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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Erik N.
Die Erste ist ultraleicht, aber kein Ultraleicht. Die Flächenbelastung ist für eine Stall speed von 65km/h zu hoch, IIRC stallt sie bei 80km/h/geringfügig darunter. Vcr 170km/h, Vne 280km/h Sie ist auch nicht als Zweimot zugelassen, sondern als Einmot.

Die Zweite ist auch ultraleicht, auch kein Ultraleicht, die gibt es aber mit modifizierten Flächen als europäisches UL, d.h. Stall speed 65km/h. Etwa 2012 war eine auf dem Gemeinschaftsstand der OUV/RSA ausgestellt, könnte diese hier gewesen sein, verblüffenderweise passte ich da gut rein:

Wenn Du Dich dafür interessieren solltest: die Erste ist eine MC 10/12/15 CriCri , die Zweite eine MC 30, Luciole. An letzterer kannst Du beherrschten Leichtbau studieren.
10. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Und um alle Klischees auch ordentlich zu untermauern: Die Luciole fliegt i. d. R. mit einem Rasenmähermotor von Briggs&Stratton.
10. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
...immerhin Viertakter im Gegensatz zur CriCri. "Leichte Land- und Forstmaschinen" klingt aber besser :)
10. Juni 2015: Von Markus Doerr an Alexander Callidus
> Sie ist auch nicht als Zweimot zugelassen, sondern als Einmot.

Ich hab noch keine CriCri gesehen, die in D als Einmot zugelassen ist.
Die 4 Stück die ich gesehen hab sind alle D-G.. und man braucht ein MEP Rating. Zurecht.
So einfach soll ein Motorausfall nicht zu händeln sein, den die dreht sich schnell.

In Canada soll auch ein zweistrahliger CriCri-Jet Fliegen. Der wäre nach EASA ja complex und dann wird's lustig mit dem Betreiben.
10. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Markus Doerr
> Sie ist auch nicht als Zweimot zugelassen, sondern als Einmot.

Ich hab noch keine CriCri gesehen, die in D als Einmot zugelassen ist.
Die 4 Stück die ich gesehen hab sind alle D-G.. und man braucht ein MEP Rating. Zurecht.
So einfach soll ein Motorausfall nicht zu händeln sein, den die dreht sich schnell.

I stand corrected. Das hatte ich "irgendwo" gelesen.

Hier wird noch etwas mehr beschrieben. Nicht sicher, ob das das richtige für Enrico wäre...
10. Juni 2015: Von Erik N. an Alexander Callidus
Ganz witzig. Sieht aber für mich eher aus wie eines dieser Flugzeuge in den Donald Duck Comics :) Ich würde mich da einfach nicht so wohl fühlen... In manchen ULs, die ich auf der AERO gesehen habe, schon eher.
10. Juni 2015: Von Daniel K. an Alexander Callidus
schönes Beispiel eines schönen Flugzeuges. Mir ist schon klar, dass diese ein Experimental ist, aber ich gebe zu, so eine würde ich (bei soliden Zustand) sofort kaufen...

...aber ich fürchte da muss ich wohl eher selber bauen :)

@Enrico würdest du ein von dir selbst gebautes Flugzeug dieser Klasse fliegen?
10. Juni 2015: Von Erik N. an Daniel K.
Klar, dann weiß ich ja wie es gebaut ist und dass es hält :)

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