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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. März 2019: Von Wolfgang Lamminger an Chris B. K. Bewertung: +3.00 [3]

Chris,

Zwischen FL 65/75 und der Obergrenze der Kontrollzone (6000ft) ist nicht mehr viel Platz.

Was ich aber immer problematisch finde: Auf welcher Höhe fliege ich bei Kurs 0° oder 180°? So genau kann man den Kurs ja gar nicht manuell halten mit dem Schnapsglaskompaß. Da müßte man eigentlich ja laufend den FL wechseln, wenn man so zwischen 350° und 10° rumeiert.

Die Kontrollzone (CTR) in Bremen reicht bis 2.500 MSL. Was Du meinst, ist der Luftraum D oberhalb der Kontrollzone. Dieser Luftraum wird auch als „Luftraum D - nicht CTR“ bezeichnet und durch Bremen Radar kontrolliert.

Die „Halbkreisflughöhen“ definieren sich nach dem magnetic Track, also dem mißweisenden Kurs über Grund, nicht nach dem Compass-Heading.

Bei einem Flug A-B sollte wohl der Kurs über Grund und somit die zu wählende Halbkreisflughöhe ziemlich exakt feststehen...


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