Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juni 2024 16:31 Uhr: Von Johannes König an Flieger Max Loitfelder

Besten Dank euch dreien.

Die Angaben in SkyDemon beziehen sich auch auf die erwähnten 16.500 ft AMSL, es scheint hier kein Update gegeben zu haben, auch nicht in der horizontalen Ausdehnung. Da ich eher in Ost-West-Richtung unterwegs sein werde, ist es auch kein größeres Problem, die Gebiete zu meiden.

16. Juni 2024 21:59 Uhr: Von Markus Layr an Johannes König

In FF sehe ich diese Gebiete gar nicht. Erhalte auch ein valides IFR Routing in FL160 quer durch.

Sind diese Gebiete für IFR Flüge nicht relevant oder ist man im FL160 ohnehin bereits darüber?

16. Juni 2024 22:14 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke, dass das mit der "open airspace structure", die in AUT umgesetzt wird, zu tun hat. Auf FF sehe ich in dem Gebiet der Tauern etc. gar keine airways mehr (in Westösterreich interessanterweise schon noch, da wird der Verkehr über FL 180 aber auch direkt von MUC Radar an Padova Radar übergeben, und der Innsbrucker redet gar nicht mit). Früher, auf den Jepp IFR low level charts, war im Gebiet der Naturschutzgebiete (Großglockner etc.) immer FL170 als minimum angegeben... Ob der Lotse Dich dann in FL 160 schön durch die Korridore lotst, oder ob er sich denkt: "Die 123,X Meter, die auf 5.000 Meter fehlen, machen es da nicht aus !" entzieht sich meiner Kenntnis... ganz abgesehen davon, dass das FL-System ja mit den tatsächlichen Druckbedingungen auch noch ein wenig höher oder tiefer wandert...

17. Juni 2024 01:32 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Sind in FF eingezeichnet.

Bis 5000 Meter.

https://www.rogersdata.at/pdf/Naturschutzrechtliche%20Regelungen%20fliegerische%20Einschränkungen.pdf

17. Juni 2024 05:27 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Markus Layr

Zur besseren Sichtbarkeit das Terrain ausgeblendet.

17. Juni 2024 13:20 Uhr: Von Udo R. an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

In FF sehe ich diese Gebiete gar nicht. Erhalte auch ein valides IFR Routing in FL160 quer durch.

Sind diese Gebiete für IFR Flüge nicht relevant oder ist man im FL160 ohnehin bereits darüber?

Bei mir muss ich die Darstellung von "IFR" auf "VFR" umschalten. Das liegt daran, wann welche Ebene aktiviert ist. Bei VFR sieht man sie.

17. Juni 2024 15:36 Uhr: Von Markus Layr an Udo R.

Danke für eure Antworten, habe es in FF schon gefunden.

Ehrlich gesagt schalte ich auf die VFR Ansichten meisten gar nicht um wenn ich (ausschließlich) IFR fliege, macht ihr das?

Mich würde interessieren, ob ich mir einen Gesetzesverstoß einhandeln kann wenn ich IFR in FL160 gecleared bin und quer durch so ein Naturschutzgebiete fliege?

17. Juni 2024 15:51 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Ich gehe nicht davon aus, dass sich ein Pilot, der unter IFR den Verkehrslenkungsanweisungen des Lotsen Folge leistet, gegen das Gesetz verstößt. Interessanter wäre es, wie das tatsächlich/praktisch abläuft bzw. gehandhabt wird. Haben wir hier im Forum einen österreichischen Lotsen oder jemanden, der das mit einem österreichischen Lotsen abklären könnte ?

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang