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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. März 2020: Von Willi Fundermann an Jens V.

Das Vereinigte Königreich scheint es mit dem Verlassen der EASA ziemlich ernst zu meinen, entgegen aller Ratschläge von Fachleuten. Meldung von gestern:

https://www.aero.de/news-34370/Grossbritannien-wird-die-EASA-verlassen.html

10. März 2020: Von Matthias Kramer an Willi Fundermann

Simple Frage: Heißt das dann, dass die EASA LAPL-Lizenzen dann nicht mehr in UK valide wären? Demzufolge keine Flüge nach und in UK mit dieser Lizenzart möglich wären?

Wenn man das schon jetzt beantworten kann, nach Norwegen und in die Schweiz geht es ja auch...

10. März 2020: Von Achim H. an Matthias Kramer Bewertung: +1.00 [1]

Niemand kann das heute sagen.

Hier geht es viel um Verhandlungstaktiken und Lösungen werden immer erst in der letzten Minute gefunden. UK möchte einen EASA-Deal wie die Schweiz bekommen ohne ECJ-Jurisdiktion aber die EU sagt, das ist nicht möglich, somit sagt UK, sie scheiden ganz aus.

12. August 2020: Von Willi Fundermann an Willi Fundermann

Jetzt bereitet m.E. die CAA die Piloten schon mal vorsichtig auf den EASA-Austritt vor. Mail von heute:

https://publicapps.caa.co.uk/modalapplication.aspx?appid=11&mode=detail&id=9731

12. August 2020: Von Flo Re an Willi Fundermann

Ich habe mich auch schon auf den Austritt vorbereitet.

Wechsel der Lizenz zu Austrocontrol vollkommen problemlos.

Schade, dass die CAA die EASA verlässt, der Service war selbst zum Wechsel hervorragend.

16. Oktober 2020: Von konrad konrad an Flo Re

Haste dir mal die Gebühren bei Austrocontrol angekuckt?

16. Oktober 2020: Von Patrick Lean Hard an konrad konrad

Hier. Zum "kucken" (schauen):
https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/uploads/PEL/DC_LFA_PEL_105.pdf

Eh billig mittlerweile. >100T Flieger war damals knappe 1700€ für die Zeile in der Lizenz (vielleicht gab es da noch mehr Malus Stufen).

19. Oktober 2020: Von Wolfgang Oestreich an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Im UK Flyer gibt es einen Artikel zum Handling der Grenzabfertigung ab dem 1. Januar 2020. Recht pragmatisch gelöst und zumindest von dieser Seite bleibt UK weiterhin mit der GA unkompliziert bereisbar.

https://www.flyer.co.uk/small-airfields-will-need-border-force-agreement-post-transition/

“From 1 January 2021 until 30 June 2022 your aerodrome will be covered by a ‘blanket’ interim CoA which will allow you to continue operating permitted flights to and from EU countries until you obtain an individual CoA,” says the letter. “You do not need to take any action to receive this interim CoA as it will be done automatically.”


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