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13. August 2020: Von Willi Fundermann an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

"Gibt es hier einen objektiven Grund, dem Ein-Motler das Abstellen zu verbieten und den 2-Motler den kritischen Ausfall in Bodennähe üben zu lassen?"

Ich denke schon: Bei der 2-mot wird bei dieser Übung der Motor nicht "abgestellt", sondern lediglich auf Leerlauf reduziert. Das bedeutet - zumindest bei Kolbenmotoren - ich habe, falls erforderlich, mit einem einzigen Handgriff in ca. einer Sekunde wieder volle Leistung, auch auf dem "abgestellten" Triebwerk. Außerdem soll das Durchstarten mit simuliertem Triebwerksausfall nicht in "Bodennähe" geübt oder geprüft werden, sondern spätestens in 500 ft AGL.

Dass das alles sehr gefährlich sein soll, hört man immer wieder. Ist es m.E. eindeutig nicht, so lange man sich an betimmte Spielregeln hält. Wenn man natürlich - was ich leider auch schon gesehen habe - tatsächlich einen von zwei Motoren komplett abstellt, oder wie (vermutlich) 2018 mit der nagelneuen Baron in Münster, tatsächlich in Bodennähe (laut BFU in 3-5 m Höhe!), ca. 4 kt unterhalb (!) der "redline-speed", VMCA, einseitig volle Leistung setzt, brauch ich mich über das Ergebnis nicht wundern. Wer sich so "austoben" möchte, sollte entweder für seine Angehörigen eine gute Lebensversicherung abschließen, oder sich alternativ nach einem guten Simulator umschauen.

23. April 2021: Von Willi Fundermann an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Die BFU hat gerade den Unfallbericht zu dem Crash der Baron in Münster veröffentlicht:

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2018/Bericht_18-1170-3X_BeechBaron_Muenster-Osnabrueck.pdf?__blob=publicationFile

Da kommt schon einiges zusammen, was mich sprachlos macht: Checkflug, obwohl die Ausbildung laut ATO noch nicht abgeschlossen war, der Prüfer hatte zwar ein Haufen Ratings und Prüfberechtigungen, aber nur ganze 110 h gesamt auf MEP und die Baron war er nach Angaben der Ehefrau zuletzt vor ca. 40 Jahren geflogen! Und - wie zu vermuten war - geschah das Ganze beim Versuch des einmotorigen Durchstartens, ca. 3 bis 5 m über Grund, mit einer Geschwindigkeit deutlich unter VSSE und VMCA.

Erstaunlich, dass er die anderen Checkflüge vorher überlebt hat, denn z.B. auch die KingAir und Citation zeigen - wie alle mehrmotorigen Flugzeuge, bei denen ein Motor (simuliert) ausfällt, der nicht auf der Längsachse liegt - unterhalb VMCA die gleiche Reaktion.


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