Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. September 2021: Von Thomas R. an Michael Huber

Ach das ist die 16 in Speyer, das habe ich auf den ersten Bildern aufgrund der Perspektive nicht gesehen.

Das macht die Diskussion noch etwas "akademischer", um es höflich zu formulieren. Für ein Flächenflugzeug kann der Gyrokopter an der markierten Position kein Hindernis sein, das "schafft" man vom Gleitwinkel aufgrund der Hindernisse im Endanflug (Bäume und Zaun sowie Blast Deflectors) nur im senkrechten Sturzflug. Die Schwelle ist nicht ohne Grund so weit versetzt. Auch bei Motorausfall würde man in den Bäumen hängen bleiben und nicht im Tragschrauber.

20. September 2021: Von Michael Huber an Thomas R.

Danke Thomas.

Die Höhendifferenz habe ich weiter oben beschrieben, gefühlt zwischen 20 und 30 Meter.

Da war grundsätzlich genug Luft.

Was bei einem plötzlichen Start ohne Vorankündigung jedoch schnell schmilzen könnte.

P.S. Die Bremsleuchten am Gyrocopter konnte ich nicht sehen ;-)

Wäre vieleicht mal eine Idee sowas in der Luftfahrt zu etablieren :-)

20. September 2021: Von Thomas R. an Michael Huber

Ja das mit dem plötzlichen Start ist natürlich ein Thema. Ohne Funkkontakt wäre ich da auch durchgestartet. Wenn er aber im Funk sagt, dass er wartet, und ein sicherer Abstand vorhanden ist, ist es aus meiner Sicht vertretbar, auch zu landen.

Ich finde es übrigens auch falsch zu sagen, dass es immer die beste Option ist, durchzustarten. Das ist aus meiner Sicht situationsabhängig. Mit so Glaubenssätzen oder Schemata arbeiten oft Leute, die noch nicht ganz so viel Erfahrung haben.

Gerade in Speyer ist oft sehr viel los, teilweise mit Leuten, die wild durcheinanderfliegen. Außerdem sind die Platzrunden von Herrenteich und Hockenheim in unmittelbarer Nachtbarschaft.

Ich hab mal geschaut, habe dieses Jahr bisher 152 Landungen in Speyer (schule da recht viel), und allein in diesem Jahr hab ich mehrere "Stunts" in der Platzrunde erlebt (und noch mehr wurden mir berichtet). Der absolute "Höhepunkt" war ein älterer Herr aus dem Schwäbischen nebst Gattin, ner mit seinem UL ohne zu Funken falschrum angeflogen und auf die 34 gelandet ist, als die 16 in Betrieb war. Der gerade im Abflug befindliche Jet musste nach Westen ausweichen, was ihn aber nicht bewogen hat, den Anflug abzubrechen. Er ist munter weitergeflogen, und das Flugzeug im Endanflug auf die 16 musste dann auch noch durchstarten. (Ich hab da gerade ne Einweisung gemacht und Stand am Rollhalt der 16.)

Der Herr musste dann auch zu einer Kontrolle mit allen Papieren im Turm, das war das erste mal, dass ich im Funk gehört habe, dass einer der sonst ziemlich entspannten Türmer kurz vor dem Durchdrehen ist. Abends hatte der selbe Herr dann ein plattes Bugrad und wollte, dass wir ihm bei der Reparatur helfen. Ich konnte ihm dann ausreden, dass es eine gute Idee ist, es einfach aufzupumpen und nach Hause zu fliegen, ohne die Ursache für den platten Reifen zu prüfen.

Was ich eigentlich sagen will: Ggf. ist das Risiko, dass der Tragschrauberpilot entgegen seiner eigenen Aussage doch losfliegt deutlich geringer, als noch einmal die vielleicht sehr volle Platzrunde zu fliegen, zumal wenn man nach einem längeren Flug vielleicht eh schon etwas erschöpft ist. Kann man ja zumindest mal drüber nachdenken und abwägen ;-). Natürlich weiss ich nicht, wie gerade die Lage war, als Du da warst, deswegen eher so als generelle Bemerkung.

20. September 2021: Von Michael Huber an Thomas R.

Danke Reinhold, das hast du schön analysiert.

Für mich war es nämlich genau so...

Für mich ein anstrengender Flug, viel los in der Platzrunde, Tragschrauber sagt dass er hält. Dadurch habe ich mich dann nach Abwägung in ein paar Sekunden entschieden zu landen.

Für MICH in DIESEM Moment die beste Option.

In diesem Fall ist es gut gegangen.

Vielen Dank und viele Grüße...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang