Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Mai 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Eine elektronische Flightlog-Lösung nach EASA-Vorgaben könnte ein interessantes Betätigungsfeld für unsere Web- und App-Entwickler sein.

Eigentlich wäre die Manipulierbarkeit und Änderungsnachvollziehbarkeit mit einer Cloud-Lösung am einfachsten zu realisieren. Sie hätte natürlich auch, was die Verfügbarkeit auf allen Devices und unterwegs betrifft, alle Vorteile. Jede Eingabe und Änderung wird protokolliert. Das Veränderungsprotokoll kann (theoretisch) nur vom Betreiber verändert werden. Falls das ein Problem für die Behörde darstellt, könnte man einen Audit-Prozess vorsehen. Der ist aber im kommerziellen Betrieb, der elektronische Aufzeichnungen erlaubt, auch nicht vorgeschrieben.

Außerdem können bei Cloud-Lösungen auch relativ einfach Datensicherungen oder Synchronisierungsmechanismen mit einer zweiten, entfernten Standby-Datenbank implementiert werden, so dass das "Verlust-Risiko" sogar niedriger ist als bei einem Papier-Flugbuch, das durchaus auch mal verloren gehen kann.

Achim, Alexis, wie sieht's aus?

13. Mai 2017: Von Sim L..... an Mich.ael Brün.ing

Z.B. wird mit einer Blockchain der Zustand eines elek. Logbuchs beleg- und im Nachhinein unveränderbar: https://proofofexistence.com/about

Spart den Aufwand für eine dritte Instanz als "Notar".

13. Mai 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Sim L.....

Ich stelle mir gerade vor, wie man einem LBA-Mitarbeiter das Prinzip von Blockchains erläutert...

Teufelszeug!

13. Mai 2017: Von Achim H. an Mich.ael Brün.ing

Die haben umfassende Vorkenntnisse in sehr unterschiedlichen Themengebieten, z.B. als Bundesbranntweininspektoren!

13. Mai 2017: Von Alexander Callidus an Achim H.

Ich finde das sehr gut, daß für die zu besetztende Stelle im Referat Flugmedizin Kenntnis von oder Interesse an medizinischen oder fliegerischen Themen irrelevant ist.

13. Mai 2017: Von Tee Jay an Mich.ael Brün.ing

Eigentlich wäre die Manipulierbarkeit und Änderungsnachvollziehbarkeit mit einer Cloud-Lösung am einfachsten zu realisieren.

Eine Cloud ist auch nur ein anderer Rechner... und löst das Manipulationsproblem mitnichten. Im Gegenteil Sie schafft sogar völlig neue was den Datenschutz betrifft. So nutze ich z.B. auf allen meinen Geräten die eigene Nextcloud auf on-Prem auf eigener Hardware nur wird das wohl was Manipulation anbetrifft keine Behörde zufrieden stellen. Einer US Inc. vertraue ich schon lange nicht mehr was Datenschutz anbetrifft.

14. Mai 2017: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing

"Eigentlich wäre die Manipulierbarkeit und Änderungsnachvollziehbarkeit mit einer Cloud-Lösung am einfachsten zu realisieren"

Clouds sind Teufelszeug.

14. Mai 2017: Von Tee Jay an Chris _____

Naja etwas als Teufelszeug zu titulieren ist wieder zu pauschalisiertend, einfach. Eine "Cloud" gibt es nicht. Es sind einfach nur fremde Leute Ihre Rechner oder Netze mehr nicht. Und es gibt durchaus sinnvolle (aus Endkundensicht) Szenarios.

Manche "Buzzword-Bullshit-Bingo-Berater" verkaufen dieses leider als "Universal-Specificum", eine dumm-einfache Lösung. Solange das ein Endkunde nicht erkennt, daß die angeprisene "Cloud-Lösung" im Grunde nichts anderes wie ein Wechsel im Vertriebskanal von Software & Services ist mit klaren Vorteilen jedoch nicht für ihn selbst, sondern dem Softarelieferanten/ Dienstleister und solange unbedarfte Entscheider/ Geschäftsführer wie Schafe weiterhin freiwillig auf die Schlachtbank rennen und einem Cargo-Kult erliegen und damit in zusätzliche im Grunde nicht benötigte Abhängigkeiten geraten, solange werden wir uns wohl mit Clouds rumplagen müssen. Aber wir sind offtopic.

Bottomline: Eine "Cloud" (was auch immer das für einen ist) ist nicht sicherer wie eine sauber betriebene On-Prem Lösung oder das analog geführte Flug-/ Bordbuch. Und im Grunde ist die Frage auch müßig. Denn in den meisten Fällen dürfte auch eine digitale Cloud-basierte Lösung die gleichen falschen und laxen Habits fortführen, die einer auch mit Stift und Papier pflegt. Erst in einem voll digitalisierten Workflow - sprich in einer überwachten Umgebung - mit Verschlüsselung, Zertifikaten und Hinzunahme von z.B. ADS-B, Motorlaufdaten zur Validierung in allen GA Flugzeugen und Geräten erst dann könnte man wagen diesen Gedanken zu spinnen. Aber wollen wir das? Dann lieber doch Papers.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang