Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Notfallkosten: Wie man das Fliegen unsicherer macht
Fliegerische Existenzkrise: War nicht so gemeint?
Bezahlen, bitte ... bloƟ wie?
Verstellpropeller und Einziehfahrwerk in der Praxis
Garmin Autonomi Smart Glide
Unfall: Verwechslung bei Nacht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. September 2020: Von Johannes K. an Erik N.

SkyDemon loggt übrigens auch beides mit, Blockzeit (Zeit in Bewegung) und Flugzeit ("Luftzeit"). Dies kann SkyDemon automatisch, wobei als Quelle GPS genutzt wird.

Es werden einem auch Buttons angezeigt und zusätzlich noch die Motorzeit zu loggen, falls man das zusätzlich benötigt.

30. September 2020: Von Erik N. an Johannes K.

Ja, Skydemon macht das, Garmin Pilot leider nicht, so weit ich weiss. Wie ist es bei ForeFlight ?

30. September 2020: Von Wolfgang Lamminger an Erik N.

Wie ist es bei ForeFlight ?

Foreflight macht es, Airtime passt, Blocktime nicht zuverlässig (Block-Off wird nach Aussage Foreflight geloggt, wenn danach ein Take-Off stattfindet, Block-On immer 10 (?) Minuten nach letzter Landung); "vertraue" hier aber der Logik nicht wirklich...

Es soll bei Foreflight eine verbesserte Logbuchfunktion implementiert werden, wo dann (hoffentlich) auch das loggen der relevanten Zeiten passt.

Das konnte (man kann leider nicht oft genug darauf hinweisen ;-) ) - Jeppesen MFD VFR deutlich besser - nämlich zu gefühlt 99 % zuverlässig... und: man konnte im Flug die bis dahin geloggten Zeiten ansehen und erforderlichenfalls korrigieren. (zB. wenn beim Block-Off in der App noch nicht auf "GO-FLYING" gedrückt war)

Bei ForeFlight gibt es aber eine Button "REC" - den drücke ich in der Regel immer um für Block-Off/-On die exakten Zeiten zu haben. An Airports u. U. nicht ganz unerheblich, manchmal 2 Minuten bis zum Take-Off, manchmal 10 Minuten...

Die pauschalen 10 Minuten bis Block-ON sind m. E. unrealistisch und meist zu lang.

Häufig gleiche ich die Zeiten mit dem Track-Log ab, um korrekte Angaben zu haben.

PS. da meine Flüge teils unter AOC, teils privat sind, kommt es schon darauf an, hier exakte Angaben zu haben. Und: wie schon erwähnt: die zitierte NfL und auch Part FCL ist hier eindeutig!


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang