Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Mai 2018: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Lutz, bist du eigentlich als Fluglehrer immer PIC und vereinbarst das vorab so mit deinen Schülern?

Ich bin ja nur CRI. Klar, bei Training gleich welcher Art gehe ich davon aus, PIC zu sein. (Das Wort Schueler darf man hier nicht legalistisch verstehen, darauf sollte man hinweisen).

Wenn ja: Gehst du grundsätzlich davon aus, dass du einen Notfall besser handhaben würdest als dein Schüler (der womöglich Eigentümer des Fliegers, älter und auch ein erfahrener Pilot ist).

Nicht unbedingt und es gibt natuerlich Faelle, wo man die Controls bei dem "Schueler" lasssen wuerde. In einem Notfall kommt es ja nur auf das Ergebnis an. Wer was wann war, das kann hinterher geklaert werden.

Wenn nein: Würdest du in einem konkreten Notfall ganz sicher die Finger von den Kontrollen lassen?

Ich halte mich grundsaetzlich an das vereinbarte - und natuerlich wird man fuer den Notfall (zB Triebwerksausfall) eine Arbeitstilung vereinbaren, zB. einer steuert, einer arbeitet die Checkliste ab oder aehnliches. Aber ja - Du hast in sofern recht - als PIC behalte ich mir das Recht vor, in die Controls einzugreifen, wenn ich das fuer notwendig erachte.

Ich bleibe dabei, für mich zeugen die gesetzlichen Vorgaben von Unwissen über fliegerische Realitäten.

Nein, ich denke eigentlich nicht. Es kann am Ende nur einen geben, der das letzte Wort hat. Und es sollte auch nur einen geben. Das bedeutet ja nicht, dass man nicht dennoch im Team arbeitet, anderen Personen an Bord Aufgaben zuweist etc. Entscheidend fuer die Frage PIC ist: Wer entscheidet. Das vor dem Start nicht zu wissen, waere grob fahrlaessig. Aber ich stimme zu: Das alles muss der Sicherheit dienen und nicht orgendwelchen Versicherungsfragen.

18. Oktober 2022: Von Thomas Grahammer an Lutz D.

>Ich bin ja nur CRI. Klar, bei Training gleich welcher Art gehe ich davon aus, PIC zu sein. (Das Wort Schueler darf man hier >nicht legalistisch verstehen, darauf sollte man hinweisen).

Auch ein CRI ist ein Fluglehrer. Das ergibt sich bereits aus dem Begriff "Instructor" für den das "I" bei CRI steht :) Daraus ergibt sich dann auch dass der "Probant" auch ein "Schüler" ist. Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

>Wenn ja: Gehst du grundsätzlich davon aus, dass du einen Notfall besser handhaben würdest als dein Schüler (der womöglich >Eigentümer des Fliegers, älter und auch ein erfahrener Pilot ist).

Da ein Fluglehrer über die entsprechende Ausbildung verfügt, würde ich zunächst vermuten, dass der Fluglehrer im Falle eines Falles über die besseren Kenntnisse verfügt. Sollte er der Meinung sein dass der Schüler die besseren "Chancen" hat, kann er ja mit einem Callout "your controls" die faktische Kontrolle "übergeben".

Insgesamt ist ein bisschen Kommunikation im Sinne eines CCC auch in einem SP-Cockpit durchaus sinnvoll.

>Nicht unbedingt und es gibt natuerlich Faelle, wo man die Controls bei dem "Schueler" lasssen wuerde. In einem Notfall kommt >es ja nur auf das Ergebnis an. Wer was wann war, das kann hinterher geklaert werden.

So ist es ... :)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang