Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. November 2020: Von Theo Voss an Chris Hannen Bewertung: +1.00 [1]

Hi Chris,

ich habe überlegt meine Lizenz von DE nach AT umzuziehen. Nach einem Blick in die Preisliste von Austro Control GmbH habe ich das ganz schnell wieder verworfen. Insofern, vergleiche die Kosten und überleg dir das dann noch mal! ;-)

Beste Grüße,
Theo Voss

10. November 2020: Von Joachim P. an Theo Voss

Bewerte nicht nur Kosten, sondern auch Antwortzeiten und Kundenorientierung. Wer die Lizenz beruflich einsetzt, ist bei Austrocontrol ganz gut aufgehoben. ;)

10. November 2020: Von Kilo Romeo an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Inwiefern denn? Ich hatte bisher, zumindest mit L4, immer guten Kontakt beim LBA. Alle Dinge, die beruflich waren, wurden schnell und gut bearbeitet. Ratingeinträge, anderes Sprachlevel, Berechtigungen, Verification Letter etc. kamen immer schnell. Preislich kann ich übers LBA auch nicht meckern. Wo macht es mir die Austrocontrol konkret einfacher?

10. November 2020: Von Theo Voss an Joachim P.

Ich hab meine Pilotenlizenz in Deutschland, eine Prüferberechtigung in Österreich. Beide Behörden sind gleich schnell und freundlich - zumindest ist das meine Erfahrung. AustroControl nimmt aber teilweise das 2-3 an Gebühren für den gleichen Vorgang.

10. November 2020: Von Christof Rainer an Theo Voss

Die Austro Control ist schon wirklich sehr schnell und kooperativ.

Solltest du eine Eintragung in der Lizenz ganz dringend benötigen, fährst du einfach nach Wien gibst die Lizenz ab und gehst einen Kaffee trinken. Danach kannst du dir die Lizenz schon wieder abholen und gleich bezahlen. Zeig mir eine Luftfahrtbehörde wo das in Europa geht? Und wenn du nicht nach Wien kommst dann alles per Post und mit einem Telefonat, dass es sehr dringend ist bekommst du dann innerhalb eines oder schlimmstenfalls zwei Werktagen wieder die Versandbestätigung. Klar die Postlaufzeit kann nicht beeinflusst werden. Aber grundsätzlich kannst du mit einer Woche rechnen und alles ist erledigt.

Jedoch mit Corona sind die meisten Mitarbeiter im Homeoffice und die Lizenzen dauern derzeit etwas länger.

11. November 2020: Von Wolfgang Lamminger an Christof Rainer Bewertung: +1.00 [1]

Gegenüber "früher" hat sich das auch beim LBA deutlich verbessert. Meine letzte Erfahrung aus Mai 2020:

Antrag abgeschickt zum Eintrag eines neuen Type-Rating. Eintrag in der Lizenz erfolgte zwei Tage nach dem Versand. Einschließlich Postlaufzeit mit Feiertag und Wochenende hatte ich die neue Lizenz nach 9 Tagen zurück.

Mag "corona-bedingt" auch wenig Arbeitsanfall beim LBA vorgelegen haben, aber die Mitarbeiter dort sind/waren vermutlich auch im Home-Office...


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang