⇠
|
40 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|
|
|
Weil das in kont. Europa so ziemlich nie übernommen wird. Als ob mir ein Österreicher oder Deutscher erklären könnte, wie man Englisch spricht. :) Das ist einer d Gründe, warum ich bei d CAA bleibe
K
|
|
|
Ich wäre gerne bei der CAA geblieben, aber bringt halt nichts, wenn man keine G-reg hat. Der Service in UK war wirklich super. Meine bisherige Erfahrung mit Austrocontrol ist exzellent, da kann ich mir dem Beitrag vorher nur anschließen. Der Österreicher mag das Level 6 vllt nicht so gut beurteilen können, übernommen haben sie es und haben sogar Deutsch auf Wunsch auch noch eingetragen. Die Antwortzeiten auf e-Mail war in der Regel innerhalb eines Arbeitstages.
|
|
|
Ich hole den Thread nochmal hoch und antworte mal dem Letzten.
Bei mir hat es knappe 2 Jahre gedauert, bis Austrocontrol die Lizenz ausstellen konnte. Der Zeitpunkt des Antrags war zwar blöd gewählt.. gerade als es mit Corona losging, dazu Brexit (wo Austrocontrol viele Lizenzen aus UK bekam). Der Prozess soll -eigentlich- ganz ohne Zutun des Piloten ablaufen. Dennoch musste ich immer wieder beim LBA nachhaken, das telefonisch natürlich seit Corona sehr selten erreichbar war.
Zum Thema Language Proficiency: ELP 6 wurde anstandslos übernommen.
Hier noch eine Frage, bezüglich Spracheintrag: Trägt Austrocontrol auch weitere ICAO-Sprachprüfungen ausser Englisch und Deutsch ein?
|
|
|
Du kannst dir jeden ICAO Spracheintrag eintragen lassen. Prüfung muss aber in einem EASA Staat erfolgt sein soweit ich weiß.
|
|
|
Da wäre ich mir nicht so sicher. Auf der Austro Control Homepage steht sinngemäß dass die Prüfung von einem Lab erfolgen muss das bei Austrocontrol in der Liste aufscheint, weiters gibt es auf dem Formular nur Deutsch und Englisch als Sprachen für den Eintrag.
|
|
|
Im Zweifelsfall einfach nachfragen, die sind immer sehr hilfsbereit und eigentlich flott mit der Antwort.
|
|
|
Meine Umschreibung des PPL-IR mit LP Level 6 Deutsch/Englisch/Französisch dauerte durch die Pandemie ebenfalls mehr als 1 1/2 Jahre. Dabei hat vor allem die Übertragung der Medical Daten vom LBA lange gedauert. Schlussendlich wurde vom LBA auch die Gültigkeit des IR falsch übertragen, was nicht so schlimm war, da der IR-Checkflug kurz bevorstand und dann von Austrocontrol nocheinmal eine neue Lizenz erstellt wurde. Checkflüge + Medical in D und Übermittlung per e-mail an Austrocontrol sind problemlos.
|
|
|
ok verstehe ich das richtig: Wenn ich mein Medical beim Fliegerarzt verlängert habe, muss ich die Daten danach per email an Austrocontrol senden und die senden mir dann per Post mein neues Medical ?
|
|
|
Dein Fliegerarzt stellt Dir ein Medical aus (zB ein deutsches in Deutschland) und sendet die Daten an die Lizenzbehörde (zB Austrocontrol).
|
|
|
ein deutsches? Der Vordruck ist zwar vom LBA, beim licensing state steht dann aber Austria/Österreich.
|
|
|
Vielen Dank für die Infos ! Was die Gebühren angeht habe ich mal nachgesehen, was die Verlängerungen kosten. Verlängerungen kosten grundsätzlich 50% der Beträge für Neuausstellung. D.h. z.B. bei SEP IR zahlt man jährlich für die IR Verlängerung 104,50 + Mwst plus für die SEP Verlängerung alle 2 Jahre 52,50 € + Mwst.
|
|
|
Ist das SEP verlängern nicht ein Handeintrag vom CRE in der Lizenz?
|
|
|
Ja stimmt das wäre möglich, bin mir aber nicht sicher, wie das in der Praxis gehandhabt wird.
|
|
|
Ja stimmt das wäre möglich, bin mir aber nicht sicher, wie das in der Praxis gehandhabt wird
Als FE habe ich schon diverse Male SEP-Classratings und IR's in Austrocontrol-Lizenzen verlängert. Handeintrag ist möglich, allerdings wird im Anschluss nicht einfach das Deckblatt des Prüfungsprotokolls an die Behörde geschickt (so wie beim LBA), sondern auf eben jenem Deckblatt steht "Antrag auf Verlängerung einer..."
Möglich, dass Austrocontrol dann trotz Handeintrag noch eine Rechnung schickt.
|
|
|
Es ist mMn ein deutsches Medical / ausgestellt von einem deutschen AME. Ist mit EU/EASA aber eigentlich egal. Wichtig ist, der Lizenzstaat und der Ort wo man Medical verlängert können unterschiedlich sein.
|
|
|
⇠
|
40 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|