Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2015: Von Andreas Ni an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Ich hatte vor 18 Jahren Tiptanks an meine Comanche installiert:
Die Kapazität erhöhte sich von 90 auf 120 Gallonen, der Flieger war vielleicht einen Zeigerbreit schneller (aufgrund des verminderten induzierten Widerstandes), mit leeren Tips praktisch kein Unterschied im Handling, dagegen verlangten Bewegungen um die Längsachse mehr Input, und der Flieger war etwas stabiler im Geradeausflug.

Ich hatte die Tanks gebraucht gekauft und Kleinteile (entsprechend dem installation manual) bei Spruce, sowie bei Osborne (baut sowohl Comanche- wie auch Beech-Tiptanks) bestellt.
Alle Teile von Osborne waren ungeheuerlich (wahnwitzig!) teuer: ich vermute, dass Osborne bei jedem gebraucht von privat an privat gehandeltem Satz Tiptanks versucht, entgangenen Gewinn auf die Kleinteile umzulegen. Aber das muss heute ja nicht mehr so sein.

Die Installation machte ich selber in geschätzten 80 -teilweise sehr harten und mühseligen- Arbeitsstunden. Der Arbeitsaufwand wird bei der Bonanza ähnlich sein.

11. Mai 2015: Von Richard Georg an Andreas Ni
Hallo Andreas,

mit meiner PA 24 wurde die EMZ für die TIP-Tanks beim LBA durchgeführt, sind somit bei D-zugelassenen Flugzeugen legal.
In niedrigen Höhe ist die Geschwindigkeitsänderung praktisch neutral. In größeren Höhen, ab FL 120 macht sich der reduziert induzierte Wiederstand bei hier höheren Anstellwinkeln deutlich in Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar. War über die Alpen meist in FL150 unterwegs, auch wenn werforderlich in Fl180. Du weist ja, die Dienstgipfelhöhe der PA 24 ist über FL200. Bei meinen US-Fügen hatte ich aber dann noch einen fest eingebauten Rumpftank, dann 14 Stunden Flugzeit.
Was sich besonders angenehm mit TIP-Tanks verbessert hat ist das Ausschweben bei der Landung.

mit besten Grüßen

Richard

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang