Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

103 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

21. Mai 2022: Von Horst Metzig an Charlie_ 22

Genau diese Definitionsart sollte der bereits aktivierte Rechtsanwalt in seine Begründungsrechtstherorie einbringen.

So wie ich diese AIP Deutschland im Internet überblicke, liefert die DFS öffentlich zugänglich und kostenlos nur die Rohdaten des deutschen Luftraums. Rohdaten bedeutet, es sind Angaben mit Koordinaten und vertikale Ausdehnung. Eine Sichtbarmachung in einer Karte fehlt, diese würde dann VFR Karte sein.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die DFS ihre Veröffentlichungspflicht allein mit diesen Rohdaten abgegolten hat, und die Herstellung einer ICAO VFR Karte würde dann eine private Firma auf Grundlage dieser Rohdaten machen?

Immerhin gibt es VFR Karten im Internet kostenlos. Nur, per Gesetz ist eine gültige Papierkarte VFR im Cockpit verpflichtend, ist das mit dem Ausdruck dieser kostenlosen VFR Karte gleichwertig?

21. Mai 2022: Von Tobias Schnell an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Nur, per Gesetz ist eine gültige Papierkarte VFR im Cockpit verpflichtend

Falsch. Es ist "geeignetes Kartenmaterial" mitzuführen - elektronische Form ist ausdrücklich erlaubt (NCO.GEN.135).

21. Mai 2022: Von Horst Metzig an Tobias Schnell

Das ist das noch besser. Die DFS liefert kostenlos alle aktuelle Rohdaten.

Die heutigen Anbieter von Navigationssysteme, bei Segelflug seeyou/naviter, für Motorflieger flightplanner/SykMapXP, haben download kostenlos die aktuellen DFS Rohdaten anwendungsfertig in eine digitale Kartendarstellung.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Beispiel-Rohdaten-JEPG.jpg



21. Mai 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Ich fliege seit einiger Zeit ohne "VFR-Anflugkarten". Die Platzrunden sind auch in SkyDemon drin, und andere Infos habe ich den Anflugkarten bisher nicht entnommen.
21. Mai 2022: Von Chris _____ an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Die Klage finde ich trotzdem gut.
21. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Wo steht in SkyDemon die Höhe der Platzrunde?

Dass die Regeln "frei verfügbar" sind, sohl wohl ein Scherz sein. Das trifft nicht zu, denn die wichtigste Regel ist der Verlauf und die Höhe der Platzrunde, mal abgesehen von anderen, oft wichtigen Infos, die nur auf dem Anflugplatz zu finden soll (Hindernisse, Sonderregeln, Ortschaften, die nicht überflogen werden sollen, etc. etc,)

21. Mai 2022: Von Carmine B. an Charlie_ 22

Abhängig von der Zoomstufe ist in SD die Platzrundenhöhe zu sehen, ich habe bislang ohne die DFS Anflugkarten nichts vermisst.

Früher war ich auch mit ICAO Karte (Papier), Anflugblättern und FTK unterwegs, das hat vor ca. 10 Jahren aufgehört.

21. Mai 2022: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22

Wo steht in SkyDemon die Höhe der Platzrunde?

Siehe Bild.



1 / 1

SD_pattern.jpg

21. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Carmine B.

Okay, danke, das wusste ich nicht. Ich habe die VFR-Charts groß auf dem MFD. Kostet aber eien Stange Geld.

Dennoch glaube ich, dass allein der Verlauf der Platzrunde und die Höhe kein ausreichendes Briefing für deutsche Plätze und ihre vielen Sonderregelungen sind.

21. Mai 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22
Ich habe in den Anflugkarten früher immer nach irgendeiner güldenen Zusatzbotschaft gesucht - und nie gefunden.

Wie schon mal hier geschrieben: es steht bei einer parallel genutzten Segelflugfrequenz ja nicht einmal diese auf dem Anflugblatt. (ich meine, es ging damals um Uetersen/Heist).
21. Mai 2022: Von Alexander Patt an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Na ja, gelegentlich werden darauf ziemlich relevante lokale Besonderheiten erläutert.



Attachments: 2

Adobe PDF
ChartDetails.pdf
Not in slideshow.

Adobe PDF
ChartDetails.pdf
Not in slideshow.
21. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Dann muss man sich auch nicht wundern, dass sich keiner an irgendwelche lokalen Besonderheiten hält. Vor allem auf der Taxi Chart sind sehr oft nützliche, aber auch wichtige, Regeln und Infos veröffentlicht.

21. Mai 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22
Wie gesagt, ich habe auf viele Anflugkarten geschaut und bisher nichts gefunden, was ich nicht sowieso im SkyDemon gefunden hätte.

Und wenn dem Platzhalter irgendwas wichtig ist, schreibt er das vernünftigerweise auf die Homepage. Oder der Flugleiter sagt es einem nochmal durch (nicht über die Ortschaft fliegen bspw).

Apropos Webseite: da klickt man wegen PPR-Anfrage, Info zu Landegebühren und ähnlichem sowieso vorher drauf. Und wenn einer auf der Webseite die VFR-Anflugkarte reinstellt, sehe ich die dort. Für umme. Wenn aber einer seine weiß ich wie wichtige Taxi-Information nur hinter einer Bezahlschranke bekanntmacht, dann geht das leider an mir vorbei. Bisher folgenlos.

VFR-Anflugkarten gibt's in den USA übrigens gar nicht.
21. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Was Du schreibst ist faktisch falsch. Und natürlich veröffentlichen SEHR VIELE Plätze diese wichtigen Infos nur auf den Anflugkarten. Du bist verpflichtet, diese Infos zu briefen.

Du willst, dass der Flugleiter (den Du sonst vehement in Frage stellst) Dich im Anflug auf Mühldorf brieft? Dann weißt Du jetzt, warum es in Deutschland Flugleiter gibt.

Richtig, und in USA wird Englisch gesprochen und die Ureinwohner heißen Indianer :-)

21. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Die Informationen, die auf der Anflugkarte stehen, aber nicht immer oder zuverlaessig in Skydemon, sind v.a. PPR-Regelungen und Sprit. Beides brauchst Du beim Anflug nicht, sondern bei der Planung buw. Umplanung im Flug, Du hast also Zeit. Dann kannst Du einen Medien- oder Softwarebruch in Kauf nehmen und die Karten in SD kaufen oder Flugplatztaschenbuch (super) oder den Fliegertaschemkalender. Ich vermisse die DFS-Karten seit einigen Jahren nicht mehr.
21. Mai 2022: Von Alexander Patt an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"Bisher folgenlos."

Eher für Dich bisher sanktionslos. Die tatsächlich wichtigen Regeln aus meiner Beispielkarte finden sich leider nicht in SD, sie zu ignorieren hat allerdings durchaus Konsequenzen. Die zusätzlichen Risiken können meist andere (die die Regeln kennen) für Dich abwenden, die Lärmschutz-Ärgernisse baden die Kollegen vor Ort langfristig aus. Beides ist leicht zu vermeiden.

21. Mai 2022: Von Achim H. an Alexander Patt

Nicht zu überfliegende Gebiete sind auch in SkyDemon markiert. Dinslaken hat diese Regelungen übrigens alle auf der Webseite publiziert.

21. Mai 2022: Von Alexander Patt an Achim H.
Ich hatte eher die Segelflug-bezogenen Abläufe vor Augen - gerade vor einer Stunde wieder beobachtet, wie schnell man einen Windenstart abbrechen muss, wenn trotz der gelben Leuchte ein Motorflugzeug startet. Das Windenseil wird seitdem in kleinen Stücken von der Trommel geschnitten…
21. Mai 2022: Von Chris _____ an Alexander Patt

und, lag das an einem Piloten ohne VFR-Anflugkarte?

...oder vielmehr an ungenügender Funkdisziplin? Wenn ja, des Motorfliegers oder der Segelflieger?

notabene: ich habe oben ja genau das Beispiel genannt, was mich damals geärgert hat - dass Motor- und Segelflieger am gleichen Platz auf verschiedenen Frequenzen funken und die Seglerfrequenz auf dem VFR-Anflugblatt gar nicht draufsteht. Das hat mich seinerzeit geärgert, die EINZIGE Information, die ich woanders nicht gefunden habe und die ich für sicherheitsrelevant gehalten habe, nicht auf diesem $%&-Blatt zu finden. Dann geht's auch ohne.

Ein laufender Segelflugbetrieb wird einem am Funk in der Regel mitgeteilt. Das macht der Flugleiter, aber natürlich könnte es genauso der Windenfahrer (oder Startleiter, oder wie das beim Segelflug heißt) machen, bzw. eigentlich sollte das der Segelflieger selbst tun. Wenn das nicht geschieht, ist das eigentlich kriminell, ich kann das aber nicht durch Studium des Anflugblatts lösen. Deshalb guck ich raus und hab ein Trafficsystem.

Und nein, ich "will" nicht, dass der Flugleiter mich im Anflug auf seinen Sonderlandeplatz "brieft". Ich will, dass relevante Information im SkyDemon, im NOTAM oder wenigstens auf der Webseite steht. Und das ist bisher immer so gewesen. Ortschaften umfliegen kann ich auch so und mache ich auch. Und wenn der Flugleiter auf irgendwas besonderen Wert legt, darf er's mir gerne sagen, und dann folge ich diesem Hinweis auch.

"Verpflichtet, die Anflugkarte zu briefen" - wirklich? Wie bereits gesagt, ich habe bisher noch nie Infos gefunden, die nicht sowieso woanders gestanden hätten. Schon gar nicht relevante. Deshalb betrachte ich mich auch ohne Anflugkarte als gebrieft.

21. Mai 2022: Von Chris _____ an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht
21. Mai 2022: Von Alexander Patt an Chris _____
und, lag das an einem Piloten ohne VFR-Anflugkarte?

Ja.

...oder vielmehr an ungenügender Funkdisziplin? Wenn ja, des Motorfliegers oder der Segelflieger?

Nein, die Regelung ist ziemlich gelingsicher, allerdings nur, wenn man davon weiß.

notabene: ich habe oben ja genau das Beispiel genannt, was mich damals geärgert hat - dass Motor- und Segelflieger am gleichen Platz auf verschiedenen Frequenzen funken und die Seglerfrequenz auf dem VFR-Anflugblatt gar nicht draufsteht. Das hat mich seinerzeit geärgert, die EINZIGE Information, die ich woanders nicht gefunden habe und die ich für sicherheitsrelevant gehalten habe, nicht auf diesem $%&-Blatt zu finden. Dann geht's auch ohne.

Das sehe ich ebenso, nur ist es eher bizarr, aus Protest zusätzliche Risiken zu erzeugen.

Ein laufender Segelflugbetrieb wird einem am Funk in der Regel mitgeteilt. Das macht der Flugleiter, aber natürlich könnte es genauso der Windenfahrer (oder Startleiter, oder wie das beim Segelflug heißt) machen, bzw. eigentlich sollte das der Segelflieger selbst tun. Wenn das nicht geschieht, ist das eigentlich kriminell, ich kann das aber nicht durch Studium des Anflugblatts lösen. Deshalb guck ich raus und hab ein Trafficsystem.

Kriminell sind Regelungen, die gemeinsam mit der Bezirksregierung beschlossen wurden sicher nicht. Wenn Dein Trafficsystem ein in fünf Sekunden losrollendes Segelflugzeug anzeigen kann, ist es außergewöhnlich gut.

Und nein, ich "will" nicht, dass der Flugleiter mich im Anflug auf seinen Sonderlandeplatz "brieft". Ich will, dass relevante Information im SkyDemon, im NOTAM oder wenigstens auf der Webseite steht. Und das ist bisher immer so gewesen. Ortschaften umfliegen kann ich auch so und mache ich auch. Und wenn der Flugleiter auf irgendwas besonderen Wert legt, darf er's mir gerne sagen, und dann folge ich diesem Hinweis auch.

Der kostenpflichtige Zugang zu solchen Basis-Informationen ist natürlich ein Skandal, aber deswegen Gefahren und Probleme mit Anwohnern durch Ignoranz zu erzeugen halte ich für unnötig egoistisch. Was kosten die Karten? 60€/Jahr? Im Vergleich zu den Gesamt-Motorflugkosten?

"Verpflichtet, die Anflugkarte zu briefen" - wirklich? Wie bereits gesagt, ich habe bisher noch nie Infos gefunden, die nicht sowieso woanders gestanden hätten. Schon gar nicht relevante. Deshalb betrachte ich mich auch ohne Anflugkarte als gebrieft.
Das ist offensichtlich falsch; wird’ doch mal einen Blick in meine Beispiel-Karte.
Ich hab’ übrigens schon mal zusehen müssen, wie ein Motorflugzeug in einem Windenschleppseil verendet - das würde ich gern in Zukunft vermeiden.
21. Mai 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

@Alexis "und natürlich veröffentlichen SEHR VIELE Plätze diese wichtigen Infos nur auf den Anflugkarten"

Bitte um ein gutes Beispiel dazu. Sollte ja nicht schwer fallen.

21. Mai 2022: Von Chris _____ an Alexander Patt

Bitte zeig doch mal einfach das betreffende Anflugblatt von diesem Platz mit den Segelfliegern.

"ist es eher bizarr, aus Protest zusätzliche Risiken zu erzeugen." - Das ist deine Interpretation, nicht was ich beschrieben habe.

Ich nutze die Anflugkarten nicht mehr, weil ich dort nie Informationen gefunden habe, die mir nicht sowieso vorlagen (oder vollkommen offensichtlich waren, wie "Ortschaft nicht überfliegen"). Mag ja sein, dass ich genau die Plätze, von denen du sprichst, nicht angeflogen bin. Das aber nicht "aus Protest".

21. Mai 2022: Von Alexander Patt an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Bitte zeig doch mal einfach das betreffende Anflugblatt von diesem Platz mit den Segelfliegern.

Das hatte ich vorhin schon gepostet.

"ist es eher bizarr, aus Protest zusätzliche Risiken zu erzeugen." - Das ist deine Interpretation, nicht was ich beschrieben habe.

Nö, das ist das Ergebnis Deiner Art der Flugvorbereitung.

Ich nutze die Anflugkarten nicht mehr, weil ich dort nie Informationen gefunden habe, die mir nicht sowieso vorlagen (oder vollkommen offensichtlich waren, wie "Ortschaft nicht überfliegen"). Mag ja sein, dass ich genau die Plätze, von denen du sprichst, nicht angeflogen bin. Das aber nicht "aus Protest".

Was Du ja nicht wissen kannst. Außer natürlich, irgendeine, 2015 zuletzt gepflegte, Website schreibt etwas dazu.
21. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

Keine Frage, mich regt das extrem auf mit der VFR AIP. Aber ich finde die 60 EUR Version bei Skydemon mit den georeferenzierten Karten immer noch toll (ja, sollte kostenlos sein, aber ist m.E. noch relativ fair bepreist).

Die teure DFS Stand Alone Version hat m.E. ihre Existenzberechtigung an dem Tag verloren, an dem sie rein elektronisch verfügbar gemacht wurde.


103 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang