Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. September 2015: Von Erik N. an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]
...wenn das so wäre, hätten sie genaue Zahlen. Sie müssten nicht schätzen, sondern würden es für den Kämmerer genau budgetieren und beziffern können.

Aber was anderes: da steht, es hätte von 05-09 über 4560 Ablehnungen gegeben, die nicht in der Zuständigkeit des LBA lagen. War das dann im Bereich des Flughafenpersonals ?

Wenn ja, fürchte ich, daß die ZÜP bleibt. Denn die 4560 Ablehnungen können ggü. der EU und der Öffentlichkeit jederzeit als Erfolg ausgegeben werden, und die paar Piloten sind dann lediglich ein paar wenige, die am Fliegenfänger des höheren Sicherheitsinteresses aufgeklatscht sind. Einzelschicksale.

Mir schwant, die ZÜP wird bleiben.
24. September 2015: Von Olaf Musch an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Die ZÜP beantragt man zumindest als Privatpilot ja nicht beim LBA, sondern bei den Landesluftfahrtbehörden.
Darüber muss das LBA dann auch nichts wissen.

Und die gut 4500 Verweigerungen der ZÜP sind dann wohl Leute, die gar nicht erst mit der Schulung beginnen oder keinen Antrag auf Lizenzerteilung mehr stellen. Daher lassen sich diese Leute auch keiner konkreten Lizenzart zuordnen.

Man kann das also auch so interpretieren:

"Von denen, die in der Vergangenheit eine Lizenz hatten, wurden nur 10 durch die ZÜP als unzuverlässig überführt.
Aber immerhin wurde 4500 unzuverlässigen Personen der Zugang zu einer Lizenz verwehrt.
-> Der Luftverkehr ist sicherer geworden.
-> Die ZÜP muss bleiben, sonst wird das nix."

Stell Dir mal vor, die 4500 Personen hätten jetzt alle eine Lizenz. Was da wohl im Luftraum loswäre...

Wann gibt's eigentlich die in der Konsequenz dann doch sicherlich erst recht wirksame ZÜP für Autofahrer?
Nicht, dass jemand mit einem Auto noch ein Verbrechen begeht...

>Olaf

PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten

24. September 2015: Von Erik N. an Olaf Musch
Die 4560 waren sowohl wollende Piloten, als auch Bewerber für Flughafenjobs, nehme ich an. Nicht nur der Luftraum, sondern auch die Flughäfen sind erheblich sicherer geworden. Kein Politiker, kein Beamter wird sich guten Gewissen jemals der Frage eines Journalisten aussetzen, warum er eine ZÜP abschafft, bei der Erfolgsquote. Ich fürchte, die AOPA und die EU argumentieren vollkommen auf der falschen Ebene.
24. September 2015: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Mir schwant, die ZÜP wird bleiben.

Mein Eindruck ist eher, dass die ZÜP niemandem in der Politik wirklich am Herzen liegt. Das war eine sinnlose Überreaktion des RAF-Anwalts Schily und gebracht hat es nix. So ähnlich wie beim Betreuungsgeld, keiner wollte das und und als ein negatives Gerichtsurteil kam, hat man es dankbar fallen lassen.

Ich vermute so passiert das mit der ZÜP auch. Die EU setzt sich wie erwartet durch, dann kommt der ganze Quark in die Tonne.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang