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Auf der DEUTSCHEN ICAO-Karte 1:500.000 sind die Naturschutzgebiete, zum Beispiel das große südlich von LOWZ, grün eingezeichnet, jedenfalls war das bei der 2016er Ausgabe noch so.
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Auch auf der open flight maps Karte ist es gut erkennbar markiert.
(link bitte via Suchmaschine selbst finden :-) weiss nicht ob es OK ist)
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Die Grenzen der Naturschutzgebiete sind ja oft in den Karten eingezeichnet, wobei vermutlich nicht zwischen Kern-und Randzonen unterschieden wird. Aber Angaben zu den Höhenlimits habe ich noch nicht gesehen, die muss man sich aus den Nationalparkgesetzen holen. Oder hier: www.streckenflug.at/news/Nationalparks_V_2_0_100421.pdf
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OpenFlightMaps gibt es komfortabel und aktuell natürlich hier:
https://www.autorouter.eu/map#p=10/12.776/47.075/BFX
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Hallo zusammen,
ich plane demnächst mal wieder einen Flug quer durch die Alpen, bei dem auch das Thema "Österreichische Nationalparks", in meinem Fall speziell "Hohe Tauern" und "Nockberge", relevant wird.
Leider sind die verlinkten Quellen in diesem Thread zum Teil nicht mehr aktuell. Das PDF auf streckenflug.at existiert nicht mehr (zumindest unter diesem Link) und auch die Suche auf dieser Website brachte leider kein Ergebnis.
Der Link auf Autorouter geht noch, mit leicht geänderter Domain: https://www.autorouter.aero/map?z=10&lon=13.004&lat=47.054&l=TSAP
Von Rogers Data bin ich noch auf diese Zusammenstellung gestoßen, die aber auch ein paar Jahre alt ist: https://www.rogersdata.at/pdf/Naturschutzrechtliche%20Regelungen%20fliegerische%20Einschr%C3%A4nkungen.pdf
Aus den Unterlagen ist zu entnehmen, dass beide Gebiete "Hohe Tauern" und "Nockberge" jeweils bis 5000m AMSL (= 16.404 ft AMSL) für den Motorflug gesperrt sind und damit für die typischen GA-Muster C172/PA28 faktisch nicht befliegbar.
Ist dies noch der aktuelle Stand?
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In den Karten bei SykDemon sind die Naturschutzgebiete eingezeichnet.
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Hallo Johannes,
es gibt aber zwei Korridore, die sich ganz gut fliegen lassen, und für die Austro Control auch ein GAFOR herausgibt: über den alten Felbertauern und entlang der Großglockner-Hochalpenstraße. Die Naturparks/Naturschutzgebiete in Österreich, Südtirol, Italien und in Deutschland sind in den open flightmaps sehr gut zu erkennen.
Blue skies, Conny
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Mit Ausnahme der von Conny erwähnten Korridore ist die Mindestflughöhe in beiden Nationalparks immer noch 5000 m MSL in Kern- und Außenzonen.
Dass man es nicht schafft, die Einschränkungen für General Aviation übersichtlicher darzustellen ist schon seit ewig ein Streitpunkt. Es sind ja nicht einmal die Landesgesetze betreffend mehrere Bundesländer tangierende Nationalparks identisch.
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Besten Dank euch dreien.
Die Angaben in SkyDemon beziehen sich auch auf die erwähnten 16.500 ft AMSL, es scheint hier kein Update gegeben zu haben, auch nicht in der horizontalen Ausdehnung. Da ich eher in Ost-West-Richtung unterwegs sein werde, ist es auch kein größeres Problem, die Gebiete zu meiden.
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In FF sehe ich diese Gebiete gar nicht. Erhalte auch ein valides IFR Routing in FL160 quer durch.
Sind diese Gebiete für IFR Flüge nicht relevant oder ist man im FL160 ohnehin bereits darüber?
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Ich denke, dass das mit der "open airspace structure", die in AUT umgesetzt wird, zu tun hat. Auf FF sehe ich in dem Gebiet der Tauern etc. gar keine airways mehr (in Westösterreich interessanterweise schon noch, da wird der Verkehr über FL 180 aber auch direkt von MUC Radar an Padova Radar übergeben, und der Innsbrucker redet gar nicht mit). Früher, auf den Jepp IFR low level charts, war im Gebiet der Naturschutzgebiete (Großglockner etc.) immer FL170 als minimum angegeben... Ob der Lotse Dich dann in FL 160 schön durch die Korridore lotst, oder ob er sich denkt: "Die 123,X Meter, die auf 5.000 Meter fehlen, machen es da nicht aus !" entzieht sich meiner Kenntnis... ganz abgesehen davon, dass das FL-System ja mit den tatsächlichen Druckbedingungen auch noch ein wenig höher oder tiefer wandert...
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Sind in FF eingezeichnet.
Bis 5000 Meter.
https://www.rogersdata.at/pdf/Naturschutzrechtliche%20Regelungen%20fliegerische%20Einschränkungen.pdf
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Zur besseren Sichtbarkeit das Terrain ausgeblendet.
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In FF sehe ich diese Gebiete gar nicht. Erhalte auch ein valides IFR Routing in FL160 quer durch.
Sind diese Gebiete für IFR Flüge nicht relevant oder ist man im FL160 ohnehin bereits darüber?
Bei mir muss ich die Darstellung von "IFR" auf "VFR" umschalten. Das liegt daran, wann welche Ebene aktiviert ist. Bei VFR sieht man sie.
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Danke für eure Antworten, habe es in FF schon gefunden.
Ehrlich gesagt schalte ich auf die VFR Ansichten meisten gar nicht um wenn ich (ausschließlich) IFR fliege, macht ihr das?
Mich würde interessieren, ob ich mir einen Gesetzesverstoß einhandeln kann wenn ich IFR in FL160 gecleared bin und quer durch so ein Naturschutzgebiete fliege?
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Ich gehe nicht davon aus, dass sich ein Pilot, der unter IFR den Verkehrslenkungsanweisungen des Lotsen Folge leistet, gegen das Gesetz verstößt. Interessanter wäre es, wie das tatsächlich/praktisch abläuft bzw. gehandhabt wird. Haben wir hier im Forum einen österreichischen Lotsen oder jemanden, der das mit einem österreichischen Lotsen abklären könnte ?
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