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2. Juni 2015: Von Mich.ael Brün.ing an Lars Vater Bewertung: +2.00 [2]
Lars,

warum nutzt Du nicht die verbleibenden Stunden bis zum Erreichen der 200h-Stunden-Marke, um selbst nochmal richtig zu trainieren und Dich fit zu machen, eventuell auch zusammen mit einem anderen Gleichgesinnten oder eben mit IR-Interessierten, die sich das mal ansehen wollen und auch bereit sind einen Selbstkosten-Anteil zu zahlen? Das ist auch wesentlich fairer, als den Schüler komplett für einen Flug bezahlen zu lassen, der für den FI eigentlich mehr Vorteile bringt, als für den Schüler.

Es wird mir außerdem vergessen, dass es nicht nur um Stunden sammeln geht, um dann ausbilden zu dürfen, sondern um das Erlangen einer eigenen Proficiency, die dann zu freien Kapazitäten führt, um einem Schüler auch noch etwas beibringen zu können. Nennt mich Korinthenkacker (bin ich gewohnt), aber bei echten IMC-Bedingungen wird bei mir der Grad an Akzeptanz von Selbstüberschätzung sehr, sehr gering.

Von Lehrern einer Schule, die IRI-Lehrgänge anbietet, höre ich, dass es durchaus Kandidaten gibt, die nach 200h IFR selbst kaum sicher genug fliegen, um entspannt einen Flug unter echten IMC-Bedingungen durchzuführen, geschweige denn noch einen Schüler zielgerichtet dabei anzuleiten. Denen wäre mehr geholfen, wenn Sie erstmal 20h eigene IFR-Erfahrung in einem kompakten Zeitraum sammeln, um dann (wieder) richtig sicher unterwegs zu sein, bevor sie an IR-Ausbildung denken.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei vielen Freizeit-IR-Fliegern ähnlich ist, denn wer ohnehin regelmäßig IFR fliegt, stellt sich die Frage nach dem schnelleren Erreichen der Stunden vermutlich nicht.

Das soll nicht heißen, dass Du in dieses Schema fällst. Vermutlich nicht.

Michael

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