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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. Dezember 2017: Von Peter Klant an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

"Könnte daher schon einen Unterschied machen, mit welchem Flieger Du einen Ramp Check bekommst - ob mit einer C172 oder einem A340."

Nein, macht bei diesem Thema keinen Unterschied. Es wird in beiden Fällen die Lizenz überprüft.

Man könnte, genügend Kleingeld vorausgesetzt, warscheinlich auch mit einem PPL den eigenen privaten A340 fliegen, Typerating und IR Rating vorausgesetzt. Beim Typerating wird keine "Nachtflugberechtigung" geprüft.

Hier geht es wirklich nicht um die Lizenz oder das Typerating, sondern nur um das IR Rating.

Ich wünschte mir manchmal, ich könnte mir in meine Lizenz "Daylight only" eintragen lassen. Dann wäre ich immer rechtzeitig vor der Tageschau zu Hause...

Was übrigens beim Ramp Check in Äthiopien beanstandet wurde, war, dass die Lizenz in deutscher Sprache ausgestellt war. Die Taschenlampe haben wir gebraucht, um dem Prüfer den winzig kleinen englischen Text lesbar zu machen, der unter dem deutschen stand...

16. Dezember 2017: Von  an Peter Klant

In Deutschland eher nicht – über 20 Tonnen MTOM verlangt das LBA – so viel ich weiß! – einen ATPL.

16. Dezember 2017: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +1.00 [1]

ME für die Klasse Verkehrsflugzeuge (mE >5,7 MTOM) wird ATPL benötigt. Lasse mich gerne korrigieren, falls das LBA eine abweichende Meinung hat.

16. Dezember 2017: Von Erik N. an Alfred Obermaier

Falls ich mir demnächst 'n Jet kaufe: Kann ich mein IR auf die ATPL anrechnen ?

16. Dezember 2017: Von Alfred Obermaier an Erik N.

ME Nein, deshalb ist CPL/IR der falsche Weg bei dieser Absicht. ATPL enthält IR und wird beim LBA auch geprüft. Soweit mein Kenntnisstand, lasse mich gerne korrigieren. Keine Anrechnung von irgendetwas

16. Dezember 2017: Von B. Quax F. an Erik N.

Nein

16. Dezember 2017: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier

ME für die Klasse Verkehrsflugzeuge (mE >5,7 MTOM) wird ATPL benötigt

Hat nichts mit dem Gewicht, sondern mit SP/MP zu tun: MPA benötigt ATPL-Theorie und ein ME-IR(A), aber streng genommen reicht ein PPL. Siehe FCL.720.A

Tobias

16. Dezember 2017: Von Tobias Schnell an Erik N.

Falls ich mir demnächst 'n Jet kaufe:

...nimmst Du am besten einen, der Single-Pilot zugelassen ist. Da gibt es heutzutage sehr brauchbares Gerät ;-).

17. Dezember 2017: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell

Danke Tobias für die Klarstellung, habe mich vom MTOM verführen lassen, weil es SEP >5,7 t im zivilen Gebrauch bisher nicht gibt.

17. Dezember 2017: Von Wolfgang Lamminger an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Alfred,

Danke Tobias für die Klarstellung, habe mich vom MTOM verführen lassen, weil es SEP >5,7 t im zivilen Gebrauch bisher nicht gibt.

Gemeint ist eher die Unterscheidung "single pilot operation (SP)" und "multi pilot operation (MP)".

Und auch da sind die 5.700 kg MTOW keine Limitierung.
Beispiel: SA227 Metro III und SA227 Metro 23; MTOW bis zu 7.484 kg (16.500 lbs.) aber (auch) Single-Pilot zu betreiben. Auch der Name Metro 23 soll darauf hinweisen, da Zulassung nach FAR 23, statt FAR 25 für Transport Category Airplanes...

17. Dezember 2017: Von Tobias Schnell an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Gemeint ist eher die Unterscheidung "single pilot operation (SP)" und "multi pilot operation (MP)".

Genau. Und wenn es etwas weniger exotisch als die von Dir genannten Muster sein soll: Diverse CJ-Varianten (C525) gehen bis 7,7 t MTOW und dürfen SP geflogen werden.

Tobias

17. Dezember 2017: Von Wolff E. an Tobias Schnell

Beech 1900 geht auch Single Pilot mit über 8 Tonnen.


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