Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Mai 2022: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus

Mein lieber Kluger,

Das sind die mir vorliegenden Zahlen von 2017. Den Rest wirst Du selber recherieren, wenn die die großen marketmaker checkst.-- Stichwort: Investors relations. Tipp: Muttergesellschaft MüRück. Vielleicht bekommst Du sogar die aktuellen 2020/21er Zahlen. :-) Tatsächlich hatte mein Kontakt mit fettem Grinsen empfohlen zur Milderung der Beitragslast MüRück-Aktien zu kaufen.

Das ist übrigens auch der Grund warum eine PKV in letzter Konsequenz nie funktionieren kann. Der Zielkonflikt zwischen Ausschüttung und Betragshöhe ist antagonistisch. Höhere Erträge werden immer ausgekehrt, aber nicht an die Kunden.

EDIT: Hier der letzte GB file:///Users/huberteckl/Downloads/Geschaeftsbericht-2021-DKV-Deutsche-Krankenversicherung.pdf

5Mrd Beitragseinnahmen, - 4Mrd Versicherungsleistung...962 Mio Rohertrtag vor Ergebnisabführung. 197 Mio bileiben übrig. Davon erzählen Sie, eine "Überschußverwenungsquote" von 88%.. das freut den Kunden

28. Mai 2022: Von F. S. an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Michh beschleicht das Gefühl, dass Du die KalkV nicht mal gelesen hast und deswegen bei den verwendeten Begriffen so eher "der Spur nach" argumentierst. (So "was stelle ich mir vor, wenn ich ein bestimmtes Wort lese...).

Nehmen wir Deinen Geschäftsbericht der DKV als Beispiel:

Die Beitragssumme war in der Tat etwa 5 Mrd. und die Aufwendungen für Versicherungsleistungen etwa 4 Mrd. Zu diesen 4 Mrd. kommen aber noch Zuführungen in die Deckungsrückstellungen von 1,3 Mrd. (Das ist Geld, was dafür aufgehoben wird dass man im Alter wahrscheinlich mehr Leistungen braucht, als in jungen Jahren). Zusätzlich kommen noch Zuführungen zu den RfB-Rückstellungen in Höhe von ca. 300 Mio. hinzu, die auch später den Kunden zu Gute kommen.
Also 5,6 Mrd. Ausgaben und Rückstellungen für Leistungen an die Kunden ?!?

Wer das wirklich verstehen will, aber noch nicht tut, mag jetzt überrascht sein: Es ist in der Tat so, dass die DKV (wie jede andere PKV auch) praktisch jedes Jahr mehr für Leistungen ausgibt und zurückstellt, als sie Beiträge einimmt!
Der "Trick" dabei ist, dass sie ja nicht nur Beitragseinahmen hat, sondern auch Kapitaleerträge aus dem Kapitalstock, den sie früher für zukünftige Leistungen zurück gestellt hat. Bei der DKV waren das in 2021 ca. 1,6 Mrd. EUR.

Rechnet man alle die Zahlen zusammen, dann kommt man dazu, dass der Bruttoüberschuss in dem Jahr bei 962 Mio. EUR lag. Hier kommt jetzt die Überschussverwendungsquote ins Spiel: Es ist gesetzlich geregelt (ÜbschV, KalkV), dass bei KV nach Art der Leben mindestens 80% des Bruttoüberschuss an die Versicherten zurück fliessen muss. Die DKV hat im Jahr 2021 sogar 88% zurück fliessen lassen indem sie 88% dieser 962 Mio. unmittelbar als Beitragsrückerestattung an die Kunden ausbezahlt hat.

Um das zusammen zu fassen: Von 5 Mrd. Beitragseinnahmen und 1.5 Mrd. Kapitaleinnahmen in diesem Jahr hat die Muttergesellschaft als Aktionärin nicht mehr als 197 Mio. EUR Ergebnis abgeführt bekommen. Das sind 3% - nicht 20%

Das ist übrigens auch der Grund warum eine PKV in letzter Konsequenz nie funktionieren kann.

Das ist eine interessante Einschätzung der Lage von jemanden, der nicht mal die verwendeten Worte, geschweige denn die grundlegenden Mechanismen der Krankenversicherung kennt.

Die großen versicherer haben im letzten Jahr tatsächlich herausragend gut verdient - aber nicht an ihrer Krankenversicherung. Schon alleine deswegen, weil ausser für die Debeka die Krankenversicherung zu klein ist, um einen signifikanten Anteil am Gesamtergebnis zu liefern.
Kleiner Tipp: In der KfZ-Versicherung gibt es a) keine ÜschV und b) deutlich weniger Unfälle, wenn die Menschen in Quarantäne zu Hause hocken. Zudem gibt es deutlich weniger Einbrüche, wenn die WOhnung nie leer ist...

28. Mai 2022: Von Friedhelm Stille an Hubert Eckl Bewertung: +0.00 [2]
Einen lokalen Link öffentlich zu posten ist nicht sehr hilfreich.
28. Mai 2022: Von Hubert Eckl an F. S. Bewertung: -0.67 [1]
So so.. beziehen sich die 88% auf den Betrag vor oder nach Ergebnisabführung?
@ Stille jetzt! Das ist eine Bilanz einer veröffentlichspflichtigen AG. Kein Geheimnis. Aber um das geht es Friedhelm gar nicht.
28. Mai 2022: Von F. S. an Hubert Eckl

Die 88% beziehen sich auf den Bruttoüberschuss. davon wurde noch gar nix an irgendwen abgeführt.

28. Mai 2022: Von Hubert Eckl an F. S.
Das lese ich anders! Aber vermutlich bist Du Bilanzanalyst..
Auf die musste ich mich lange Zeit verlassen.
28. Mai 2022: Von F. S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Wo liest Du das denn anders? Offensichtlich nicht in §4 der ÜbschV - und dort ist das rechtsverbindlich geregelt.

Ich vermute eher, Dein Problem ist, dass Du das gar nicht liest, sondern Dir das Wort anschaust und Dir vorstellst, was es wohl bedeuten könnte. Die gesamte ÜbschV (und weite Teile der KalkV) wären ja komplett sinnbefreit, wenn man vorher beliebig Geld irgendwo anders abführen könnte.

28. Mai 2022: Von Friedhelm Stille an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Eustach, wenn Sie schon einen Link posten, dann sollte er auch funktionieren.
Alles andere ist Murks.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang