Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. September 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Die Amis werden halt kaum internationalen VFR-Verkehr haben was in Europa durchaus üblich ist.

Aber mir könnte noch keiner erklären warum wir nicht wie die Australier statt Flugnummer das Kennzeichen verwenden als Callsign. Spart bis zu sechs Mal umdenken pro Tag..

6. September 2016: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Aber mir könnte noch keiner erklären warum wir nicht wie die Australier statt Flugnummer das Kennzeichen verwenden als Callsign. Spart bis zu sechs Mal umdenken pro Tag..

Da Linienflüge im Voraus geplant werden (repetitive flight plan) und immer dieselbe Flugnummer haben und somit ATC bekannt sind. Das konkret eingesetzte Flugzeug kann in letzter Minute bestimmt werden, je nach Auslastung und Wartungszustand. ATC interessiert sich nicht dafür, welche Seriennummer Dein Airbus hat, sondern dass es der Flug von Wien nach Palma ist, der jeden Morgen um diese Uhrzeit durch den Sektor rauscht...

Übrigens können Privatpiloten mit übergroßem Ego auch eine Airline-Kennung beantragen. Meine Flugschule macht das so, hat nur nachteilige Effekte und fängt schon damit an, dass fast kein Fluglehrer/-schüler weiß, wie man die Flight ID am Transponder ändert :)

6. September 2016: Von Guido Frey an Achim H.

Da muss ich aber mal aus lauter Neugierde nachfragen: Wie kann ich denn als Privatmensch eine Airline-Kennung beantragen? Ich dachte bisher, dass immer ein AOC oder eine bestimmte Mindestanzahl an Flügen pro Woche dafür notwendig seien.

6. September 2016: Von Achim H. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Die Flottengröße und die Häufigkeit der Flüge ist entscheidend. Eine Flugschule benötigt kein AOC.

Vergeben werden die Codes von der ICAO und im ICAO Document 8585 geführt. Beantragt wird jedoch über die nationale CAA, so dass es Unterschiede gibt. Das AIC 05/04 von Holland führt bspw. aus:

A three-letter designator is registered only for those aircraft operating agencies that, in the opinion of the state of jurisdiction, have a need for an exclusive designator. Aircraft operating agencies that either operate 7 or more scheduled international air operations per week and generate the appropriate flight plans and other related flight operations over the Aeronautical Fixed Telecommunication Network (AFTN), or carry out 14 or more scheduled domestic round trip air operations per week, are eligible for a three-letter designator.
As stated in ICAO Document 8585, radiotelephony designators should be pronounceable and phonetically suitable in at least one of the following languages: English, French, Russian or Spanish. The radiotelephony designator should, preferably, resemble the name of the aircraft operating authority or service. The radiotelephony designator should not consist of more than two words and have a total of three syllables.

6. September 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.

Stimmt, in Australien gibt es ja kaum Linienflüge ;-)

Nachdem kein Controller sich alle Flugnummern merken wird und in vielen Fällen das Callsign nichts mehr mit der Flugnummer zu tun hat (31K statt 731 oder noch wildere Sachen) finde ich das nicht überzeugend. Das Routing ist ja auch nicht täglich identisch, und wenn ich nicht irre werden die wichtigsten Details des Flugplan auf modernen Arbeitsplätzen mmer angezeigt bzw. sofort abrufbar.

6. September 2016: Von Willi Fundermann an Guido Frey

Wie ich gehört habe, gab es sogar mal einen Piloten mit einem eigenen Callsign: "Astronaut 1". Der ist dann aber später zweimal abgestürzt: beim ersten Mal (1989) in Kassel "nur" Bruch, beim letzten Mal (1995) bei Berlin mit einer "Bf 108 Taifun" leider tödlich.

7. September 2016: Von Wolfgang Lamminger an Achim H.

nette Company call signs waren beispielsweise

  • Skyrunner
  • Earlybird
  • Garfield

jibt et nur leider alle nicht mehr :-(


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang