Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. April 2019: Von  an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Du hättest dem Checker das Flugbuch auch gar nicht zeigen müssen, da es keine Verpflichtung gibt, es überhaupt mitzuführen.

Man kann ja wenn man sonst nichts zu tun hat gerne streiten, ob das Flugbuch mitzuführen, am Flugplatz vorzuhalten, im Auto auf dem Parkplatz oder zu Hause sein darf. Was aber sonnenklar ist: Wenn man es dabei hat, dann muss man es auch zeigen. Ein mitgeführtes Flugbuch nicht zu zeigen ist nämlich so „undue delay“ wie es nur sein kann.

Ansonsten ist der Türmer auch nicht übereifrig, sondern hat einfach seinen Job gemacht. Dass er eine bestimmte Anzahl von solchen Checks durchführen muss, hat er sich nicht ausgedacht. Das Schlimmste was dem OP jetzt drohen kann ist ein Bussgeld wegen nicht ordnungsgemäßem Führen des Flugbuchs. Da geht es aber nur um ein paar Euro.

1. April 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +6.00 [6]

Was aber sonnenklar ist: Wenn man es dabei hat, dann muss man es auch zeigen. Ein mitgeführtes Flugbuch nicht zu zeigen ist nämlich so „undue delay“ wie es nur sein kann.

Schon selten dämlich. Dann habe ich eben vergessen, dass ich es dabei habe. Ich wette Florian, Du saßt in der Schule immer in der ersten Reihe und hast Dir von der Lehrerin die freiwilligen Zusatz-Hausaufgaben abzeichnen lassen.

Ich persönlich führe das Flugbuch niemals mit, nur meine Online-Version, die immer aktuell ist. Der 5kg-Jeppesen-Hoschi passt sowieso nirgends rein.

1. April 2019: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Nicht zu vergessen meine Deutschlandweit einmalige Sammlung von Fleiss-Sternchen!

Ich bin halt echt komisch! Deswegen finde ich gut, dass Flugleiter ihren Job machen so lange es nun mal Flugleiter braucht, damit wir irgendwo fliegenn dürfen - oft über die vertraglich Arbeitszeit hinaus oder sogar ganz ehrenamtlich.

Ich käme nie auf die Idee, aus prinzipiellen oder rechthaberischen Gründen diesen Kollegen ihren Job auch noch schwerer zu machen, indem ich sie in Grundsatzdiskussionen über meine Auslegung von irgendwelchen europäischen Vorschriften verwickle.

Alleine schon der Gedanke, diesen Kollegen - die ja auch nur kontrollieren, weil sie das müssen - den Job dadurch noch schwieriger zu machen (zumindest mehr Papierkram) in dem ich ihnen ein Flugbuch, das ich ohnehin dabei habe, nicht vorzeige, ist für mich in der Tat absurd.

Ich weiss nicht, ob es an meinem streberhaften Aussehen oder allgemein an meiner unterwürfigen und obrigkeitshörigen Art liegt: Ich habe auch noch nie erlebt, dass eine solche Dokumentenkontrolle nicht mit Worten wie "Hast Du alle Dokumente dabei und hättest evtl. Zeit - ich muss die Woche noch kontrollieren..." begonnen hätte.

In diesem Sinne ...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang