Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Dezember 2019: Von Achim H. an Chris _____

Dann argumentiere bitte einmal anhand des damals geltenden Rechts wie der Richter im Sinne des Piloten hätte entscheiden können.

Übrigens hat bisher noch niemand Cum-Ex vor Gerichten als legitim durchbekommen...

20. Dezember 2019: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

Achim, ich habe das Urteil nicht gelesen und werde es auch nicht lesen.

Gestatte mir bitte dennoch die Meinung, dass 30k Kosten als Resultat des verständlichen Versehens dieses Piloten vollkommen kafkaesk sind.

Ob das nun am Gesetz oder dessen Anwendung liegt, ob Zoll oder Richter hier anders hätten handeln können, weiß ich nicht. Möglicherweise hätte der konkrete Zollbeamte eine Wahl gehabt, ein Auge zuzudrücken und den Fall einfach nicht zu protokollieren. Vielleicht ist das in ähnlichen Fällen auch schon passiert. Keine Ahnung.

Nachtrag: du selbst schreibst oben, "Zollrecht ist erbarmungslos und kaum verständlich". Das ist es, was ich kafkaesk und missbräuchlich nenne und einfach im Ergebnis falsch finde - ohne dem Richter Rechtsbeugung oder dem Zoll Rechtsbruch vorzuwerfen.

20. Dezember 2019: Von Markus Doerr an Chris _____

Man muss sich einfach informieren.

Mir wurde vor 2 Jahren ein Mietwagen (gemietet in Lugano) and der italienischen Grenze von den Zöllnern dort konfisziert. Ersatzlos. Bei der Ausreise aus der EU in die Schweiz. Es waren dort noch mehr Mietwagen mit schweizer Nummer.

Ich hatte mich halt nicht ausreichend informiert. Blöd gelaufen

20. Dezember 2019: Von Chris _____ an Markus Doerr

Ja, blöd gelaufen, und aus dem Kontext vermute ich mal, das war für dich zwar blöd aber nicht ruinös. Im vorliegenden Fall war die Summe für diesen Betroffenen wohl deutlich härter.

Und es mag ja alles "korrekt gelaufen" sein. Nur wirst du es bei mir nicht erleben, dass ich dann Zoll und Gericht applaudiere und mich beruhigt schlafen lege, weil im Land ja alles korrekt läuft. Ich find's halt im Ergebnis falsch. Punkt.

(Sacht mal, vertretet ihr alle jetzt Florian S., weil er selbst nicht mehr postet? Der hätte das wohl genauso gesehen wie ihr)


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang