Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2022,04,03,14,0530365
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  82 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

12. Mai 2022: Von Vlad V. an Reinhard Thormeyer

>wo ist Dein Wohnsitz ?

Wieso fragst Du?

12. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Vlad V.

Hallo Vlad! Die Beschränkungen werden sicher gelockert werden, wenn die Ukraine "gewonnen"* haben wird. Bleibt nur, bis dahin das beste draus zu machen. Ich würde Schnupperflug-Doppelsitzer mit Fluglehrer fliegen und akzeptieren, daß Du nach Lockerung der Beschränkungen zwar prüfungsreif fliegen kannst, aber noch offizielle Stunden nachholen mußt.

*was immer das auch heißt. Da haben die Westeuropa, die Ukraine und die USA jeweils unterschiedliche Definitionen (s. Iran, Irak...)

12. Mai 2022: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus Bewertung: -9.33 [12]

ohne Vlad zu kennen, ohne Wertung... Wie würde ein russischer Influenzer fabulieren um Maßnahmen gegen russische Bürger im Speziellen, gegen die Sanktionen im Allgemeinen, als Willkür und Ungerechtigkeit erscheinen zu lassen? Richtig! Genau wie in Vlads Beitrag. Könnte das sein?

12. Mai 2022: Von Andy W ✈️ an Vlad V.

Hallo Vlad.

Laut EASA FAQ dürftest du dich ja nichtmal mehr zur Prüfung anmelden. Dort steht jedoch auch:

Training, testing and checking could be allowed if done for the purpose of later operating a non-Russian aircraft i.e. if the student or candidate is e.g. destined to fly as an employee on an EU airline.

Vielleicht wäre es eine Idee zu argumentieren, dein PPL Training ist Bestandteil deines modularen Wegs zur ATPL. Aber keine Ahnung, ob das funktioniert...

12. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Hubert Eckl Bewertung: +10.00 [10]

Was für ein peinlicher Post, ehrlich zum Fremdschämen.

Vlad hat explizit geschrieben, dass er die "Verbrechen der Russischen Armee in der Ukraine verurteilt", etc. etc etc. Er hat eindeutig Stellung bezogen.

Würde das ein "Russischer Influenzer" tun? Natürlich nicht.

Ständig wird davon geredet, wie in der Ukraine auch "unsere Freiheit und unsere Werte verteidigt werden". Soll das zu dem Preis geschehen, dass wir diese Werte hier abschaffen?

Nicht falsch verstehen: Demos von Putin-Unterstützern sehe ich nicht von der "Meinungsfreiheit" geschützt (ebensowenig wie Demos von Nazis aller Art).

12. Mai 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
"Demos von Putin-Unterstützern sehe ich nicht von der "Meinungsfreiheit" geschützt"

Ich schon, solange solche Demos gewaltfrei und frei von (konkreten, durch gesetzliche Normen festgelegten) Straftaten sind.

Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden. Wir schützen unsere freiheitlichen Werte nicht, indem wir sie einschränken.
12. Mai 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Hubert Eckl Bewertung: +7.00 [7]

Hubert, das war echt unterirdisch.

12. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Mit dieser Argumentation kannst Du auch Demos von Querdenkern erlauben, die gelbe Sterne tragen. Hier geht es aber nicht um die Rechte von ein paar Wirrköpfen, sondern um die Rechte unserer Jüdischen Mitbürger. DAS ist das schützenswerte Gut, nicht die Dummheit.

Genau so sehe ich das bei Pro-Putin-Demos in Deutschland während in der Ukraine tausende von Zivilisten abgeschlachtet werden. Feinde der Demokratie können nicht die demokratische Grundsätze zur Abschaffung und Unterwanderung der Demokratie nutzen dürfen.

Oder, wenn Du es lieber einfacher hättest: Nur die dümmsten Kälber suchen sich ihren Schlächter selbst aus.

12. Mai 2022: Von Vlad V. an Andy W ✈️
>Vielleicht wäre es eine Idee zu argumentieren, dein PPL Training ist Bestandteil deines modularen Wegs zur ATPL. Aber keine Ahnung, ob das funktioniert...

Das wird sicherlich nicht funktionieren. Ich mache kein PPL-Training, sondern eine SPL-Ausbildung (Segelflug). Es ist schwer vorstellbar, dass das BMDV die Geschichte über einen Weg zur ATPL durch SPL glauben würde.
12. Mai 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +9.00 [9]

Verboten wird nicht, was irgendwelchen Leuten nicht gefällt, sondern was gegen gesetzliche Regeln verstößt. Eine Pro-Putin-Demo lässt sich erst einmal nicht verbieten, das ist auch gut so. Querdenker dürfen auch demonstrieren, solange sie nicht den Holocaust verharmlosen, was gesetzlich verboten ist. Ebenfalls verboten ist die öffentliche Billigung eines völkerrechtswidrigen Angriffskriegs, was auf der Pro-Putin-Demo mit einem Z-Symbol der Fall sein könnte (bis dato keine einheitliche Linie oder Rechtssprechung).

Ich werde jedenfalls immer das Recht jedes Deppen verteidigen, gegen was auch immer zu demonstrieren.

12. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Mir geht es aber nicht um "Deppen", und das habe ich auch klar gestellt. Und darum habe ich das Beispiel mit den gelben Sternen gewählt.

"Deppen" können wegen mir Tag und Nacht demonstrieren. Nazis nicht. Und Kriegspropaganda während Menschen zu tausenden Sterben halte ich auch nicht für schützenswert.

Natürlich, das "Z"-Symbol, etwa, ist so eine Grenze. Sehe ich genau so wie Du. Ist aber keine Frae von Ansicht sondern von Gesetzen, wie Du richtig sagst.

12. Mai 2022: Von Achim Ö. an Vlad V.

Na ja, aber "... done for the purpose of later operating a non-Russian aircraft ..." ist schon gegeben. Das andere war ja nur ein Beispiel.

12. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22
Beitrag vom Autor gelöscht
12. Mai 2022: Von Vlad V. an Achim Ö.

>Na ja, aber "... done for the purpose of later operating a non-Russian aircraft ..." ist schon gegeben. Das andere war ja nur ein Beispiel.

Ich zitiere mal die offizielle Position des BMDV:

"Flugschüler im Besitz einer russischen Staatsbürgerschaft sind von den Bestimmungen der Sanktionen betroffen. Demnach ist die Fortführung der Ausbildung zum Erwerb, zur Erneuerung oder zur Verlängerung einer fliegerischen Lizenz für die Dauer der geltenden Sanktionen nicht mehr möglich. Die Bestimmungen der Sanktionen sind in diesem Zusammenhang auch auf die Tätigkeit des Fluglehrers, der eine FCL/SFCL konforme Lizenz und Lehrberechtigung hält, anzuwenden. Demnach ist es ihm untersagt, Schulungen und Überprüfungen jeglicher Form für Inhaber der russischen Staatsbürgerschaft durchzuführen."

Und das alles mit Verweis auf den EASA FAQ.

12. Mai 2022: Von Andy W ✈️ an Vlad V.

Könntest du denn UL fliegen? Ich glaube die vom DAeC verwalteten Lizenzen sind nicht EASA konform - dann sollten ja auch deren Regelungen nicht dafür gelten..

12. Mai 2022: Von Vlad V. an Andy W ✈️

Die SPL-Lizenzen sind ja auch nicht EASA-konform, wenn ich mich nicht irre, doch für das BMDV spielt das keine Rolle. Die Sanktionen gelten nicht nur für den Verantwortungsbereich der EASA, sondern auch für die gesamte EU. Segelflug, UL, sogar Drohnen - alles verboten.

12. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Vlad V. Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde dagegen klagen. Obwohl ich sicher bin, dass auch die Behörden da bald eine differenziertere SIchtweise an den Tag legen (müssen).

Ich kann bis zu einem gewissen Grad verstehen, dass man anfangs nicht in der Lage war diese Sanktionenn "gerecht" gerecht zu gestalten – aber das muss auf jeden Fall bald kommen.

12. Mai 2022: Von Vlad V. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

>Ich würde dagegen klagen

Es ist auch eine krasse Sache - das BMDV weigert sich, einen förmlichen Bescheid (aka Verwaltungsakt) zu erteilen, gegen den man klagen könnte. Das Ministerium meint, die EU-Verordnung sei für die ganze EU gültig und es bedürfe deswegen keines Bescheides. Alles, was ich habe, sind ein paar E-Mails vom Bürgerservice des BMDV, wo nicht mal der Name des Sachbearbeiters steht. Die anderen betroffenen Piloten und Flugschüler (Russen mit Aufenthaltserlaubnis und Doppelbürger EU/RU) haben die gleiche Antwort erhalten. Keiner hat irgendwas schriftlich bekommen - nur All­ge­mein­hei­ten per E-Mail ohne rechtliche Begründund.

Der DAeC hat versucht zu intervenieren: sie haben das Ministerium überzeugt, einen Änderungsvorschlag an die EU-Kommission (Verfasser von Sanktionsbestimmungen) zu senden. Dieser wurde dort begraben. Auf eigene Faust will das Ministerium keine Lockerungen vornehmen, obwol die Luftfahrtbehörden in manchen EU-Ländern die Situation anders betrachten.

12. Mai 2022: Von Chris _____ an Vlad V.

Das ist in der Tat ein neues Niveau an Arbeitsverweigerung.

12. Mai 2022: Von Vlad V. an Chris _____

>Das ist in der Tat ein neues Niveau an Arbeitsverweigerung.

Es ist eher Verantwortungsverweigerung...

13. Mai 2022: Von Stefan Jaudas an Vlad V.

"... obwol die Luftfahrtbehörden in manchen EU-Ländern die Situation anders betrachten."

Welche wären das konkret? Unter welchen Randbedingungen? Und unter Bezug auf welche Regeln oder Richtlinien?

Auch die USA scheinen da ziemlich rigoros zu sein: https://www.faa.gov/newsroom/notam-prohibition-russian-flight-operations-territorial-airspace-us

13. Mai 2022: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22 Bewertung: -3.00 [3]

Was für ein peinlicher Post, ehrlich zum Fremdschämen. Jo Alexis, in Sachen Fremdschämen bist Du nicht leicht zu überbieten. Mir hingegen macht das Empörungswellensurfen Spaß, zeigt es mir doch das genaues Lesen durch Kreischen vermieden wird.

13. Mai 2022: Von Achim H. an Vlad V. Bewertung: +2.00 [2]
Vlad, einen Bescheid bekommst Du wenn Du einen Antrag stellst. Antrag auf Erteilung einer Lizenz, etc.

Ich finde die AOPA sollte hier aktiv werden, im ersten Schritt könnte sie Betroffene zusammenbringen, die sich dann über den Rechtsweg austauschen. Am besten mit denen sprechen, ich hoffe sie erkennen hinter der kollektiven Anti-Russland-Stimmung das Problem. Selbst wenn man keinerlei Empathie zeigt (wie einige Rechtsplatzrundenflieger hier), sollte man sich fragen, gegen welche Gruppe solche Maßnahmen als nächstes angewendet werden.

Meiner Ansicht nach handeln die deutschen Behörden korrekt, das Problem ist EU-Recht, das unhaltbar ist. Es gibt EU-Länder, die es dulden aber das ist auch nicht rechtskonform. Übrigens sind es genau die EU-Länder, wo die "bösen" Russen mit gekauften Pässen residieren.
13. Mai 2022: Von Wolfgang Lamminger an Hubert Eckl Bewertung: +7.67 [8]

egal wieviel Konjunktiv Du irgendwo reinschreibst, und meinst, durch besonders viel "um-die-Eck(l)e-denken" ein großartiger Schriftsteller zu sein: es macht's nicht besser. Du fällst eben leider nicht durch fachlich qualifizierte Beiträge, sondern überwiegend durch anstößige Bemerkungen auf.

Auch wenn Du es möglicherweise sogar anders meinst: für besonders spitzfindig ausformulierte Schreiberei vielleicht ein anderes Forum?

13. Mai 2022: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +6.00 [6]

...Meiner Ansicht nach handeln die deutschen Behörden korrekt,...

Da ist dann das LBA auf einmal ganz schnell EU konform. Bei der ZÜP oder fliegen ohne Flugleiter oder IR im Luftraum Golf ist das LBA/DFS auf einmal dann doch selbst sehr regulierend bzw. "das haben wir schon immer so gemacht". Nennt man auch "Rosinen picken".


  82 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang