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10. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Alexandre Doess, seinerzeit Importeur der MCR für D, bejahte das mir gegenüber. Nur Verlängerung des Lufttüchtigkeitszeugnisses hätte von einem französischen Prüfer gemacht werden müssen. Glaube nicht, dass sich das geändert hat. Wenn du ein paar Brocken französisch kannst, ist das sicher hilfreich ;-)
10. Juni 2015: Von Jan Friso Roozen an Lutz D.
Ich glaube ja, kann das aber mal checken ;-)
10. Juni 2015: Von Erik N. an Daniel K.
Klar, dann weiß ich ja wie es gebaut ist und dass es hält :)
10. Juni 2015: Von B. Quax F. an Alexander Callidus
Zum Thema fliegen mit Sauerstoff und Sauerstoffsättigung möchte ich noch etwas beitragen. Ich bin nun wei über 100h in FL100+ mit Sauerstoff unterwegs gewesen und kann nur sagen das diese Werte alle "relativ" sind. Trotz guter Sättgiung von 92-95% (am Boden zeigt mein Gerät auch nur 96-94% an). Sind solche Flüge ausgesprochen Kräfte zehrend. Müdigkeit, ein Kopfschmerz, sind selbst unter diesen Bedingungen häufig nach 2-3h zu spüren. Auf jeden Fall bin ich nach der Ankuft "groggy" und mir geht es erst nach ein paar Stunden und einem guten Essen wieder richtig gut.

Nun kann man das auf meine Persönliche Konstitution abstellen, die ist sicher "einzigartig" ist, aber auch bei anderen Piloten die 2x2h in FL100 ohne Sauerstoff mit mir unterwegs waren, setzte eine starke "Erschöpfung" ein und jeder hat die Belastung gespürt.

Damit möchte ich sagen das ein "Testflug" sicher gut ist, aber absolut nichts über die Auswirkungen bei längeren Flügen aussagt. Daher ist meine Empfehlung auf längeren Strecken in/um FL100+ und immer Sauerstoff zu benutzen.

Nun gibt es sicher einige Ausnahmen von der Regel, auch ich hatte schon Paxe (schwere Raucher) die saßen hellwach 4h in FL140 neben mir und wieder viele andere die mit Sauerstoff und guter Sättigung 10 Minuten nach dem Start für 3h erstmal schlafen :-)
10. Juni 2015: Von David S. an Lutz D.
Ja, das geht.
11. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Ja, Problemlos. Damals[tm] mußte man aber für die JNP nach Frankreich kommen.
11. Juni 2015: Von Alexander Callidus an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Yepp. Nach Alpenüberquerungen war ich auch ko. Ein Grund könnte sein, daß die Sauerstoffsättigung zwar noch in einem normalen Bereich liegt, aber zwischendurch, wenn man aus Konzentration, Schreck oder irgendwelchen anderen Gründen mal flacher atmet, in der Höhe schneller abfällt als in der Ebene.

Das habe ich heute ausprobiert: die für mich sinnvolle maximale Höhe als VFR-Flieger ist 16000ft, Montblanc-Gipfel. In 16000 ft habe ich mit Maske bei 1/2l O2 noch um 92% Sättigung, gut ausreichend. Die gleichen Werte mit Kanüle bekomme ich mit 1l/min. Immer, wenn ich mal nicht daran denke oder bewutß flacher atme, fällt die Sättigung ab, um typisch einige Prozent. Dann habe ich den Sauerstoff mal abgedreht und gewartet. Die Sättigung fiel auf 87…86…84 und dann, nach ca 5-7 min rasant auf unter 80, bis ca 75. Gleichzeitig flimmerte es und ich merkte, die mir Parameter Kurs, Position, Vx, Öltemp, CHT, %O2, Flight level, Funk auf einmal zuviel waren und ich mich etwas konzentrieren mußte, um die nächsten Maßnahmen sinnvoll aufzureihen.

Die Sättigung ist von einigen körperlichen Parametern abhängig, unter anderem bekanntermaßen von der Atemtiefe. Für die Schwankungen der Sättigung hat man aber offensichtlich in der Höhe deutlich weniger Reserven. Die mehroderweniger willkürliche Festlegung der FAA zu sauerstoffpflichtigen Höhen hat schon einen realen Hintergrund. 16000ft liegen jedenfalls jetzt nicht mehr im "klar, kein Problem"-Bereich. Schade....
11. Juni 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
@all Merci re Fox-Papa
@Erik des Rätsels Lösung liegt im P von SEP. UL müssen keine Kolbenmotoren haben. Elektro gibt es schon ab Werk.
14. Juni 2015: Von Jan Friso Roozen an Lutz D.
Hallo Lutz,

Habe heute mit dem Präsidenten der RSA gesprochen und er hat mir nochmal bestätigt das es kein Problem für nicht in Frankreich ansässige darstellt ein F-Pxxx zu registrieren.
Er meinte es wäre am Besten wenn du ein Projekt hast dich direkt mit der OSAC, Namen und Telefonnummer kann ich dir geben wenn ich wieder zuhause bin, in Verbindung zu setzen.

Friso

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