Hallo Peter,
die Prüfung der Voraussetzungen für einen FI- oder CPL-Lehrgang wird durch die ATO und ggf. den Prüfer vor dem Prüfungsflug durchgeführt. Etwas salopp gesagt reicht es also, diese beiden Stellen zu überzeugen. Je weniger du von dem "normalen" Vorgehen abweichst, desto leichter tun die sich.
Zu deinen Fragen:
Was mir nicht klar ist, ist die Auslegung des Ganzen. Fliege ich beispielsweise an einem Freitag von Punkt A 150 NM zu Punkt B und am Sonntag dieselbe Strecke wieder zurück, habe ich dann die Bedingung erfüllt?
Hier sind 2 Punkte zu beachten:
Der erste ist Freitag/Sonntag. Das würde ich (persönliche Meinung) sagen, geht nicht, denn die Part-FCL schreibt von klar von "einem(!) Flug von mindestens 540km (300NM)". Wenn du zwischendrin 2 Tage Pause machst, ist das kein zusammenhängender Flug mehr. Du solltest die Strecke also an einem Tag abfliegen.
Das zweite ist deine geplante Route A-B-A: Das reicht nicht, denn es müssen "in dessen Verlauf Landungen bis zum vollständigen Stillstand auf zwei verschiedenen Flugplätzen als PIC durchgeführt worden sein müssen", d.h. Start an Platz A, Landungen zwischendrin an den Plätzen B und C. Die letzte Landung kann dann an Platz A oder Platz D sein, das ist egal. Wenn du also deinen Flug so modifizierst, dass du auf dem Hinweg oder Rückweg noch eine zusätzliche Landung machst, passt das.
Übrigens: Es gibt kein Erfordernis, dass zwischen den Plätzen mindestens 50 NM liegen (ein gern gehörter Irrtum). Eine Strecke, die in 20/100/180 NM Segmente aufgeteilt ist, wäre völlig in Ordnung.
Wenn ich von Punkt A starte, insgesamt eine Strecke von 300 NM abfliege, zwischendrinnen an einem beliebigen Flugplatz lande, zurück zum Start rolle und wieder starte, um schlussendlich wieder in A zu landen, habe ich dann die Bedingungen erfüllt?
Nein, du brauchst 2 Plätze zwischendrin (s. o.) und es gilt die direkte Entfernung zwischen den Plätzen.
Kann ich zwischendrinnen auch IFR fliegen, solange ich mindestens 300 NM VFR unterwegs war?
Ich würde sagen Nein, denn dann ist es kein zusammenhängender VFR-Flug mehr (s. o.).
Falls du noch Hilfe bei der Planung brauchst, schreibe doch einmal mal einen Routenvorschlag, dann haben wir eine Grundlage zum diskutieren.
Viele Grüße
Johannes