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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Mai 2017: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing

"Eigentlich wäre die Manipulierbarkeit und Änderungsnachvollziehbarkeit mit einer Cloud-Lösung am einfachsten zu realisieren"

Clouds sind Teufelszeug.

14. Mai 2017: Von Tee Jay an Chris _____

Naja etwas als Teufelszeug zu titulieren ist wieder zu pauschalisiertend, einfach. Eine "Cloud" gibt es nicht. Es sind einfach nur fremde Leute Ihre Rechner oder Netze mehr nicht. Und es gibt durchaus sinnvolle (aus Endkundensicht) Szenarios.

Manche "Buzzword-Bullshit-Bingo-Berater" verkaufen dieses leider als "Universal-Specificum", eine dumm-einfache Lösung. Solange das ein Endkunde nicht erkennt, daß die angeprisene "Cloud-Lösung" im Grunde nichts anderes wie ein Wechsel im Vertriebskanal von Software & Services ist mit klaren Vorteilen jedoch nicht für ihn selbst, sondern dem Softarelieferanten/ Dienstleister und solange unbedarfte Entscheider/ Geschäftsführer wie Schafe weiterhin freiwillig auf die Schlachtbank rennen und einem Cargo-Kult erliegen und damit in zusätzliche im Grunde nicht benötigte Abhängigkeiten geraten, solange werden wir uns wohl mit Clouds rumplagen müssen. Aber wir sind offtopic.

Bottomline: Eine "Cloud" (was auch immer das für einen ist) ist nicht sicherer wie eine sauber betriebene On-Prem Lösung oder das analog geführte Flug-/ Bordbuch. Und im Grunde ist die Frage auch müßig. Denn in den meisten Fällen dürfte auch eine digitale Cloud-basierte Lösung die gleichen falschen und laxen Habits fortführen, die einer auch mit Stift und Papier pflegt. Erst in einem voll digitalisierten Workflow - sprich in einer überwachten Umgebung - mit Verschlüsselung, Zertifikaten und Hinzunahme von z.B. ADS-B, Motorlaufdaten zur Validierung in allen GA Flugzeugen und Geräten erst dann könnte man wagen diesen Gedanken zu spinnen. Aber wollen wir das? Dann lieber doch Papers.


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