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4. Januar 2019: Von Sven Walter an 

Hättste dich mal gewehrt :-). Z.B. mit der Ergänzung, dass für Cessna Mustang auch noch die Musterberechtigung vonnöten ist. Ne, Leute, die immer nur im eigenen System waren, verlieren oft die Fähigkeit zum selbständig denken.

28. Dezember 2022: Von Ben jamin an Sven Walter

Auch hier noch mal, da es um das gleiche geht.

Mich beschäftigt das Thema CPL für den FI(A).
Gibt es Indikatoren, dass die CPL als Voraussetzung abgeschafft wird? Ich würde diese ungern machen, wenn diese Voraussetzung bald entfällt.

28. Dezember 2022: Von Andy W ✈️ an Ben jamin

Gibt es Indikatoren, dass die CPL als Voraussetzung abgeschafft wird?

Da würde ich nicht in nächster Zeit von ausgehen.

Ist doch glaub ich "nur" CPL Theorie: Den kompletten CPL benötigst du also nicht. Und LAPL geht mit dem PPL+FI Kurs alleine - wenn du dann irgendwann noch CPL Theorie nachreichst, darfst du auch PPL unterrichten.

28. Dezember 2022: Von Johannes König an Ben jamin

Momentan gibt es keine offenen Opinions für den Bereich "Aircrew": https://www.easa.europa.eu/en/document-library/opinions?search=&regulation%5B%5D=132&year=&year_to=

Mit einer kurzfristigen Änderung ist somit nicht zu rechnen.

28. Dezember 2022: Von Tobias Schnell an Johannes König

Mit einer kurzfristigen Änderung ist somit nicht zu rechnen

Und "kurzfristig" wäre in dem Fall mit "innerhalb der nächsten 3-5 Jahre" zu übersetzen, denn NPA, consultation & Co. würden ja noch auf die "opinion" folgen.

Die Option, einen "LAPL-only"-FI auch ohne CPL-Theorie zu erwerben, ist dem Fragesteller vermutlich bekannt!?

29. Dezember 2022: Von Christoph Stock an Ben jamin
Habe mich auch lange mit diesem Thema beschäftigt.
Wenigstens hat mir die Behörde auch gleich CRI mit eingetragen.
Im Falle lapl only mache ich halt jetzt den ganzen ATPL weil sich nur die CPL Theorie für den FI einfach zu mächtig ist, um am Ende bei PPL zu bleiben.
Hatte das in einem anderen Thread schon erwähnt. Wenn die Schule PPL Schüler anfangs auf LAPL meldet, haben wir auch gute Möglichkeiten Stunden zu machen. Sobald die 30h erreicht sind werden die Schüler auf PPL umgemeldet und dann machen die restlichen Stunden die FI‘s ohne Einschränkung lapl only.
Grüße
29. Dezember 2022: Von Jens Schuhmann an Christoph Stock

Jau, mittlerweile ist es für "LAPL only" deutlich erleichtert worden, auch in der PPL-Ausbildung/-Erhaltung mitwirken zu können, durch:

- Schülermeldung initial zu LAPL, dann nach Syllabusabschluss Ummeldung auf PPL
- Mitausstellung des CRI in der Lizenz

Das alles gab es zu "meiner Zeit", als ich mich mit der Thematik auseinandergesetzt habe, leider noch nicht (zumindest nicht beim Luftamt Nordbayern). Und zumindest zu der Zeit war der LAPL bei Interessenten eher wenig nachgefragt, was die Nutzbarkeit damals doch deutlich eingeschränkt hat.

Würde also behaupten, dass man heutzutage auch als LAPL-only-FI in Vereinen und reinen PPL-Schulen relativ gut einsetzbar ist, außer wie gesagt bei den letzten 15h, aber das ist eh der langweiligste Teil :-)

Aber keine große Scheu vor der CPL-Theorie, falls dennoch der unbeschränkte FI gewünscht/nötig ist: Es ist mittlerweile "nur" noch die Prüfung zu absolvieren, kein teurer und zeitaufwendiger Theoriekurs mehr. Viel Stoff ist es dennoch, man muss sich also gut motivieren können bzw. Spaß an der Weiterbildung haben und auch Ballast akzeptieren.

Falls man sich darüber hinaus auch nur ansatzweise vorstellen kann, das IR zu erwerben oder ggf. sogar noch haupt-/nebenberuflich in die gewerbliche Fliegerei einzusteigen, würde ich sogar definitiv (wie von Christoph bereits erwähnt) zur ATPL-Theorie raten.

29. Dezember 2022: Von Tobias Schnell an Christoph Stock

Wenn die Schule PPL Schüler anfangs auf LAPL meldet, haben wir auch gute Möglichkeiten Stunden zu machen. Sobald die 30h erreicht sind werden die Schüler auf PPL umgemeldet

Hierzu muss man sagen, dass die Änderung von Part-FCL, die das explizit erlaubt, aktuell noch im NPA-Stadium ist und derzeit nicht alle Landesbehörden diesen deal mitmachen.

Das ist der Änderungsvorschlag aus dem NPA - implementiert ist der allerdings noch nicht:

FCL.210 Training course
[…]
(d) Applicants for a PPL may receive credits for previous LAPL training they have undergone in the
same aircraft category, based on an assessment of the applicant by the ATO or the DTO that is
responsible for the PPL training course [...]

Was natürlich immer und auch aktuell schon geht ist, den PPL direkt im Anschluss an den LAPL zu machen. Theorieprüfung ist ja identisch, und ausgehend vom Mindeststunden-Case läuft man in Summe mit der gleichen Stundenzahl (45) raus. Man muss halt zwei praktische Prüfungen machen.

29. Dezember 2022: Von Tobias Rad an Jens Schuhmann
Kann man diese CPL-Theorieprüfung schonmal auf Halde absolvieren, oder hat die eine Halbwertszeit? Und wird einem dafür wie auch beim regulären CPL vom IR Weather anerkannt? Muss man schon für einen FI-Kurs angemeldet sein um die Prüfung zu absolvieren?
29. Dezember 2022: Von Tobias Schnell an Tobias Rad

Kann man diese CPL-Theorieprüfung schonmal auf Halde absolvieren, oder hat die eine Halbwertszeit?

Die Prüfung hat keine Halbwertszeit.

Und wird einem dafür wie auch beim regulären CPL vom IR Weather anerkannt?

Wetter und Human Performance werden anerkannt, aber nur wenn man eine "volle"-IR-Prüfung gemacht hat (also nicht CB-IR)

Muss man schon für einen FI-Kurs angemeldet sein um die Prüfung zu absolvieren?

Nein.

29. Dezember 2022: Von Tobias Rad an Tobias Schnell
Danke Tobias, woher kommt hier die Unterscheidung IR oder CB-IR der Anerkennung von Weather? Es wird doch immer gesagt, außer dem High Performance Teil wäre das IR gleichwertig. Ich müsste jetzt den Syllabus durchgehen, wüsste aber auch nicht, was hier ausgelassen worden wäre.
29. Dezember 2022: Von Andy W ✈️ an Tobias Schnell

Kann man diese CPL-Theorieprüfung schon mal auf Halde absolvieren, oder hat die eine Halbwertszeit?

Für den FI dürfte es nicht verfallen. Wenn du die Theorie jedoch für CPL / IR verwenden möchtest: Dies musst du innerhalb von 36 Monaten nach der Theorieprüfung erledigt haben! Solltest du auch nur im Entferntesten mit dem Gedanken spielen, das doch einmal zu machen wäre mein dringender Tipp: zieh direkt die ATPL Theorie durch - dann hast du endgültig Ruhe und nicht noch mal in der Zukunft doppelte Arbeit!

Wie ist der FI Markt aktuell denn überhaupt? Eine schnelle Google-Suche zeigt jetzt nicht gerade viele offene Positionen.

30. Dezember 2022: Von Tobias Schnell an Tobias Rad Bewertung: +1.00 [1]

Der Syllabus bei MET ist auch unterschiedlich zwischen IR und CB-IR. Nicht gravierend (Gradientenwind, lokale Windsysteme, Fronten, ...), aber ausreichend, dass man den Spaß damit beim CPL nochmal hat, wenn man den CB-Weg zum IR gegangen ist.

30. Dezember 2022: Von Tobias Schnell an Andy W ✈️

Während das mit der ATPL-Theorie prinzipiell natürlich ein berechtigter Hinweis ist, muss man berücksichtigen, dass dafür dann ein Theoriekurs an einer ATO, ein Medical Klasse 1 etc. erforderlich ist.

Wenn man nur die CPL-Theorie für den FI machen möchte, geht das komplett im Selbststudium, ohne ATO. Allerdings kann man die Prüfung dann auch später nicht zum Erwerb eines CPL heranziehen.

30. Dezember 2022: Von Thomas R. an Tobias Schnell

Während das mit der ATPL-Theorie prinzipiell natürlich ein berechtigter Hinweis ist, muss man berücksichtigen, dass dafür dann ein Theoriekurs an einer ATO, ein Medical Klasse 1 etc. erforderlich ist.

Das ist so pauschal nicht ganz korrekt. Maßgeblich ist hier, was im Training Manual der entsprechenden ATO steht. Ein "hard requirement" ist das Klasse-1-Medical erst für die Ausstellung des CPL.

30. Dezember 2022: Von Joachim P. an Thomas R.
Nur: sollte man überraschenderweise kein Class 1 bekommen, kann man sich auch die Course Fee sparen und "nur" die Prüfung machen.
30. Dezember 2022: Von Thomas R. an Joachim P.

Yep. Das stimmt natürlich.


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