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9. Juni 2015: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]

Erik,

sorry, aber ich verstehe nicht, warum Du immer wieder damit ankommst, Du weißt doch dass das so vereinfacht Unsinn ist und das "Gefühl" hier überhaupt kein guter Gradmesser ist.

Es ist selbstverständlich möglich, sichere Flugzeuge zu bauen mit einem MTOW von 472,5kg, die zwei Personen tragen. Das hat mit den Bauvorschriften doch zunächst mal gar nichts zu tun. U´nd mit einer möglichen Überladung auch nicht. Es ist sogar möglich, hinreichend feste Flugzeuge mit max. 120kg Leergewicht zu konstruieren.

Die Struktur ist in diesem Zusammenhang meistens überhaupt nicht die Schwierigkeit. Problematisch sind die ganzen add-ons, die manche UL-Flugzeuge zu einem Leergewicht führen, das sie zu einem Einsitzer werden lässt, in den man nur für 1-2h Sprit einfüllen kann. Das halte auch ich für eine Fehlkonstruktion.

Interessanterweise führt aber niemand die gleiche Diskussion für C172, P28A, Piper Pacer, Cirrus SR20, DA40TDi oder M20. Alle diese Flugzeuge kann man nicht auf allen Sitzen beladen und mit Sprit voll machen. Trotzdem käme niemand auf die Idee zu sagen "Oh, schau mal, ist das überhaupt möglich einen Viersitzer mit 800kg Abfluggewicht zu konstruieren? Gefährlich, gefährlich".

Die Beschränkung auf 472,5kg MTWO ist eine gesetzliche Beschränkung in einer Klasse von nicht-zertifizierten Flugzeugen. Bei den zur VErwendung kommenden Bauvorschriften muss man ja schon froh sein, wenn die beim Gas geben (zB go-around) vergleichbare Merkmale zeigen, wie zertifizierte Flugzeuge.

UL-Flugzeuge können innerhalb von 472,5kg perfekt sicher konstruierte Flugzeuge sein, um deren nicht-zertifizierte Flugeigenschaften jeder Pilot, der einsteigt, wissen muss. Ende. Sie können auch völlig schlecht konstruierte Flugzeuge sein, die man nur überladen in die Luft bekommt. Es ist aber völliger Blödsinn, alle über einen Kamm zu scheren. Die Bauvorschriften für Ultraleicht haben in Deutschland zu einem Boom der Fliegerei undd er Flugzeugherstellung geführt, wie er von manchem Echo-Klasse-Piloten gar nicht bemerkt wird. Gerade Flugzeuge wie die C42 und in Teilen auch die CT (je nach Ausstattung) sind gute Beispiele dafür, wie man als Konstrukteur Maß halten kann und die Bauvorschriften nutzen kann, um dem Piloten zu dienen.

Ein anderes hervorragendes BEispiel ist der Platzer Kiebitz, von seiner 330kg Abflugversion bis zur 450er Version über zwei Jahrzehnte sorgfältig und langsam für den Selbstbauer fortentwickelt wurde.

Man kann doch nicht einfach hingehen und sagen, schau, UL, das sind alles am Rande des Abgrunds designte Dinger, die bei der nächsten Bodenwelle aueinanderfallen. Die gab und gibt es auch. Die aktuelle Entwicklung der neueren UL's geht in Teilen auch leider in diese Richtung. Aber insgesamt wird das der Szene nicht gerecht.

Und wenn Du weiter so nervst, kaufe ich noch so einen Kiebitz und nehme Dich mal mit ;)

9. Juni 2015: Von Erwin Pitzer an Lutz D.
moin lutz, für diese replique eins mit stern.!

aber müssen wir alle welt beglücken ??

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