Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Oktober 2022: Von Thomas Grahammer an Lutz D.

>Ich bin ja nur CRI. Klar, bei Training gleich welcher Art gehe ich davon aus, PIC zu sein. (Das Wort Schueler darf man hier >nicht legalistisch verstehen, darauf sollte man hinweisen).

Auch ein CRI ist ein Fluglehrer. Das ergibt sich bereits aus dem Begriff "Instructor" für den das "I" bei CRI steht :) Daraus ergibt sich dann auch dass der "Probant" auch ein "Schüler" ist. Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

>Wenn ja: Gehst du grundsätzlich davon aus, dass du einen Notfall besser handhaben würdest als dein Schüler (der womöglich >Eigentümer des Fliegers, älter und auch ein erfahrener Pilot ist).

Da ein Fluglehrer über die entsprechende Ausbildung verfügt, würde ich zunächst vermuten, dass der Fluglehrer im Falle eines Falles über die besseren Kenntnisse verfügt. Sollte er der Meinung sein dass der Schüler die besseren "Chancen" hat, kann er ja mit einem Callout "your controls" die faktische Kontrolle "übergeben".

Insgesamt ist ein bisschen Kommunikation im Sinne eines CCC auch in einem SP-Cockpit durchaus sinnvoll.

>Nicht unbedingt und es gibt natuerlich Faelle, wo man die Controls bei dem "Schueler" lasssen wuerde. In einem Notfall kommt >es ja nur auf das Ergebnis an. Wer was wann war, das kann hinterher geklaert werden.

So ist es ... :)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang