Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Dezember 2015: Von Lutz D. an Werner Kraus Bewertung: +1.00 [1]
Jetzt geht aber einiges durcheinander hier. Natürlich gibt es den 912er in UL auch MIT Vergaservorwärmung, bin ich selbst in CTSW oft geflogen.
Wir beißen uns aber zu sehr an der Frage der Zulassung fest. Ein UL steigt ja nicht per se besser als eine Echo-Klasse. Mein derzeitiges UL macht bei MTOW wohl nur 400fpm. Und daneben gibt es Echo-Flugzeuge wie eine Extra, die auch problemlos mit >1000ft bis FL160 durchsteigt. Am Kennzeichen macht sich das also nicht fest.

Richtig ist, dass viele viersitzige Reisemaschinen so schwer sind und so wenig Leistung haben, dass das Steigen oberhalb von 5000ft wenig Spaß macht.
Steigen kostet halt extrem viel Kraftüberschuss und viele Hersteller wollen den schlicht nicht bereitstellen, weil er die restlichen 90% des Fluges einfach nicht gebraucht wird. Darüber hinaus sind einfach gewisse Triebwerksleistungsgrößen schlicht nicht verfügbar im zertifizierten Luftfahrzeugbau, bzw. die sind dann sehr groß und schwer.
Die UL profitieren davon, dass für ihre Gewichtsklasse Motoren mit rund 100PS zur Verfügung stehen, die in der Regel den benötigten Leidtungsüberschuss erzeugen. Eine Mooney mit einem Kompressor/Lader aus einem aktuellen Audi würde mit 350 PS ja auch steigen wie Sau.
28. Dezember 2015: Von Werner Kraus an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Da hast Du Recht Lutz. Habe mich auf UL bezogen weil Alexander danach gefragt hat und ich bisher nicht wusste dass der Rotax in ULs auch mit VVW verbaut wird. Mir wurde von UL Piloten erklärt dass die UL Version des Motors keine hat weil sie nicht vorgeschrieben ist bzw benötigt wird. Finde aber gut dass es so ist, Erwins Erfahrung zeigt ja dass sie durchaus nötig sein kann.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang