Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. November 2015: Von Endre Szekacs an Stefan K.

Hallo,

was ja alles mit den Information's Frequenzen möglich wäre. Die Kernfrage für mich persönlich ist eigentlich gar nicht wie es sich in Golf abspielen soll, sondern wie sich die Situation im Luftraum E unterhalb der MVA darstellt.

Denn das Thema MVA wird von SERA nicht berücksichtigt. Es wird lediglich festgelegt dass im Luftraum Echo ein Flugverkehrskontrolldienst zu erbringen ist, was aber derzeit nicht der Fall ist.

Wie soll der Luftraum E zwischen G und MVA also bewertet werden? Als unkontrollierter Luftraum?

Sonnige Grüße aus Bayern

13. November 2015: Von Stefan K. an Endre Szekacs
Es ist korrekt, das zwischen G und MVA noch etwas E liegt.... deshalb sollte der Pilot in G den IFR Sektor rufen......eine Freigabe kann man dann geben, allerdings mit dem Zusatz Radar service starts at MVA...für das kurze Stück zwischen G und MVA bleibt weiterhin der Pilot selbst verantwortlich....
13. November 2015: Von  an Endre Szekacs
Denn das Thema MVA wird von SERA nicht berücksichtigt.

Jetzt mal ganz blasphemisch gefragt, wenn der Begriff MVA in SERA nicht vorkommen sollte (und ich habe das nicht geprüft), dann ist doch die Frage ob es im Umkehrschluss zulässig ist, davon auszugehen, das es eine MVA nach Inkraftsetzung SERA gar nicht mehr gibt, oder? Wäre es nicht eine logische Schlußfolgerung, dass dann eben nach SERA gar nicht mehr gevektort wird und auch der Pickup nicht mehr an einem Vektoring hängt?
13. November 2015: Von Endre Szekacs an 

Also ich habe zu mindestens nichts gefunden. Die Schlussfolgerung könnte man zwar ziehen, allerdings denke ich wurde die MVA nicht ohne Grund eingeführt. Man müsste also zuerst einmal wissen, wieso sie eingeführt wurde und von welchen Faktoren sie abhängig ist bzw. wie sich die Höhen zusammensetzen/ergeben.

Stefan K. können Sie das beantworten?


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang