Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

152 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

21. Januar 2017: Von Name steht im Profil an Achim Beck Bewertung: +11.00 [11]

Bla bla bla. Jedes weitere Wort wäre nutzlos.

22. Januar 2017: Von Erwin Pitzer an Name steht im Profil Bewertung: +11.00 [11]

es tut richtig gut, dass dieses elaborat deines vorredners keine weiter antwort noch beachtung im forum gefunden hat.

25. Januar 2017: Von  an Erwin Pitzer Bewertung: +5.67 [9]

naja...das sehe ich anders....eine angebliche demokratie, wie sie bei uns im GG steht, MUSS - und ich betone MUSS - mit extremmeinungen, extremverhalten, extremsäußerungen fertig werden! es nützt nichts, dieses meinungssprektrum, egal links außen oder rechts außen, nicht zu beachten. sonst wäre es keine demokratie, die meinungsfreiheit propagiert, sondern eine demokratie, die gem. der gauss'schen kurve das wählerpack auf 2 parteien der mitte, vielleicht 3 parteien im gesamtspektrum konzentrieren will, damit ja keine schrägen töne kommen, die ja störend sein könnten.

man sollte beiden außenseiten zuhören! das macht das bunte meinungsvielfalt unserer gesellschaft aus - nicht das ausblenden, ignorieren, nicht antworten oder missbilligende äußerungen in die eine oder andre richtung (das können wir bei rot-rot-grün noch genug machen....) ich bekomme ja sogar auch manchmal grüne punkte für meine horrorposts....

in einer diskussion ist niemand feind - solang die waffen schweigen!

wir schaffen das!

mfg

ingo fuhrmeister

25. Januar 2017: Von Erwin Pitzer an 

....eine angebliche demokratie ...

schon dieser ductus verrät : wir wollen nur einen führer

25. Januar 2017: Von  an Erwin Pitzer

das kann nur über ein reichsermächtigunggesetz funktionieren - ich glaube, daß wäre bei 75% AfD im bereich des möglichen...

aber wie schon mein opa sagte: von deutschland darf nie wieder ein verlorener krieg ausgehen!

mfg

ingo fuhrmeister

26. Januar 2017: Von Achim Beck an Erwin Pitzer Bewertung: -1.00 [1]

vielleicht machst Du dir mal die Mühe, den etwas längeren Artikel von Dipl.-Met. Dr. Wolfgang Thüne AUFMERKSAM durchzulesen:

https://www.eike-klima-energie.eu/2017/01/25/der-wbgu-und-die-bewaeltigung-der-globalen-klimakrise/

Dann entscheide, ob die Demokratie "hier" funktioniert. Im Übrigen, es kann sich ja mal jeder selbst theoretisch durchdenken, wie er sich DEKARBONISIEREN (wie vom WBGU gefordert) könnte.

Am Ende bleibt meiner Meinung nach NUR EINE Möglichhkeit, dies zu erreichen, nämlich durch Selbstmord. Ist es daher nicht angebracht, dies als menschenverachtend zu bezeichnen? Ich dachte, wir hätten das überwunden ....

26. Januar 2017: Von Malte Höltken an Achim Beck Bewertung: +6.00 [6]

Ach gott. Schon wieder "Alternative Fakten" im PuF-Forum? Dabei hatten wir doch 2013 schon besprochen, daß Wissenschafts- und Wissensaversion keine Mittel sind um zu einer vernunftgetragenen oder auch nur sinnvollen Aussage über unsere Welt zu kommen.

Als Refresher: Wissenschaft ist keine Demokratische angelegenheit. Die Tauglichkeit einer Theorie bemaßt sich nicht an dem Willen diese zu akzeptieren. Deskriptive Naturgesetze stören sich nicht daran, von wem sie befürwortet oder verdammt werden.

26. Januar 2017: Von  an Achim Beck Bewertung: -1.00 [1]

nimm das:

https://www.wetter.de/cms/im-sueden-deutschlands-der-kaelteste-januar-seit-50-jahren-4074031.html

sogar der steinewerfer fischer, bekannt auch als außenkrawallmacher, hat im winter 2010 in einem

fernsehinterview zum damals kalten winter gemeint, daß wir warscheinlich auf eine eiszeit zusteuern,

nachdem er jahrelang ins klimaerwärmungsalpenhorn geblasen hat....

wir schaffen das - auch ohne fischer - gottseidank....

mfg

ingo fuhrmeister

26. Januar 2017: Von Olaf Musch an  Bewertung: +4.00 [4]

Und jetzt lernen wir noch mal den Unterschied zwischen Wetter und Klima:

https://lmgtfy.com/?s=d&q=unterschied+wetter+klima

Und erzähl das Gelernte dann auch gleich Mr. Trump...

26. Januar 2017: Von  an Olaf Musch Bewertung: -2.00 [2]

wer ist das? AvC's künstlername?

mfg

ingo fuhrmeister

26. Januar 2017: Von Achim Beck an Malte Höltken Bewertung: -0.67 [1]

Dein Beitrag ist völlig ohne Zusammenhang zu meinem Anliegen. Was Du schreibst steht nicht zur Debatte. Du glaubst doch, daß Du alles zum Thema weißt und alles andere "alternative Fakten" sind.

Wer hat denn hier eine Aversion gegen Wissenschaft?

Der WBGU und sein Vorsitzender Schellenhuber. Geht alles aus dem Artikel hervor, den Du nicht gelesen hast.

Wissenschaft ist aber auch keine Sache des Konsens, wie Du meinst. Sondern die Suche nach der Wahrheit.

Und die Wahrheit ist auch, daß von politischer Seite die Wissenschaft mißbraucht wird, siehe WBGU, IPCC usw.

Statt selbst zu prüfen läßt Du dich an der Nase herumführen. Es gibt nach wie vor weder Beweis noch eine schlüssige und nachvollziehbare Theorie zur antropogenen Erderwärmung. Alle Theorien widersprechen bekannten physikalischen Gesetzen. Da empfehle ich das Buch von Dr. Böttiger, "Klimawandel" (sein Blog: spatzseite.com).

@Olaf: im referenzierten Artikel von Dr. Thuene wird eben auch der Begriff Klima erklärt. Und Herr Trump muß das nicht wissen. Er ist nur President und für das Wohlergehen seines Volkes zuständig, nicht für das Klima (damit auch nicht für das Wetter, woraus sich das Klima ableitet). So einfach!

26. Januar 2017: Von  an Achim Beck Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann gut akzeptieren, dass das Deine MEINUNG ist. Es spricht nur sehr wenig dafür, dass Du recht hast.

Fast 100 Prozent der seriösen Wissenschaftler sind heute sicher, dass von Menschen verursachte Faktoren den Klimawandel begünstigen, und auch dass dieser tatsächlich stattfindet.

26. Januar 2017: Von  an  Bewertung: -1.00 [3]

ufffffff-schon wieder so ein fischer-roth-trittihn-fischer-und-andere-bullshit-erzähler-jünger.....

warum hast du nicht einen elektro-flieger???

mfg

ingo fuhrmeister

27. Januar 2017: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

"Nenne mir Deine Feinde, und ich werde wissen, wer Du nicht bist." Seibt 1815

27. Januar 2017: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an  Bewertung: +5.00 [5]

Wissenschaft heißt, Theorien anhand von Daten zu überprüfen. Nicht anhand von Meinungen. Und dabei ist es völlig unwichtig, ob Herr Trump oder Herr Trittin eine Behauptung aufstellen. Insofern ist jede Argumentation ad personam per se nicht ernstzunehmen.

Zu der Behauptung von Herrn Beck, die messbare Erderwärmung und die Modelle dazu widersprächen den physikalischen Gesetzen: das hätte ich gerne näher erläutert. Zumindest die Darstellung physikalischer Gesetze durch Herrn Thüne (in Kurzform: "ein Gas kann nicht isolierend wirken, da ich mir daran den Kopf nicht stoßen kann") kann ja nicht gemeint sein, so absurd wie sie ist.

27. Januar 2017: Von Achim Beck an Hofrat Jürgen Hinrichs Bewertung: +1.00 [1]

Anläßlich eines Schulbuch-Artikels meiner Tochter in Physik hatte ich eine "Gegendarstellung" zu dem im Schulbuch erläuterten "Erwärmungseffekt" verfasst. Dabei greife ich vor allem auf verschiedene Artikel von Dr. Thuene, die ich gelesen habe (www.derwettermann.de), auf Dr. Böttigers Buch "Klimawandel" sowie meine Kenntnisse der Thermodynamik aus dem Studium zurück. Aber auch in verschiedenen Artikeln auf der Website des EIKE-Instituts haben Wissenschaftler den Klima-Schwindel widerlegt.

Ich halte es auch für unabdingbar, sich mit den Motiven dieses Schwindels zu befassen. Warum sollte denn so eine Lüge verbreitet werden? Was sind den die treibenden Kräfte hinter dem absurden Theater im Namen des Umweltschutzes? Dazu empfehle ich jedem, das Buch von Dr. Helmut Böttiger, "Wertewandel durch die 68-er Generation" (siehe spatzseite.com). Und auch das schon erwähnte Buch "Klimawandel" vom selben Autor.

Anmerkung zum „Treibhauseffekt“ des Schulbuchs Fokus Physik, Band 1, Seite 156:

In dem o.g. Buch wird behauptet, ein sog. „Treibhauseffekt“ käme dadurch zustande, daß die von der Sonne kommende Strahlung ungehindert durch die Luft der Erdatmosphäre gelangt, die von der Erde kommende Wärmestrahlung jedoch, würde insbesondere von dem, fälschlicherweise als „ Treibhausgas“ bezeichneten, Kohlendioxid in der Luft absorbiert.


Dazu folgende Anmerkungen:

1. Kohlendioxid und andere Gase der Luft verhalten sich bezüglich Absorbtion und Wärmestrahlung amorph. Das oben erwähnte einseitige (Richtung) Absorptionsverhalten ist „unwissenschaftlich“.


2. Selbst wenn der o.g. einseitige Absorptionsmechanismus tatsächlich existieren würde, ließe sich eine (kontinuierlich ansteigende) Erderwärmung physikalisch nicht erklären. Die von der Erde abgegebene Wärmestrahlung, die ja viel, viel geringer ist, als die von der Sonne kommende (nach Stefan-Boltzmann-Gesetz mit Temperatur hoch 4 zu/abnehmend) könnte zwar die Luft bzw. das CO2 erwärmen, nicht aber die Erde selbst. Denn kein Körper kann sich mit der von ihm abgegebenen Strahlung selbst erwärmen, auch nicht im Fall einer Totalreflexion der Strahlung auf den Körper zurück. Die Luft bzw. das CO2 würde aber auch nicht wärmer werden als die Erde selbst (Strahlungsgleichgewicht).

2. Der Anteil der sog. Treibhausgase in der Luft ist sehr gering, CO2 hat einen Anteil von 0,036 - 0,038 %. Es widerspricht der physikalischen Verhältnismäßigkeit, daß ein so geringer Anteil (Masse, Volumen) der Luft einen so dramatischen Effekt auf die Temperatur der gesamten Erde/Atmosphäre haben soll.
Hinzu kommt noch, daß die in die Atmosphäre gelangte Menge CO2 zu ca. 96-97% natürlichen Ursprungs ist. Also, nur ein verschwindend kleiner Teil des in die Luft gelangten Kohlendioxid ist auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen.

3. Dieser Punkt stammt von Dr. Böttigers Website (spatzseite.com)
Dafür daß CO2 irgendwie die Erderwärmung beeinflußen könnte, gibt es keine empirischen Beweise, nur Analogieschlüsse (ähnlich der Behauptung, daß die Störche die Kinder brächten). Mit Bezug auf die hierbei oft vorgetragene Strahlungsphysik (Wärme/Rückstrahlung durch CO2-Rückemissionen) gilt der Hinweis von Professor G. Kramm: Wer diesen atmosphärischen Erwärrmungs-Mechanismus, die Klimasensitivität von CO2, behaupten will, muss zuerst folgende Arbeiten als falsch nachweisen:

1) Einstein (1917), “Zur Quantentheorie der Strahlung“

2) Einstein & Ehrenfest (1923) “Zur Quantentheorie des Strahlungsgleichgewichts“

3) Dirac (1927), “The quantum theory of the emission and absorption of radiation“

4) Milne (1928), “The effect of collisions on monochromatic radiative equilibrium“
5) Chandrasekhar (1960), “Radiative Transfer“ (ein Lehrbuch).

Diplom-Meteorologe und ehemaliger ZDF-Wettermoderator Dr. Wolfgang Thüne erörtert den vom
IPCC (und UNO) theoretisch errechneten „natürlichen Treibhauseffekt“, basierend auf dem Strahlungsgleichgewicht eines perfekten schwarzen Strahlers (was die Erde aber nicht ist) .
Dabei kommt er zu dem Schluß, daß bei physikalisch korrekter Anwendung der bekannten Naturgesetze und richtiger Berechnungen, der vom IPCC „ermittelte“, „natürliche Treibhauseffekt“ von +33◦ sich in einen negativen Wert verkehrt. Anders ausgedrückt, der „natürlichen Treibhauseffekt“ wird zu einem Kühlungseffekt, wobei alle anderen falschen Annahmen der „Klimawissenschaftler“ beibehalten werden.

Quellen:
https://www.derwettermann.de/klimaforschung-eine-spielvariante-der-zukunftsforschung.html
https://www.schulphysik.de/klima/thuene/thuen02.html

Außerdem kommt hinzu, daß die Temperaturen weltweit seit ca. 15 Jahren nicht mehr an- gestiegen sind. Dies zeigen die Daten des Deutschen Wetterdienstes, und auch die der NASA. Dabei ist noch nicht einmal der Wärmeinseleffekt berücksichtigt. Würde man diesen Effekt mit einberechnen ergäbe sich sogar ein leichter Rückgang der Temperaturen weltweit.
Das Meereis am Nordpol nimmt inzwischen wieder gewaltig zu. Am Südpol ist dies schon länger der Fall. Man erinnere sich nur an die im Packeis eingefrorenen Schiffe um den Jahreswechsel 2013/2014. Zu dieser Zeit ist/war in der Antarktis Hochsommer!

Quellen:
https://www.eike-klima-energie.eu/2016/04/20/globales-meereis-starkes-comeback/
https://www.eike-klima-energie.eu/2016/10/11/der-waermeinseleffekt-in-den-dwd-septemberdaten/

Ende der Anmerkung.

Welche Fragen sind jetzt noch ungeklärt?

27. Januar 2017: Von Achim Beck an  Bewertung: +1.00 [1]

Es geht hier nicht um meine persönliche Meinung. Es geht um die Tatsachen.

Konsens ist noch KEIN Beweis. Im Gegenteil, Wissenschaft war früher mehr als heute, Gegen-Konsens.

Hast Du schon mal etwas vom "Heidelberger Apell" von 1992 gehört? Es waren 400 Wissenschaftler, darunter 62 Nobelpreisträger und viele Fachleute, die sich damals warnend (an die Politik) gegen die Hypothesen der Erderwärmung ausgesprochen haben. Warum wohl?

Warum hat man darüber nichts erfahren?

Wer weiterhin and die Erderwärmung glaubt, sollte mir doch mal anhand eines einfachen Sachverhalts erklären, wie dieser durch CO2 und andere Gase erfolgen soll. Details mögen kompliziert sein, aber die Theorie muß in einem einfachen "Modell" erklärt werden können. Abiturs-Niveau oder technisches Studium (aber auch fachfremd) darf vorausgesetzt werden.

27. Januar 2017: Von Stefan Jaudas an Achim Beck Bewertung: +3.00 [3]

Dissens ist aber auch kein Gegenbeweis.

Wenn 99% der Wissenschaftler den allgemeinen Trend bestätigen, dann ist das keine Demokratie. Sondern ein Ergebnis der wissenschaftlichen Methode. Eine These wird aufgestellt. Und dann überprüft. Und wieder geprüft. Und ein großteil des Dissens dreht sich höchstens um Details, nicht um den allgemeinen Trend. Im Übrigen, da die meisten Wissenschaftler nicht immer selber neue Ideen haben, ist deren zweitliebste Beschäftigung, die Ideen anderer Wissenschaftler zu zerpflücken. Und wenn sich die wissenschaftliche Gemeinde auf etwas einigt ist also kein Zeichen von irgendeiner Verschwörung, oder Dummheit, oder sonstwas, sondern dass die fragliche Theorie eben im Augenblick nicht widerlegt werden kann. Schade, dass Fleischman und Pons an der Peer review grandios gescheitert sind.

Klar haben die in den 60ern und 70ern andere Theorien gehabt. Das waren ja auch noch die 70er.Und die hatten noch nicht die technischen Möglichkeiten und sonstigen klimatologischen Daten (auch historische), welche die Wissenschaft heute hat.

Ewige Wahrheiten gibt es höchstens in der Religion, und selbst da wird ständig über die Exegese gestritten.

Und am anthropogenen CO2-Ausstoß besteht hoffentlich kein Zweifel?

Wie schon Al Gore in "An Inconvenient Truth" festgestellt hat, wenn halb so viel CO2 eine Meile Eis über Cincinnatti bedeutet, dann kann die Hälfte mehr nicht folgenlos sein.

27. Januar 2017: Von  an Achim Beck Bewertung: +4.00 [4]

Sorry, aber manchmal muss man sich auch den Luxus leisten zu schweigen. Auch wenn es mir wirklich schwer fällt. Aber ich sicher Du findest genügend Gesprächspartner!

27. Januar 2017: Von Alexander Callidus an Achim Beck Bewertung: +6.00 [6]

Mach's Dir doch einfacher. Anstatt hier mühsam Überzeugungsarbeit zu leisten, schreib' Deine Erkenntnis auf einigen Seiten zusammen und reiche sie bei einem peer-reviewed Journal (nicht open access) ein. Allein, daß es den Treibhauseffekt nicht gibt, ist eine solche Sensation, daß sich im weiteren Verlauf Erfolg, Einfluß und auch Einkommen überreichlich einstellen werden.

27. Januar 2017: Von  an 

@AvC....kommm....du hast doch mit deinem hammer deine cirrus bearbeitet, als du mein posting gelesen hast...abgebissen von der flügelvorderkante mit de-icing-soße....jetzt leistest du dir angeblich den luxus des schweigens....d.h. - dir sind die argumente ausgegangen?....ok - dann lieber nicht reden, als unter viel mühen nichts sagen...

trotzdem - mein angebot besteht...auf der aero bekommst du einen extra lambrusco!

mfg

ingo fuhrmeister

28. Januar 2017: Von Achim Beck an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Stefan, 99% der Wissenschaftler seien sich einig, wird uns mitgeteilt.

Aber AUCH das ist NICHT richtig (also gelogen). Es sind dabei viele NICHT-Wissenschaflter und jene, die sich GEGEN die erfundenen Theorien aussprechen werden nicht veröffentlicht. Außerdem wäre es nicht das erste mal, daß sich die Wissenschaft einig wäre zu einem Thema und sich doch geirrt (oder bewußt falsch berichtet?) hat.

Insbesondere der selbsternannter Prophet Al Gore. Der ist ungebildet und weiß gar nicht wovon er spricht. Schlimm ist aber nur, daß er sich als Weltretter aufspielt, genauso wie der "sustainable, beamable" Prinz (Charles) - so bezeichnet von Prof. Walter Veith, amazingdiscoveries.org).

Ich muß doch hier nichts glauben, ich kann doch alles nachvollziehen. Was die Religion betrifft, da bleibt mir nur der Glaube. Und wer ist denn wirklich der Retter der Welt? Das ist Jesus Christus. Er allein hat uns die Rettung "erkämpft". Ihm zu folgen ist Weisheit, Al Gore oder anderen Wichtigtuern zu folgen (oder auch nur zuzuhören) ist Narrheit. Es möge sich jeder gut überlegen und entscheiden solange noch Zeit dazu ist.

Das mag etwas vom Thema driften, jedoch liegt darin wohl auch eine der Ursachen, warum sich die Menschen so leicht in die Irre führen lassen: Angst. Und diese kann ich eben mit dem Glauben an Jesus überwinden. Ein für alle mal.

28. Januar 2017: Von Achim Beck an  Bewertung: -0.33 [3]

Es ist auch besser für dich zu schwiegen. Es ist mir völlig unverständlich, wie ein ingtelligenter Mensch wie Du, so wenig Gebrauch von seinem Verstand macht. Du handelst fast nur emotional, statt rational.

Wieso verstehst Du so wenig von den Grundlagen des Wettergeschehens als Pilot?????

Du, dem nicht klar ist, daß das was die "Flüchtlinge" hier zur Versorgung beanspruchen, von irgendwem wohl erwirtschaftet werden muß. Aber Deutschland ist ja "reich". Die EZB druckt das Geld. Kein Problem.

Fragt sich nur, warum wir dann alle noch arbeiten gehen sollen? Warum darf ich nicht auch mein eigenes Geld drucken? Wäre doch so sozial gerecht, oder?

28. Januar 2017: Von  an Achim Beck Bewertung: +11.00 [11]

Wahrscheinlich ist das ein Versehen, aber Du bist hier nicht im AfD-Forum. Einfach googlen und Du findest ganz schnell jede Menge Gleichgesinnte!

28. Januar 2017: Von Stefan Jaudas an Achim Beck Bewertung: +5.00 [5]

... na, und die ganzen Wichtigtuer und anderen Leute, die im Kopp-Verlag veröffentlichen, die sind irgendwie glaubwürdiger?

Das Prinzip immer noch nicht verstanden? Um "glaubwürdiger" Wissenschaftler zu sein, muss man in wissenschaftlichen Magazinen veröffentlicht werden. Nach einer Peer Review. Und nicht in einem Aluhutträger-Blog, Eigenverlag oder der BILD-Zeitung. Da besteht dann die Frage, wird jemand im Fachmagazin nicht veröffentlicht, weil die Ergebnisse nicht wiederholt werden können? Oder wird jemand in der BLÖD-Zeitung veröffentlicht, weil die fragliche These eben eine Schlagzeile hergibt (was die 98%, welche die Ergebnisse des ersten % bestätigen eben nicht mehr tun).

Jedenfalls, Klimawandel hin oder her, ich würde mir in absehbarer Zeit keine Immobilie in Sichtweite von #45's Anwesen kaufen. Zu dicht am Wasser.


152 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang