Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. August 2018: Von Chris B. K. an Hans-Joachim Dr. Wigro

Ist die Phraseologie "request to leave" oder "bitte um Verlassen der Frequenz" mit diesen demütigen Worten richtig oder sagt man "leaving your frequency"? Oder ist das egal? Beim Mithören sträuben sich mir ganz oft die Nackenhaare!

Mir sträuben sie sich auch. Was macht die FIS bloß, wenn jemand einfach so ohne Ankündigung über Funk Sqwak 7000 reindreht und weiterfliegt?

Rufen die dann die Bundeswehr, um mich vom Himmel zu pusten, alarmieren sie den SAR Hubschrauber?

Ich frage, weil ich es schon mehrfach erlebt habe, daß an ganz bestimmten Stellen in der Republik meine Sendeleistung nicht ausreichte, um die FIS zu rufen zwecks Abmeldung. Ich konnte sie zwar hören, sie mich aber nicht.

Gibt ja schließlich ULs, die ganz offiziell mit einer Handquetsche als Bordfunkgerät betrieben werden dürfen. Man denke nur an eine c22. Die Quetsche schafft keine 100km Sende-Reichweite.

23. August 2018: Von  an Chris B. K.

FIS per Handquetsche aus dem UL ist jetzt irgendwie ein anderes Thema als „Radar“ aus dem IFR-Flugzeug oberhalb der MVA ...

23. August 2018: Von Roland Schmidt an 

FIS per Handquetsche aus dem UL ist jetzt irgendwie ein anderes Thema als „Radar“ aus dem IFR-Flugzeug oberhalb der MVA ...

Hä? Thread-Thema ist FIS und Chris hat geantwortet auf "VFR -Flug!" Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

23. August 2018: Von Chris B. K. an  Bewertung: +1.00 [1]

FIS per Handquetsche aus dem UL ist jetzt irgendwie ein anderes Thema als „Radar“ aus dem IFR-Flugzeug oberhalb der MVA ...

Hier wurde aber nach FIS und dem Abmelden bei dem FIS gefragt, was dann wohl auch VFR-Flüge beinhaltet. Wäre mir neu, daß der FIS IFR-Flüge mit Informationen versorgt. Nach Radar und dem Durchstoßen von Wolkenlücken wurde hier nicht gefragt. Leider ist die Diskussion gleich von Anfang an abgedriftet.

23. August 2018: Von Chris _____ an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Ich sehe die Themen schon als verwandt an. Kommunikation unter VFR mit FIS, unter IFR mit Radar.

Da gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ich habe aus dem Thread etwas für mich Neues mitgenommen. Von daher verstehe ich das Problem einiger nicht, die fast nichts beitragen aber meckern, wenn sich der Thread nicht an das Titelthema hält.

23. August 2018: Von  an Chris B. K. Bewertung: +0.33 [1]

Du hast recht.

23. August 2018: Von Stefan K. an 

Juhu....


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang