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9. Juni 2015: Von Erik N. an Tee Jay
ich hab die Aussage ja auch genügend eingeschränkt... komme gerne mal mit. Es gibt ja auch Leute, die Wingsuit fliegen oder Gleitschirm.... insofern, jeder wie er will :)
9. Juni 2015: Von Erwin Pitzer an Lutz D.
moin lutz, für diese replique eins mit stern.!

aber müssen wir alle welt beglücken ??
9. Juni 2015: Von Erwin Pitzer an Erik N.
gekreuzigt wurde jesus.

obwohl seine ansichten garnicht so abstrus waren.
die nägel darft du behalten.
10. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Malte Höltken

Dafür gibt es Flaschen. Alternativ Filmdosen, Gefrierbeutel, Gaffa und Tampons :-)

Okay, der Pilot holt vor den Passagier(inn)en seinen Willi raus und pinkelt in einen mit Tampons gefüllten Gefrierbeutel. Ob die wohl nochmal mitfliegen würden? :-)

10. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Eben deswegen wurde bei Segelflugzeugen die Tandem-Sitzposition eingeführt.
10. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Wobei gerade bei denen volltanken (darum ging es ja in dem Zusammenhang) nicht der Faktor ist ;-)
10. Juni 2015: Von Erik N. an Alexander Callidus
Wobei die beiden Zweimots nicht als UL durchgehen würden, denn UL sind soweit ich weiß auf SEP beschränkt.
Die Motoren sehen eher aus wie von OS (OS Engines)...Hatte ich in meinem Graupner-Modell auch mal drin :)
10. Juni 2015: Von Malte Höltken an Erik N.
War auch damals kein UL. Dennoch konsequenter Leichtbau eines fähigen Konstrukteurs.
10. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Erik N.
Die Erste ist ultraleicht, aber kein Ultraleicht. Die Flächenbelastung ist für eine Stall speed von 65km/h zu hoch, IIRC stallt sie bei 80km/h/geringfügig darunter. Vcr 170km/h, Vne 280km/h Sie ist auch nicht als Zweimot zugelassen, sondern als Einmot.

Die Zweite ist auch ultraleicht, auch kein Ultraleicht, die gibt es aber mit modifizierten Flächen als europäisches UL, d.h. Stall speed 65km/h. Etwa 2012 war eine auf dem Gemeinschaftsstand der OUV/RSA ausgestellt, könnte diese hier gewesen sein, verblüffenderweise passte ich da gut rein:

Wenn Du Dich dafür interessieren solltest: die Erste ist eine MC 10/12/15 CriCri , die Zweite eine MC 30, Luciole. An letzterer kannst Du beherrschten Leichtbau studieren.
10. Juni 2015: Von Erik N. an Malte Höltken
Dann doch lieber gleich nen Gleitschirm :)
10. Juni 2015: Von Willi Fundermann an Malte Höltken
Hab ich einmal live fliegen sehen: die waren tatsächlich D-G... registriert, halt Zweimot unter 2t.
10. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Und um alle Klischees auch ordentlich zu untermauern: Die Luciole fliegt i. d. R. mit einem Rasenmähermotor von Briggs&Stratton.
10. Juni 2015: Von Malte Höltken an Erik N.
Wie Du magst, aber ein Gleitschirm ist noch unstabiler, da seine Bauteile nur auf Zug belastbar sind.
10. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
...immerhin Viertakter im Gegensatz zur CriCri. "Leichte Land- und Forstmaschinen" klingt aber besser :)
10. Juni 2015: Von Markus Doerr an Alexander Callidus
> Sie ist auch nicht als Zweimot zugelassen, sondern als Einmot.

Ich hab noch keine CriCri gesehen, die in D als Einmot zugelassen ist.
Die 4 Stück die ich gesehen hab sind alle D-G.. und man braucht ein MEP Rating. Zurecht.
So einfach soll ein Motorausfall nicht zu händeln sein, den die dreht sich schnell.

In Canada soll auch ein zweistrahliger CriCri-Jet Fliegen. Der wäre nach EASA ja complex und dann wird's lustig mit dem Betreiben.
10. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Markus Doerr
> Sie ist auch nicht als Zweimot zugelassen, sondern als Einmot.

Ich hab noch keine CriCri gesehen, die in D als Einmot zugelassen ist.
Die 4 Stück die ich gesehen hab sind alle D-G.. und man braucht ein MEP Rating. Zurecht.
So einfach soll ein Motorausfall nicht zu händeln sein, den die dreht sich schnell.

I stand corrected. Das hatte ich "irgendwo" gelesen.

Hier wird noch etwas mehr beschrieben. Nicht sicher, ob das das richtige für Enrico wäre...
10. Juni 2015: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
UL sind in Deutschland definitiv nicht auf SEP beschränkt.
10. Juni 2015: Von Erik N. an Alexander Callidus
Ganz witzig. Sieht aber für mich eher aus wie eines dieser Flugzeuge in den Donald Duck Comics :) Ich würde mich da einfach nicht so wohl fühlen... In manchen ULs, die ich auf der AERO gesehen habe, schon eher.
10. Juni 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Die Klasse in Europa nicht, aber die Lizenz ist nicht erweiterbar. Dh. für ein - bisher nicht existierendes - 2-mot UL würde man benötigen mindestens eine PPL(A), ein MEP Rating sowie ein UL Rating wegen des Fallschirms. A bisserl aufwändig, würde ich sagen. Und das Risiko des Baus würde ich nicht eingehen.

Und die Cri Cri oben ist ein Einzelstück, mit Sonderlizenz: Aus Wiki: Die CriCri (französisch Grille) ist das kleinste und billigste zweimotorige Flugzeug der Welt. Trotz der geringen maximalen Abflugmasse von weniger als 200 kg handelt es sich bei der CriCri nicht um ein Ultraleichtflugzeug. Da es manntragend ist, handelt es sich auch nicht um ein Groß-Modellflugzeug. Die Konstruktion erfolgte in Anlehnung an die Zulassungsvorschrift FAR Part 23 (heute EASA-CS-23) und ist in Deutschland als zweimotorige Maschine mit weniger als 2000 kg Abflugmasse (D-GXXX) als Einzelstück in der beschränkten Sonderklasse zuzulassen.
10. Juni 2015: Von Lutz D. an Erik N.
Das ist ja alles nicht der Punkt. Es gibt in Deutschland zugelassene UL die von deutschen UL-Piloten mit einer deutschen UL-Lizenz legal geflogen werden, die nicht SEP sind. Die CriCri gehört nicht dazu. Aber vielleicht kommst Du noch drauf ;)

Mit Europa hat das alles übrigens gar nichts zu tun. Da gibt es 28 einzelne Rechtsrahmen in der EU.

10. Juni 2015: Von Jan Friso Roozen an Erik N.
In Frankreich ist die Cri-Cri schon vor Jahren in eine neue Klasse geschubst worden: "motorisation rapprochée" und benötigt seit dem in F keine MEP Rating mehr. Ich kenne mehrere Piloten die schon die -1 Erfahrung machen durften und selbst die die kein MEP hatten haben keine größeren Probleme damit gehabt.
Man braucht allerdings eine spezielle Einweisung:

COURS DE FORMATION AUX DIFFÉRENCES POUR L’OBTENTION DE LA QUALIFICATION DE CLASSE SEP(T) AVEC VARIANTE AVION MONOSIÈGE À MOTORISATION RAPPROCHÉE

Stehe bei einem Freund mit Cri-Cri schon auf seiner Versicherung, wenn sie wieder zwei Motoren hat werde ich berichten ;-)

10. Juni 2015: Von Erwin Pitzer an Lutz D.
vieleicht kommst Du noch drauf ;)

ich glaubs eher nicht.
10. Juni 2015: Von Erik N. an Erwin Pitzer
ich glaubs eher nicht.

ja, ja. blas ma an Schua auf ;)
10. Juni 2015: Von Daniel K. an Alexander Callidus
schönes Beispiel eines schönen Flugzeuges. Mir ist schon klar, dass diese ein Experimental ist, aber ich gebe zu, so eine würde ich (bei soliden Zustand) sofort kaufen...

...aber ich fürchte da muss ich wohl eher selber bauen :)

@Enrico würdest du ein von dir selbst gebautes Flugzeug dieser Klasse fliegen?
10. Juni 2015: Von Lutz D. an Jan Friso Roozen
Sag mal Friso, kann man ohne Wohnsitz in Frankreich ein F-PXXX Flieger halten?

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