Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2018: Von Sven Walter an Florian S. Bewertung: +5.00 [5]

Unabhängig von der Rechtslage (bei der man Berücksichtigen muss, dass es ein "IR-SE" und "IR-ME" nicht gibt, sondern "SEP-IR", "MEP-IR" und "A3xx-IR" ...) kann man hier auch über praktische sinnhaftigkeit diskutieren:

Jemand der im Mehrpersonencockpit einen A380 IFR fliegen kann, kann deswegen noch lange nicht eine C-182 Single Pilot IFR fliegen - selbst wenn er ein CR-SEP hat. Die Herausforderungen, Arbeitsabläufe, etc. sind einfach ganz andere.
In so fern würde es wahrscheinlich Sinn machen, ein Single Pilot IR und ein Multipilot IR zu haben - wie viele Treiber dann das Flugzeug hat, ist relativ egal (denn der Unterschied zwischen einem und mehreren Motoren ist IFR nicht anders, als VFR so dass hier das CR/TR hinreichend ausbildet).

Klar, und Musterberechtigungen für Einmots wären auch dringend angezeigt, eine Katana segelt nun mal viel viel weiter als eine 150er. Schön mal was vom Prinzip Eigenverantwortung gehört? FCL sind 200 Seiten, AMCs dazu 550 Seiten (aus dem Kopf). Am besten gerne noch eine Lex Florian S., damit die anderen auch schön compliant sind. Der Pilot aus dem A380 und C182 - Beispiel kann es, laut Gesetzgeber, und darf seine Rechte im eigenen Ermessen und dem des Operators sowie Versicherers ausüben. Der Unterschied zwischen IFR und VFR ist hier wurscht, ob er sich mit der eingebauten Avionik und den Leistungsparametern des Luftfahrzeuges wohl fühlt, darauf kommt es an. Denkenden Menschen ist das klar, wenn man für andere noch feinziseliertere Gesetze braucht, fass ich mir nur noch an den Kopf.

Deine Einschränkung würde ich nur für MPLer gelten lassen, die außer in den ersten 70 h fast nie alleine geflogen sind mit irgendwas unter MTOM Schmalrumpfpassagierflugzeug. Aber auch die können denken. Und deren Vercharterer. Und - ach ja, da sieh mal einer guck, die dürfen gar nicht SEP fliegen ohne CR. Manche Piloten möchten sich einfach nur gerne totregulieren.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang