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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. August 2016: Von Tee Jay an Alexander Callidus

Darum möchte ich mir als Flugleiter keine Gedanken machen müssen. Aus dem gleichen Grund bitte ich als Flugleiter auch allen anfliegenden Verkehr in die gleiche Platzrunde.

Was Dich bereits auf dünnes Eis bringt. Was passiert, wenn just der von Dir gebetene Pilot dort einen mid-air begeht? Ich sag nur Bremgarten... der Flugleiter durfte 7.500 EUR im Strafverfahren zahlen sowie vermutlich zivilrechtlich belangt worden sein. Hängt erheblich von der Formulierung ab: "Ich empfehle" ist eben etwas anderes wie ein "Einflug in die Nordplatzrunde".

Manche bestehen dann darauf, die näherliegende zu nehmen. Meinetwegen, kommen ihnen die Anderen halt im Queranflug entgegen - mehr als darauf hinweisen kann man nicht.

Richtig, mehr kann ein Flugleiter nicht geben als Empfehlungen. Wenn mir ein empfohlenes Routing nicht passt entscheide für den jeweils in der Situation sinnvollsten Weg - sofern aus der AIP keine anderen Verfahren für den Platz vorgegeben werden und der Platzrundenverkehr das zulässt. Ein Direktanflug bei 7 Maschinen um den Platz und Springerbetrieb herum muss dann genauso wenig sein wie entgegengesetze Starts- oder Landungen.

Als ich zu meiner Lüli-Zeit ab und an auch auch den Flugleiter spielen durfte, waren der Doppelklick sowie "selbständig", "nach eigenem Ermessen" oder manchmal auch ein "werdet euch einig" meine häufigsten Phrasen. Und siehe da, plötzlich kamen die Rückfragen und Abstimmungen unter den Piloten.

14. August 2016: Von Thore L. an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Grr, Flugleiter... Ich muss kurz ins Bad Pickel ausdrücken...

Der Typ ist jetzt Dein Feind? Als Freund wär der wohl eh kaum zu gebrauchen: es sei denn Du stehst drauf, dass Dir einer beim Grillen vorschreibt, wie rum Du Deine Wurst zu essen hast, und mit welcher Hand Du den Senf ausdrücken darfst.

Ob die angeführten Gründe für den Rückenwindstart wirklich überzeugend sind, sei mal dahin gestellt. Richtig überzeugend bei kleinerem Rückenwind finde ich tiefstehende Sonne (vor allem bei der Landung, aber auch beim Start), wenn beim Anflug nur eine Richtung ein ILS hat und circling aufgrund niedriger Wolkenuntergrenze nicht geht, und wenn's halt egal ist. Die Hinweise von Achim sind schon richtig & wichtig! Aber an einem herrlichen Sommermorgen, bei n bisschen Wind, und die kleinen Quellwölkchen in 1500ft bewegen sich so gut wie nicht... who cares ;)

19. Juni 2017: Von TH0MAS N02N an Thore L.

Gibt es zu dem Thema eigentlich etwas Neues? Sorry, bekomme es mit Paste/Copy nicht besser formatiert...

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14. April 2015: Von Philipp Tiemann an TH0MAS N02N
Thomas, siehe hier, dort sind die Quellen genannt:

RFF - ICAO Flight Operations Panel Agrees with IAOPA

Five years ago European AOPAs identified the unnecessary insistence on rescue and firefighting (RFF) personnel to be on the aerodrome for being considered ‘open’ as a major contributor to high landing fees. At the root of that requirement is the ICAO Standard in Annex 14 Part I which states that RFF must be present when international operations occur at an airport. Understandably some States applied this criterion to all of its airports, artificially increasing operating costs.

IAOPA presented several papers over the years to the Aerodromes Panel, asking that airports servicing primarily, or only, General Aviation be exempt from the requirement of RFF to be present on the field. For various reasons, that proposal was continually rejected.

Since the decision of landing or not landing at a particular airport is one left to pilots to make, IAOPA, through the General Aviation Study Group, approached the Flight Operations Panel (FLTOPS) to change wording in Annex 6 Part II to reflect that decision making privilege of pilots. The Panel agreed and in November passed the following recommendation:

9.3.1 - RFF shall be provided at aerodromes when servicing commercial air transport operations commensurate to the nature of operations. And

9.2.3 - Aerodromes not servicing commercial air transport operations shall have a means to provide RFF services commensurate to the size of the aircraft and the nature of the operations.

An important note follows which says; Information on determining the adequate means to provide RFF for aerodromes servicing GA is provided in the Airport Services Manual Part I - RFF - Doc. 9137.

IAOPA will participate early in 2015 to draft wording for the guidance material to appear in Doc. 9137. Paragraph 9.2.3 simply confirms that pilots are free to decide if an airport is usable regardless of RFF status

This FLTOPS Panel recommendation will be presented to the Air Navigation Commission in early in 2015 and if accepted will be sent to States for comment. It may be possible for the Annex 6 Standard to be adopted by end 2015. If that comes about, that will be a partial success of a series of steps toward lowering operating costs for operators.

However, this is only step one. The real change has to occur in Annex 14 Part I, which IAOPA has asked that airports handling non-commercial operations of small GA be exempted from having to provide RFF on the field. As it stands at this point, if the FLTOPS Panel report is adopted, an airport operator may still feel himself bound by the current wording in Annex 14, which demands RFF to be present on the field in order for the airport to be considered operational.


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