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29. Juni 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Aber er braucht Training an einer ATO auf einer SEP und einen Prüfungsflug, um IR-Rechte auf SEP zu bekommen.

Da er nach dem Ausgangspost ein gültiges SEP hat, sollte ein Checkflug genügen.

29. Juni 2020: Von Patrick Lean Hard an Mich.ael Brün.ing

Interessant, kannst Du das bitte genauer erläutern?

vielen Dank

29. Juni 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Patrick Lean Hard

Um SEP IR zu fliegen, braucht man den Eintrag SEP PIC IR in der Lizenz.

Mein letzter Stand - vor einem oben erwähnten Update der FCL - ist, dass man einen License Skill Test (LST) für IR auf SEP benötigt, um diesen Eintrag beim LBA beantragen zu können. Hat man bereits SEP PIC in der Lizenz stehen, ist vorher auch keine Ausbildung in der ATO/DTO nötig. Falls nicht, braucht man natürlich eine Ausbildung zur Klassenberechtigung, die nur an einer ATO/DTO erfolgen kann.

Evtl. hat sich das dann wohl mit einem Update im März vereinfacht, dass man nur einen Nachweis einer gültigen IR sowie den Eintrag SEP PIC benötigt, um die Erweiterung des Eintrags auf SEP PIC IR beim LBA beantragen zu können.

29. Juni 2020: Von Patrick Lean Hard an Mich.ael Brün.ing

Laut Erstbeitrag:

Vorhanden:

1) MP ME Typerating

2) ME IR

(LBA Eintrag: zB A320 PIC IR)

3) SEP

Wird das IR zwischen SE und ME getrennt behandelt? Oder ist "IR" gleich "IR", egal ob auf SE oder ME? Weiß das jemand?

Laut FCL gilt das IR ein Jahr. Für ein Renewal ist eine ATO erforderlich. Die kann auch feststellen dass keine Schulung nötig ist und direkt den (SE IR) Skill Test freigeben. Wie das in dem Fall konkret ist weiß ich nicht (bezogen darauf dass zB bei einem gültigen ME IR ein SE IR Skill Test ohne ATO genügt, denke aber nicht.)


29. Juni 2020: Von Tobias Schnell an Mich.ael Brün.ing

Da er nach dem Ausgangspost ein gültiges SEP hat, sollte ein Checkflug genügen

Meiner Meinung nach handelt es sich hier tatsächlich um einen CR-Skill Test (weil kein SPA-IR vorhanden ist), vor dem lt. Appendix 9 Training in der speziellen Klasse notwendig ist:

Applicants for a skill test shall have received instruction in the same class or type of aircraft to be used in the test.

Das glänzende BAZL-Examiner-Guidance-Dokument covert diesen Fall auch nicht direkt, sagt aber:

To extend IR SP(A) privileges to further classes or types, holders of a valid SP IR(A) may apply IR revalidation procedure

Also wenn das MEP-IR gültig wäre, würde ein FCL.740.A + FCL.625 reichen, um die Rechte auf SEP-IR zu erweitern. Leider liegt ja hier aber kein gültiges SPA-IR vor.

Konkret würde ich das wirklich mal beim LBA anfragen. Wenn jemand aber aus Part-FCL klar herauslesen kann, was zu tun ist, würde mich das auch sehr interessieren. Ich bin leicht verwirrt.

29. Juni 2020: Von Patrick Lean Hard an Tobias Schnell

Wird somit nicht zwischen SE vs. ME IR sondern zwischen SP und MP IR differenziert?

Danke


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