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10. März 2017: Von Martin W. an Alfred Obermaier

Luftraum ist IR

lasse mich jetzt gerne belehren.

Was ist das für ein Luftraum? IFR geht überall, auch in G und E

10. März 2017: Von Alfred Obermaier an Martin W.

Martin, Deine Frage war; "IR fliegen ohne IR legal?". Ja, es ist illegal, im übrigen ist LR G kein geeigneter LR für IR, dh dafür gibts keine Clearance von ATC.

Natürlich kann man IR "üben", Enroute, Approach oder Departure, nur dann muss man es eben mit VFR deklarieren, als "simulated" oder "practice", so wie vielfach verfahren wird.

10. März 2017: Von Chris _____ an Alfred Obermaier

"im übrigen ist LR G kein geeigneter LR für IR, dh dafür gibts keine Clearance von ATC."

IFR-Verbot is G ist ein rein deutsches Thema. In anderen Ländern (UK, USA, F?) wird regelmäßig IFR in G geflogen. Natürlich ohne Clearance, ist ja unkontrollierter Luftraum.

Seit SERA scheint mir dieses deutsche Verbot auch umstritten zu sein. Denn warum gelten jetzt im "oberen" Luftraum G (>3000MSL und >1000AGL) die üblichen Mindestflugsichten (5km) und Mindestwolkenabstände (1,5km/300m)? Wenn man nach Sinn und Zweck dieses (VFR-)Erfordernisses fragt, muss man zu dem Schluss kommen, dass dort mit IFR-Verkehr zu rechnen ist.

Wo steht, dass nach SERA im Luftraum G IFR verboten ist? (Ehrliche Frage, ich habe bald meine IR-"Umschreibeprüfung")

(Ein anderes häufiges Missverständnis ist, dass IFR zwingend Radarführung impliziert oder voraussetzt. Auch das ein deutsches Thema - man muss sich mit MRVA befassen um rauszukriegen, wie tief eine Clearance gehen kann. Auch das ist anderswo nicht so, zB ist man in USA oder Kanada auf regulären Victor-Airways auf der untersten Flughöhe (MEA) häufig nicht durchgehend auf dem Radar sichtbar.)

10. März 2017: Von Alfred Obermaier an Chris _____

Richtig, wir sprachen und sprechen nur von D, denn bekanntlich " ... soll am deutschen Wesen die Welt genesen".

10. März 2017: Von Chris _____ an Alfred Obermaier

wobei ich wirklich gerne mal wüsste, wie die Rechtslage nun wirklich ist. Auf einem AOPA-Treffen im Oktober, bei dem mehrere Fluglehrer anwesend waren (ich bin keiner), gab es durchaus Leute, die die Meinung vertraten, seit SERA könnte das IFR-Verbot in G eigentlich keinen Bestand mehr haben.

Aber so sind wir wohl speziell in der deutschen Fliegerei unterwegs. Regularien, die halt nur dann eine Rolle spielen, wenn was passiert ist. Zum Beispiel ein Unfall. Oder ein Beamter, der das Thema für sich entdeckt.

10. März 2017: Von Alfred Obermaier an Chris _____

Chris T, genauso isses.

SERA sagt ganz klar was möglich ist. DFS Lotse verlangt "cancelling IFR" sobald Du unter diE MRVA sinken oder gar tiefer geführt werden willst, zB an Dein Ziel.

That's German Life of the Art.

10. März 2017: Von Florian R. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Deutschland hat, genauso wie alle anderen EASA Mitgliedsstaaten, keine Derogation diesbezüglich eingereicht. Daraus ist zwingend zu schliessen, dass IFR in G in allen Mitgliedsstaaten erlaubt ist.

Das einzige Problem ist der praktische Nutzen davon. Denn in Ländern mit tiefem Class G ceiling, wegen kontrollierten Lufträumen (bspw. Echo), wird es praktisch unmöglich im unkontrollierten Luftraum zu bleiben. Zudem haben viele Länder ihr AIP noch nicht der neuen gesetzlichen Grundlage angepasst. In der Schweiz steht im AIP noch immer, dass IFR in G verboten sei, obwohl es jetzt ganz klar legal ist.

Zum Thema Übungsflüge: IFR darf man nicht fliegen, ohne dass man das Rating dazu hat. VFR kann man aber trotzdem Procedures abfliegen, in Absprache mit ATC und in VMC. Lufträume darf man dann auch nicht verletzen ohne entsprechende Clearance.

12. März 2017: Von Markus Doerr an Alfred Obermaier

DFS Lotse verlangt "cancelling IFR" sobald Du unter diE MRVA sinken oder gar tiefer geführt werden willst, zB an Dein Ziel.

Und? Wer sagt denn dass man nicht im unkontrolliertem Luftraum, sich gegenüber erklären kann IFR zu fliegen. Was geht das den Lotsen an? Ok die 500ft Puffer ist das Problem, wo noch kontrollierter Luftraum ist.

Die niedrigen Untergrenzen in D sind ja quatsch. Gewonnen ist dadurch nichts. Der IFR Verkehr muss trotzdem nach anderen Verkehr ausschau halten und selbst für Staffelung zu VFR Verkehr sorgen. Die niedrige Dichte an IFR in solchen Höhen (ich hätte fast Tiefen geschrieben) macht die IFR-IFR Staffelung fast unnötig. Der ganze Luftraum E gehört abgeschafft. Sinn sehe ich keinen. Eher eine Gefärdung, weil sich 80% der IFR Piloten auf den Lotsen verlassen und nicht so viel rausschauen sobald sie eine Freigabe haben.


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