur Info für alle die, sich gleich zu Anfang an der DFS-Seite versucht hatten und Frust mit dem Auffinden der Inhalte (vor allem des richtigen Textabschnitts im Teil AD) gehabt hatten.
|
|
|
|
https://www.vfraip.de/
Geht bei mir wieder problemlos.
Danke für den Tipp für die DFS-Seite!
|
|
|
Hat schon mal einer von Euch die AIP Online unterwegs benutzt?
Das Ausdrucken der Anflugblätter geht zwar, ist aber extrem umständlich und zeitaufwändig, da das Druckformat nicht gerade druckerfreundlich ist.
Unterwegs wenn man dann ein Anflugblatt online abrufen möchte und in diese zoomt springt man plötzlich zur vorausgehenden Seite in der Liste. Das kann im Anflug ziemlich gefährlich enden!
Ich frage mich, wie man eine gute Sache nur so verunstalten kann, nur um das eigene Verlags-Business zu schützen? Ein komplettes PDF File wäre eine einfache praktible Lösung.
Leider ist das Ganze so unterwegs nicht zu benutzen aber das war vermutlich auch das Ziel der DFS, es möglichst schwer und unnütz zu machen. Oder gibt es von Euch einen schlauen Tipp und ich mache nur etwas falsch?
|
|
|
|