Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

11. März 2022: Von Alexis von Croy an robin fan

Kann ich mir kaum vorstellen, dass sie das verlangen können, klingt eher beleidigt. Ich denke, dass ein gültiges Medical genügen müsste für den Umzug. Irre ich da?

11. März 2022: Von Alexander Patt an Alexis von Croy
Man muss dafür die Medizinische Akte umziehen lassen (und dazu separat zustimmen), aber weitergehende Details waren bisher nicht erforderlich.
12. März 2022: Von robin fan an Alexander Patt

vielleicht haben ja Juristen oder Flieger-Docs ein paar sachdienliche Hinweise?

7. Oktober 2025 18:54 Uhr: Von Chris _____ an robin fan Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
7. Oktober 2025 19:29 Uhr: Von Christoph Winter an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

solange keine Österreichische Lizenz ausgestellt ist, brauchst du ein D-Medical

7. Oktober 2025 19:37 Uhr: Von Kim Blonkstein an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Viel Glück - vom Timing her kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen. Ein Antrag aus Januar/Februar ist bis heute noch nicht weitergekommen, also > 8 Monate. Nicht die nächste ZÜP rechtzeitig zu beantragen wäre daher wohl riskant.

Antragsverfahren habe ich ebenso verstanden: 1 Formular, Medical & PPL an 2 E-Mail-Adressen, dann läuft es los. Das nächste ist eine Anforderung vom LBA, Arzt-Unterlagen beizubringen.

7. Oktober 2025 21:09 Uhr: Von ch ess an Christoph Winter Bewertung: +1.00 [1]

...und dieses deutsche Medical reichst Du dann in AT nach und bekommst im Tausch ein hübsches AT Medical zusammen mit Deiner Lizenz.

Vorher solltest Du allerdings damit rechnen, einige alte Dokumente nachreichen zu müssen, ohne die Du zwar nie ein Medical bekommen hättest, aber die das LBA als fehlend in der Akte feststellt. Sie räumen bei Wegzug nämlich auf und wollen in Wien nicht noch schlechter dastehn.

(8 Monate kann ich bestätigen, hat bei mir am LBA, Medicalaktenbearbeitung, gelegen)

7. Oktober 2025 21:10 Uhr: Von Chris _____ an Kim Blonkstein Bewertung: +1.00 [2]
7. Oktober 2025 21:11 Uhr: Von Jochen Wilhe an Kim Blonkstein

Wie ist das gemeint, Arzt Unterlagen beizubringen ? Was muss da konkret gemacht werden und auf welchen Zeitraum bezieht sich das ?

7. Oktober 2025 21:14 Uhr: Von ch ess an Jochen Wilhe

2/5/x Jahre und Unterlagen die mit Glück Dein AME (oder der Vorgänger) noch von der Bearbeitung hat oder auch mal eine Augenuntersuchung...

7. Oktober 2025 21:16 Uhr: Von Matthias Reinacher an Chris _____

Besonders Unterlagen aus der Zeit um 2015, als das LBA aus Trotz nichts selbst archiviert hat. Am besten schon mal rausfinden, ob deine damaligen Fliegerärzte noch erreichbar sind...

7. Oktober 2025 21:27 Uhr: Von Chris _____ an Matthias Reinacher
7. Oktober 2025 21:29 Uhr: Von Jochen Wilhe an Matthias Reinacher

Ich bin seit 2015 bei dem gleichen Fliegerarzt und der Fliegerarzt bei dem ich vor 2015 war, hat sich das Leben genommen, also aus der Zeit keine Unterlagen mehr verfügbar - Geht das dann auch ?

7. Oktober 2025 21:43 Uhr: Von Matthias Reinacher an Jochen Wilhe

Ihr kennt ja den einschlägigen Spruch: "Vor dem LBA und auf hoher See..."

Ganz im Ernst, keine Ahnung. Ich kann es nur hoffen und viel Glück wünschen. Evtl. hat man auch selbst noch etwas archiviert aus der Zeit...

7. Oktober 2025 21:50 Uhr: Von Yury Zaytsev an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Welche Arzt-Unterlagen meinst du? Die letzten Medicals und die dafür benötigte Augenarzt-Gutachten sollten sie ja längst haben. Was wollen sie denn sonst noch?

Meistens fehlen die Mental-Health-Fragebögen aus den letzten 3 Jahren, aber es kann natürlich alles sein.

7. Oktober 2025 21:52 Uhr: Von Yury Zaytsev an Jochen Wilhe

Ich bin seit 2015 bei dem gleichen Fliegerarzt und der Fliegerarzt bei dem ich vor 2015 war, hat sich das Leben genommen, also aus der Zeit keine Unterlagen mehr verfügbar - Geht das dann auch ?

Mein Arzt ist in Rente gegangen, aber die Archive wurden in eine andere Praxis übernommen. Dort habe ich die Unterlagen abgeholt. Vermutlich wird es hier ähnlich funktionieren.

7. Oktober 2025 21:53 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Was wollen sie denn sonst noch?

das weißt Du, wenn die Anfrage kommt ... (bei mir zum Beispiel Augenarztbericht, von ~ 8 Jahren zuvor, und zwei dieser ominösen "mental health" Fragebogen).

In der Tat hat man das Gefühl, dass das LBA sein Archiv nicht im Griff hat - vermutlich muss der Hausmeister manchmal erst die Birne wechseln - bis man in die Katakomben hinabsteigt und die Akten findet. Denn man will sich eben nicht (noch mehr) blamieren.

Das hat rund 7 Monate gedauert. Danach brauchte die Abteilung "Lizent" nochmal rund 2 Monate um das niederzuschreiben, was ohnehin in meiner Lizenz steht. Die AT-Lizenz mit österreichischem Medical kam dann wenige Tage später.

Erst dann ist man "Lizenzösterreicher" für Medical, Checkflug etc.

7. Oktober 2025 21:55 Uhr: Von Yury Zaytsev an Kim Blonkstein Bewertung: +2.00 [2]

Viel Glück - vom Timing her kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen. Ein Antrag aus Januar/Februar ist bis heute noch nicht weitergekommen, also > 8 Monate.

Eine Untätigkeitsklage nach 3 Monaten kann die Bearbeitungszeit auf 4 bis 5 Monate verkürzen. Das geht auch ohne Anwaltspflicht und die Kosten trägt das LBA.

7. Oktober 2025 22:07 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Yury Zaytsev Bewertung: +7.00 [7]

Es fehlen immer die Mental health Bögen der letzten Jahre, da das LBA uns AMEs verordnet hat, dass wir die nie dem LBA zukommen lassen. Aber beim Ausflagen werden die wohl benötigt. Und damit geht bei jedem Fall die Sucherei in den alten Akten los.

Bei mir letzte Woche 3x zusätzlicher Papierkram :-(

Macht Spaß. Man hat ja nichts besseres zu tun

9. Oktober 2025 20:32 Uhr: Von Bernd M___ an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

April ausflaggen beantragt, Mai fehlende Unterlagen nachgereicht (3 mal Mental Health).
Anfang der Woche gingen die Unterlagen vom LBA per Post an AC raus - also 5 Monate.

Schauen wir mal, wie lange AustroControl jetzt braucht.

9. Oktober 2025 20:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Bernd M___

ruf halt mal die frau bibl an!

10. Oktober 2025 11:00 Uhr: Von Chris _____ an Bernd M___ Bewertung: +4.00 [4]
10. Oktober 2025 19:19 Uhr: Von Pat Lean hard an Chris _____

Gespendet!

10. Oktober 2025 21:47 Uhr: Von Pat Lean hard an Pat Lean hard

Kommt das Werk nach der Spende per Mail? Oder per Post?

10. Oktober 2025 22:26 Uhr: Von Chris _____ an Pat Lean hard Bewertung: +1.00 [1]

28 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang