Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Februar 2020: Von Wolfgang Winkler an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]

Im Umkehrschluss bedeutet das:

Wenn zukünftig die Windräder dann doch wieder zu blinken anfangen, geht mal wieder ein VFR Nachtflieger seiner nachtruhestörenden Betätigung nach und terrorisiert ganze Landstriche. Das hat zwar bisher kaum einer überhaupt mitgekriegt, aber mit den blinkenden Windmühlen wird das natürlich jetzt alles ganz anders //sarcasm off//

Machen wir mal eine FMEA:

1. VFR-Nachtflieger im Anflug - Windrad blinkt - VFR-Nachtflieger weicht aus => OK

2. Kein VFR-Nachtflieger im Anflug - Windrad blinkt nicht => OK

3. Kein VFR-Nachtflieger im Anflug - Windrad blinkt trotzdem (warum auch immer) => Technik spinnt halt manchmal...

4. VFR-Nachtflieger im Anflug - Windrad blinkt nicht - Kollision => Suche nach dem Schuldigen

Um hier "fail safe" zu werden, bräuchte es also zwingend eine Art RAIM für alle Windrad-SSR-Empfänger sowie die sofortige Aktivierung des Blinklichts, wenn diese ein negatives Ergebnis liefert. Weiß jemand, ob man darüber bereits nachgedacht hat und wie so etwas technisch aussehen könnte?

An der Kreuzung vor meinem Büro hat "Sabine" diese Woche den Peitschenmast der Lichtsignalanlage um 90 Grad von der Fahrtrichtung weggedreht, so dass deren Signale aus der Hauptverkehrsrichtung nicht mehr erkennbar waren. Somit sind alle Fahrzeuge natürlich ungerührt da durchgebrettert, während die Signale der Nebenstraße (auf einem anderen Mast) trotzdem alle 60 Sekunden brav auf "grün" gingen. Notabschaltung wegen offensichtlich lebensgefährlicher Fehlerbedingung? Fehlanzeige. Hat wohl noch keiner dran gedacht. Aber bestimmt ist der Ampelhersteller ISO-zertifiziert. Zum Glück hat es keine Toten gegeben.

Zurück zu den Windrädern: Würde mich also nicht wundern, wenn da noch keiner an RAIM gedacht hat.

14. Februar 2020: Von Papa Fox an Wolfgang Winkler

habe auch kurz überlegt, wie wollen die das technisch lösen? und soll nun jedes windrad nachgerüstet werden? welcher lobbyist für welches unternehmen hat sich da sein fleissbienchen mit diesem saudummen vorschlag verdient?

jeder depp mit 1090 Mhz transmitter und einem 30,- eur raspi kann demnächst die lampen ein und ausschalten? na prima...

14. Februar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Papa Fox Bewertung: +1.00 [1]

Der Mensch mit dem Raspi dürfte mehr Befriedigung daran finden, Dich mittels TCAS in den Go-Around zu schicken, als Windradlämpchen zu schalten. Das Strafrecht muss da ausreichen.

Ich finde den Vorschlag eigentlich ganz sinnvoll.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang