Wie ist es bei ForeFlight ?
Foreflight macht es, Airtime passt, Blocktime nicht zuverlässig (Block-Off wird nach Aussage Foreflight geloggt, wenn danach ein Take-Off stattfindet, Block-On immer 10 (?) Minuten nach letzter Landung); "vertraue" hier aber der Logik nicht wirklich...
Es soll bei Foreflight eine verbesserte Logbuchfunktion implementiert werden, wo dann (hoffentlich) auch das loggen der relevanten Zeiten passt.
Das konnte (man kann leider nicht oft genug darauf hinweisen ;-) ) - Jeppesen MFD VFR deutlich besser - nämlich zu gefühlt 99 % zuverlässig... und: man konnte im Flug die bis dahin geloggten Zeiten ansehen und erforderlichenfalls korrigieren. (zB. wenn beim Block-Off in der App noch nicht auf "GO-FLYING" gedrückt war)
Bei ForeFlight gibt es aber eine Button "REC" - den drücke ich in der Regel immer um für Block-Off/-On die exakten Zeiten zu haben. An Airports u. U. nicht ganz unerheblich, manchmal 2 Minuten bis zum Take-Off, manchmal 10 Minuten...
Die pauschalen 10 Minuten bis Block-ON sind m. E. unrealistisch und meist zu lang.
Häufig gleiche ich die Zeiten mit dem Track-Log ab, um korrekte Angaben zu haben.
PS. da meine Flüge teils unter AOC, teils privat sind, kommt es schon darauf an, hier exakte Angaben zu haben. Und: wie schon erwähnt: die zitierte NfL und auch Part FCL ist hier eindeutig!