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25. September 2015: Von Tee Jay an Jan Brill
ich habe da gerade ein ganz anderes Verständnisproblem:

Wie konnte ein landender Segler mit dem Windenseil eines startenden Seglers kollidieren?
Erfolgte die Landung mit dem Wind? Aus "Faulheit" wie jemand zuvor schon gepostet hat? Dann dürfte der landende Pilot doch ebenfalls eine Sorgfaltspflichtverletzung begangen unabhängig vom Flugleiter, der eh nicht in den fliegenden Verkehr eingreifen sollte (und dieses demnach auch nicht getan hat). Nachdem das Strafrechtliche abgehakt ist dürfte dieses zivilrechtlich interessant werden.
25. September 2015: Von  an Tee Jay
Das Lesen des BFU Berichts liefert hier ganz unaufgeregt die Antwort (und den Punkt hatten wir übrigens vorne in der Diskussion schon) ... Zitat aus dem Bericht: "Die 900 Meter lange Graspiste mit der Ausrichtung 020°/200° ist für Segelflugzeuge, Motorsegler, Ultraleichtflugzeuge und Schleppflug- zeuge bis zu einer maximalen Abflugmasse von zwei Tonnen zugelassen und steigt im südlichen Teil an. Deshalb wird normalerweise, wenn es die Windverhältnisse er- lauben, bergab in nördlicher Richtung gestartet und in umgekehrter Richtung bergauf wieder gelandet."

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