Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Oktober 2018: Von Florian S. an Lutz D.

Nö, aber Flugleiterpflicht haben Öffnungszeiten zur Folge. Und Öffnungszeiten haben geringere Stundenzahlen zur Folge.

Wer da mal nicht Ursache und Wirkung vertauscht! Die "Öffnungs-" oder Flugbetriebszeiten sind an den meisten deutschen Flugplätzen durch Lärmschutzauflagen und Absprachen mit Gemeinden/Nachbarn eingeschränkt. Und wenn man eh nicht fliegen darf, dann braucht man auch keinen Flugleiter vorzuhalten.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber gerade dort wo Vereine den Flugplatz betreiben würde sich an shönen Sommerabenden immer noch jemand finden, der länger bleibt wenn noch Flugbetrieb ist. Hilft aber nix.

Selbst bei Verkehrsflughäfen ist das ja so: Oder glaubst Du ernsthaft, Frankfurt macht um 23:00 Uhr zu, weil die danach keine Lotsen mehr finden?

Wobei ich mich da immer frage: Was ist denn nun, wenn ich da um 19.01 Uhr ankomme und kein Flugleiter erreichbar?

Na im Zweifellsfall einfach das, was Du geplant hast! Da Du ja vor dem Start schon wusstest, dass es eng werden kann hast Du einen alternativen Landeplatz eingeplant, bei dem Du auch nach der Schliesszeit des ersten Platzes noch landen kannst. Da fliegst Du dann einfach hin - so leicht ist das!

Soll ich dann so lange Benzin verfeuern, bis ich die Mindestreserve anbreche oder die Dämmerung einsetzt und es deswegen eine Sicherheitslandung wird, bei der dann der Flugleiter abkömmlich ist?

Das nennt man in Frankfurt "Den Ryanair machen"! Kommt nicht gut, wenn man absichtlich schon so plant, dass man es praktisch nicht mehr in der Öffnungszeit schaffen kann und dann mit Sicherheit argumentiert, dass man dennoch landen muss.

19. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Die "Öffnungs-" oder Flugbetriebszeiten sind an den meisten deutschen Flugplätzen durch Lärmschutzauflagen und Absprachen mit Gemeinden/Nachbarn eingeschränkt.

Stimmt auch wieder. Bei uns haben die Nachbarn sogar schon eine Schleicher K8 angezeigt, weil die im Landeanflug zu laut war.

19. Oktober 2018: Von Lutz D. an Florian S.

Florian, ich habe schon ganze Wochenenden an Flugplätzen festgesessen, weil kein BfL zu finden war. In EDKA kannst Du ziemlich lange landen, genehmigt ist immer bis zur Nacht, aber ab 2030 kostet es pro Stunde einen gehörigen Aufschlag. Du kennst Dich offenbar kaum aus, auf deutschen Flugplätzen.

19. Oktober 2018: Von Florian S. an Lutz D.

ich habe schon ganze Wochenenden an Flugplätzen festgesessen, weil kein BfL zu finden war.

Es würde wahrscheinlich alle hier interessieren, an welchem Flugplatz man ein ganzes Wochenende festsitzen kann, weil kein Flugleiter zu finden ist.

Ich gebe gerne zu, dass ich noch nicht ganz 30 Jahre fliege und deswegen offenbar nach Deinen Kriterien zu denen gehöre, die "sich ja gar nicht auskennen", aber in diesen wenigen Jahren habe ich es noch nie erlebt, dass an irgendeinem Platz wo ich hinwollte ein Notam draussen war "Airfield closed for the entire weekend due to illness of BfL" oder so ähnlich.

Das sich einige Plätze (ganz unabhängig vom Flugleiter) Landungen an Randzeiten vergolden lassen ist ja eine andere Sache.

19. Oktober 2018: Von  an Lutz D.

Verstehe ich nicht, Lutz. Alle Flugplätze, die ich kenne sind tagsüber in Betrieb.

Der Fall, den Du beschreibst, erscheint mir nicht möglich. Erzähl doch mal!


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang