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8. Juni 2022: Von F. S. an Chris _____
Aber wir haben doch genau die Differenzierung, die Du forderst: Zwischen Class I Medical und fliegen ganz ohne gibt es noch Class 2 und LAPL.

Das einzige, was man noch diskutieren kann, ist, ob die Grenzen richtig gesetzt sind oder ob man nicht vielleicht Solo-Segelflug oder Solo-UL auch jenseits von 120kg ohne Medical erlauben sollte (und dann natürlich, ob die Versicherer da auch mitmachen)
8. Juni 2022: Von Chris _____ an F. S.
Das Lubitz-Unglück hat zu dem Psycho-Fragebogen für Medical 2. Klasse geführt.
8. Juni 2022: Von Peter Schneider an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

"Das einzige, was man noch diskutieren kann, ist, ob die Grenzen richtig gesetzt sind oder ob man nicht vielleicht Solo-Segelflug oder Solo-UL auch jenseits von 120kg ohne Medical erlauben sollte (und dann natürlich, ob die Versicherer da auch mitmachen)"

Das könnte man in der Tat durchaus diskutieren. Bei den Versicherungen sehe ich kein Problem. Die stellen ja auch keine Gesundheitsfragen bei Käufern leistungsstarker Autos, die diese Vollkasko versichern wollen.

Aber völlig unabhängig von der Sinnhaftigkeit der regelmäßigen flugmedizinischen Untersuchungen oder der Konsultationen muss ich zum eigentlichen Thema dieses Threads eines sagen:

Wenn man schon Medicals vorschreibt, und wenn man schon in definierten Einzelfällen eine Konsultation vorschreibt, dann soll das LBA diese Konsultation halt auch durchführen und nicht die Akte monatelang rumliegen lassen und einfach nichts tun. Dadurch werden nämlich Piloten wie ich monatelang ohne nachvollziehbaren Grund gegroundet. und das ist das eigentliche Problem (und auch Thema des Threads).

8. Juni 2022: Von F. S. an Peter Schneider
“Die stellen ja auch keine Gesundheitsfragen bei Käufern leistungsstarker Autos, die diese Vollkasko versichern wollen.”

Die schreiben Käufern leistungsstarker Autos auch keine Extra-Fahrstunden in diesem Auto vor und danach erlauben sie erst mal nur begleitetes Fahren für einige Stunden - bei leistungsstarken Flugzeugen machen sie aber genau das schon heute …
8. Juni 2022: Von Horst Metzig an Peter Schneider

Da würde eine Untätigkeitsklage helfen. Es müssen Fristen eingeräumt werden. Es ist anzumerken, dass allgemeine Arbeitsüberlastung, Urlaub, Krankheit bei Behördenmitarbeiter rechfertigen keine Verwaltungsarbeitsverzögerungen. ( siehe Kopie aus Verwaltungsverfahrensgesetz § 10 )

Auf der Grundlage des § 10 Randnummer 19 und 20 aus dem Kommentar Verwaltungsverfahrensgesetz können wir hier im Forum fachgerecht eine Klage zurechtschustern. Anhaltspunkt für Angemessen ist 3 Monate, siehe aus Kopie.




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8. Juni 2022: Von Chris _____ an Horst Metzig

Das Problem bei solchen Klagen ist, dass das Gerechtigkeitsempfinden des normalen deutschen Beamten ist, dass er im Gegenzug auf eine Klage seine Ermessensspielräume maximal gegen den Antragsteller ausnutzt.

Hatten wir auch hier schon, weiter oben schlug ja einer vor, die psychische Tauglichkeit anzuzweifeln, wenn jemand das LBA als "kriminelle Organisation" bezeichnet.

8. Juni 2022: Von Horst Metzig an Chris _____

Ich bin zwar nicht durch zu lange Wartezeiten bei Flugmedizin betroffen, aber mich interessiet es, wie andere Länder damit umgehen.

Ich habe aus eigenen Interesse die Behörde in Estalnd unter 0072 +++++++++ angerufen, und ich wollte wissen, wer aktuell oberster Fliegerarzt dort ist. Meine zweite angeknüpfte Frage war, wie lange in Estland eine flugmedizinische Konsultation dauert? Auf meine Durchsage, das beim LBA Konsultationen oft ein halbes Jahr dauern, antworte mir die Stimme aus Estland, dass auch in Estand bei flugmedizinischen Konsultationen ein halber Jahr möglich ist, abhängig von der Komplexität der Pilotenkrankheit, welche fachgerecht untersucht werden muss. Die drei Monate Behördenbearbeitsungszeit sind nur ein Mittelwert, abhängig von dem Umfang einer Pilotenkrankheit, was, und wie viel im Rahmen einer Konsultation wie untersucht werden muss.

Man sollte nicht alles auf das LBA ablagern, sondern europaweit alle anderen Autoritätsbehörden - Luftfahrt durchtelefonieren, um einen Mittelwert an Konsultation - Bearbeitungszeiten zu erfahren.



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EU-med.-Oberbehorden-JEPG.jpg

8. Juni 2022: Von Peter Schneider an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-06/berlin-fahrzeug-menschenmenge-kudamm-gedaechtniskirche

Auch das wird natürlich nicht dazu führen, dass für Autofahrer ein Medical eingeführt wird, bei dem die psychische und physische Eignung zum Führen eines KFZs übeprüft wird.

Btw, wann hat eigentlich in Deutschland zum letzten Mal ein Segelflieger oder UL Pilot etwas Vergleichbares gemacht??

8. Juni 2022: Von Horst Metzig an Peter Schneider

Ich habe das freiwillig gemacht, zwei mal psychologischen Test für Piloten, und einmal ein psychiatrisches Gutachten für fliegerische Tätigkeiten - Segelflug - in Fürstenfeldbruck anfertigen lassen. Bei Bewerbern einer Wehrfliegertauglichkeitsuntersuchung sind beide Untersuchungen vorgeschrieben.

In allen Fällen wurde mir bestätigt, für Segelflug geeignet zu sein. Die Ergebnisse nutze ich für human factors training.

8. Juni 2022: Von Friedhelm Stille an Horst Metzig
Die Frage von Peter, so verstehe ich es, bezog sich auf den Vorfall am Kudamm.
8. Juni 2022: Von Horst Metzig an Friedhelm Stille

Es fragte aber auch, welcher Segelflieger.

Diese Fragen haben kein Beitrag zur ursächlichen Problematik, dass im Luftfahrtbundesamt die organisatorischen Arbeitsabläufe nicht optimal gestaltet sind. Damit sollte ich nicht die Putzfrau im LBA konfrontieren, sondern direkt den Präsidenten, was ich heute auch gemacht habe.

Wenn man auf die richtige Stelle drauf klickt, dann kann man meine Eingabe vergrössert gut lesen.




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Schreiben-an-LBA-Prasident-JEPG.jpg



8. Juni 2022: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Peter Schneider Bewertung: +4.00 [4]

Wie kann man ernsthaft der Meinung sein, dass ein SIC Eintrag jemanden unbedingt untauglich zum Berufspiloten macht? Selten habe ich mich derart über so eine dumme Behauptung aufgeregt. SIC heißt nur, dass spezielle Untersuchungen zu beachten sind. Das kann ein kleiner Mangel am Auge sein, ein völlig ausgeheilter Krebs, eine nach OP völlig intakte Herzklappe und vieles, auch banales mehr.

8. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Horst Metzig Bewertung: +4.00 [4]
Du beschreibst dem LBA "anonymisiert" Fälle und schickst auch noch gleich den Link zum Forum mit? Cool..
8. Juni 2022: Von Lutz D. an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]
Übrigens ein wichtiges Anliegen - right to be forgotten for cancer survivors. Was die Versicherungen da an Anforderungen stellen und mit welchem Zynismus argumentiert wird, ist nicht besonders appetitlich.
9. Juni 2022: Von Tomasz Soroczynski an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Was ist wichtig hier: Laut Part-Med geht es um Konsultation mit "Medical Assessor of Licensing authority", nicht mit der Behörde (!!!).

Ein Medical Assessor ist ein sehr erfahrenden AME, Part-Med definiert nicht, ob ein Medical Assessor Mitarbeiter der Behörde sein muss. Die Liste der Medical Assessors von EASA enthält solche Liste für jeden EU-Mitgliedstaat. Aber nicht für Deutschland.

Das ist nur ein Beispiel, wie LBA Part-Med interpretiert.

Ein andere Beispiel: Laut LBA kann die Behörde alles alles tun, sie dürfen Ergebnisse von medizinischen Untersuchungen innerhalb von 18 Jahren anzweifeln und automatisch eine Sondergenehmigung ausstellen, weil eine Konsultation stattgefunden hat, es ist nicht wichtig für die Behörde, dass ohne Befund.

9. Juni 2022: Von F. S. an Lutz D.

So ein Recht gibt es nicht!

Bei den meisten Krebsarten ist es leider so, dass das Risiko diesen nach überlebter akuter Episonde nochmals zu bekommen deutlich höher ist, als für Menschen, die bisher zum Glück noch nie Krebs hatten - daher ist es eine essentielle Information für Versicherer, ob man zur ertsne oder zur zweiten Gruppe gehört.

9. Juni 2022: Von Lutz D. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiß, dass es das nicht gibt :-). Jedenfalls noch nicht überall. Aber sehr wohl bereits in einigen Mitgliedsstaaten in der EU. Ich bin aber dran und auch ziemlich zuversichtlich.
9. Juni 2022: Von Lutz D. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]
Der Punkt ist, das Krebspatienten ausreichend bestraft sind. Sie sind durch die Versicherer ziemlich willkürlich aus dem solidarischen Pool ausgeklammert, andere Gruppen hingegen nicht. Versicherer versuchen natürlich, Personen mit erhöhtem Risiko auszuklammern, um Prämien niedrig zu halten.
Soweit so nachvollziehbar, ich glaube aber, dass es sinnvoll und richtig ist, nicht selbstverschuldete Erkrankungen auszunehmen. So wie man ja auch Männer nicht höhere Kasko-Prämien zahlen lässt. Das ist eine Frage des Wertegerüsts.
9. Juni 2022: Von Chris _____ an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Genau. Männer sind auch ausreichend bestraft.

9. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Lutz D. Bewertung: +4.00 [4]

Wo ziehst Du die Grenze der selbstverschuldeten Erkrankungen? Fettsucht? Rauchen? Alkohol? Skifahren? Radfahren? Sitzende Tätigkeit? Motorradfahren? Segelfliegen?

9. Juni 2022: Von Malte Höltken an Alexander Callidus Bewertung: +6.00 [6]
Segelfliegen ist eine Krankheit? Werden die Windenstarts dann von der Kasse übernommen?
9. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Malte Höltken Bewertung: +5.00 [5]

F-Schlepp nur für privat Versicherte.

9. Juni 2022: Von Chris _____ an Alexander Callidus

...und das Wartezimmer ist in der Mitte der Bahn. Lined up :-)

9. Juni 2022: Von Horst Metzig an Malte Höltken

Wenn meine Ergotherapeutin Segelfluglehrerin ist, dann könnte ich Segelfliegen Windenstart über Ergotherapie Rezept abrechnen. Die Ergotherapeuten haben diesbezüglich viel Handlungsspielraum. Ergotherapie wird über die gesetzliche Krankenkasse abgerechnet.

Wenn meine Autismustherapeutin Segelfluglehrerin wäre, dann könnte die Autismustherapie über die Wiedereingliederungshilfe über das Landratsamt abgerechnet werden.

Segelfliegen kann auch als Therapieform gewertet werden. Ein Psychologe, angestellt am AeMC, sagte, dass Segelfliegen auch als Therapie gewertet werden kann.

Therapieziel:

Hand - Auge - Koordination Training.

Erlernen mit Frustations Erlebnissen um zu gehen, dass im Fall, wenn andere beim Thermikkurbeln besser sind.

Planung eines Tagesablauf - hier Flugplanung und korrekte Durchführung.

Segelflüge mit Videokamera dokumentieren, und danach mit der Autismustherapeutin, mit der behördlichen Zulassung als Segelfluglehrerin, den Therapiefortschritt am Videofilm besprechen.

Dabei alle bewertete Merkmale von 1 bis 14 besprechen, ob alle Therapieziele dieser 14 Merkmale erreicht werden, ob es Verbesserungen gibt?



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9. Juni 2022: Von Lutz D. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]
Ich halte es da mit Norbert Hörster, man muss eine praktikable Grenze ziehen und keine praktische Ethik der Radikalität betreiben. Aber dass alle von Dir genannten eine Restschuldversicherung bekommen können und ein 28 jähriger, der vor 15 Jahren einen Knochenkrebs überlebt hat, nicht, scheint mir ungerecht. Und ich habe das Recht, das ändern zu wollen.

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