Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. April 2017: Von Alfred Obermaier an Jens V.

Hallo Jens, ja super. Machst LAPL dann 10 h TMG und dann ab in SEP A mit 3 Paxe vollbeladen. Leider gibt's für solche Vorgeschichten schon BfU Berichte.

Sorry 

3. April 2017: Von Jens V. an Alfred Obermaier

Hallo Alfred,

Botschaft ist angekommen. Ich denke in die BFU Statistik möchte niemand und es ist völlig klar, das nicht alles was man darf auch sollte/kann und andersherum.

Auch eine Diskussion wie man 10h fliegt (auf TMG, LSA Echo oder als Gewaltsaktion 3+3,5h) oder welches Fluggerät komplexer ist, ist müssig.

Schließlich geht es doch darum, dass man sicher das Gerät beherscht und nicht umgekehrt.

Mich würde vor dem Hintergrund des Lernens die BFU Berichte interessieren, wo TMG Umsteiger mit einer Echo Klasse verunfallt sind. Hast du da konkretes im Auge?

Grüße

Jens

3. April 2017: Von Johannes König an Jens V.

Hallo Jens,

ich musste mir auch schon eine erhöhte Unfallgefahr nachsagen lassen, weil ich es gewagt habe, auf einer 2-sitzigen C150 das SEP-Rating zu machen.

Nix dabei denken. Du hast eine Prüfung zum Führen des entsprechenden Geräts erfolgreich absolviert. Den Rest findest du im Handbuch bzw. Erklärt dir der FI bei der Vertrautmachung mit dem Gerät.

Grüsse Jo

3. April 2017: Von Jens V. an Johannes König

Alles gut ;-)

Eine Frage stellen ist ja das eine und dann ergeben sich wohl halt Bilder warum diese Frage gestellt wurde (Insbesondere wenn man sich nicht wirklich vorgestellt hat)

Ein paar mahnende Worte sind ja durchaus o.k./erwünscht, insbesondere wenn Vorschläge/Anregngen kommen aus denen man lernen kann.

Grüße

Jens

3. April 2017: Von Alfred Obermaier an Johannes König

Nein Johannes, keine erhöhte Unfallgefahr sondern eine erhöhte Risikobereitschaft und das ist per se erstmal legitim.

Der Pilot muss wissen was er tut. Wüsste er das immer, gäbe es deutlich weniger Unfallberichte.

All the best

4. April 2017: Von Alfred Obermaier an Jens V. Bewertung: +3.00 [3]

Nun, ich kenne jetzt kein von Dir beschriebenes Szenario. Es gibt einen Unfallbericht bei dem es vier Tode gab und der/die PiC auf SEP ausgebildet war aber offensichtlich erstmals mit voller Zuladung viersitzig geflogen wurde.

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2012/Bericht_12_3X108_PA28_Coburg-Steinruecken.pdf?__blob=publicationFile

Unnötig dieser Unfall. Johannes hat insoweit recht, denn dieser Unfall wäre nicht passiert, hätte er/sie das POH gelesen und umgesetzt.

Die Lizenz zum fliegen, bedeutet lebenslanges Lernen.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang