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Mir ist nach wie vor nicht klar, wie ein Flugzeug, das maximal 472,5 kg wiegen darf, und in dem man Motor, Treibstoff, sowie zwei Piloten plus Gepäck unterbringen kann, noch ausreichend "Gewicht übrig" haben soll für ausreichend stabile Verstrebungen und Materialien.
das klappt bei einer Archer III mit vollen Tanks und vier Personen auch nicht.
Das eine hat mit dem anderen demnach nichts zu tun. Nur weil ein UL zwei Sitze hat, muss/darf/soll/kann es nicht mit 2 Personen und voll getankt betrieben werden - das gilt auch für viele Viersitzer.
Statistisch ist deine Vermutung,
daß ULs anfälliger für Strukturbrüche sind,
natürlich nicht belegt, und auch subjektiv kann ich derartiges nicht feststellen.
Dass UL häufig überladen fliegen ist dann eine der wenigen deiner Aussagen, die ich so unterschreiben würde. Aber täusch dich nicht, das kommt "hüben wie drüben" vor...
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Vollbeladen UND voll betankt funktioniert auch mit keinem Airbus/Boeing, etc., trotzdem würde niemand die als "strukturell unsicher" bezeichnen.
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Vollbeladen UND Vollbetankt ist auch eine unsinnige Forderung. Bei jedem Flugzeug, daß man vollbeladen volltanken kann, sind die Tanks zu klein.
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Kann ich nicht bestätigen - nach drei Stunden Flug muss ich pullern :-)
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Dafür gibt es Flaschen. Alternativ Filmdosen, Gefrierbeutel, Gaffa und Tampons :-)
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Tampons? Autsch! ;-)
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Nicht zur inneren Anwendung. Alter Segelfliegertrick. Boden der Filmdose aufschneiden, (dichter) Gefrierbeutel mittels Gaffa an der nun permanentoffenen Dosenunterseite befestigen, eine handvoll Tampons rein und schon hat man einen günstigen, verschließbaren Reichweitenverlängerer. (Okay, ich weiß gerade nicht ob man noch Filmdöschen kaufen kann ...)
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Danke, den kannte ich noch nicht. Zu meinen Segelfliegerzeiten war ich noch jung...
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.... und nie vergessen, den vollen Pinkelbeutel beim Rauswerfen immer geöffnet zu lassen... dann kann Dir am Boden nachher niemand Nachweisen, dass Du etwas etwas aus dem Flieger geworfen hast ;-)
Und an den Schreiber, der so sehr an der Lufttüchtigkeit von ULs zweifelt. Du bist herzlich eingeladen in einem Ganzmetall-UL mitzufliegen. Vielleicht fühlst Du Dich da ein wenig sicherer. Viele ULs werden Dual-Use sowohl für die zertifizierte Echo/LSA Klasse wie für die Mike Klasse gebaut. ich kenne jetzt auf Anhieb keinen Ganz-Metall Konstrukteur, der nicht auf zertifiziertes Aluminium zurückgreift.
Aber spätestens hier sind wie zu diesem Thema wirklich Offtopic, oder?
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ich hab die Aussage ja auch genügend eingeschränkt... komme gerne mal mit. Es gibt ja auch Leute, die Wingsuit fliegen oder Gleitschirm.... insofern, jeder wie er will :)
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gekreuzigt wurde jesus.
obwohl seine ansichten garnicht so abstrus waren. die nägel darft du behalten.
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Dafür gibt es Flaschen. Alternativ Filmdosen, Gefrierbeutel, Gaffa und Tampons :-)
Okay, der Pilot holt vor den Passagier(inn)en seinen Willi raus und pinkelt in einen mit Tampons gefüllten Gefrierbeutel. Ob die wohl nochmal mitfliegen würden? :-)
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Eben deswegen wurde bei Segelflugzeugen die Tandem-Sitzposition eingeführt.
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Wobei gerade bei denen volltanken (darum ging es ja in dem Zusammenhang) nicht der Faktor ist ;-)
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