Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2015: Von claus gern an Thore L.
Sehr geehrter Herr L., wer oder was was gibt Ihnen eigentlich den Optimismus zu glauben, dass Sie die allein selig machende Wahrheit für sich gepachtet haben? Während SIE sicher als Pilot alles immer richtig machen, von niemandem Hinweise zur korrekten Durchführung benötigen und allein durch Ihre natürliche Autorität dafür sorgen, dass auch in Ihre unmittelbaren Umfeld alle alles richtig machen, so gibt es doch - z.B. in Itzehoe - immer wieder Piloten (gerne auch nicht am Platz ansässige), die sich über Informationen zum Platzverkehr freuen. Und weil Sie ja trotz Ihrer charmanten Art nicht immer überall sein können, helfen solche Leute wie E.P. Nawothnig eben doch. Jedenfalls dann - und das ist einer der wenigen Punkte, bei denen ich Ihnen vollumfänglich zustimme - wenn keine unberechtigten, irreführenden und falschen Freigaben gegeben werden.

Und jetzt: immer locker bleiben....
23. April 2015: Von Lennart Mueller an claus gern Bewertung: +2.00 [2]
so gibt es doch - z.B. in Itzehoe - immer wieder Piloten (gerne auch nicht am Platz ansässige), die sich über Informationen zum Platzverkehr freuen.
Wie viele Piloten sich wohl über längere Öffnungszeiten, begrabene Platzschließungspläne oder günstigere Landegebühren freuen würden...
23. April 2015: Von Jan Friso Roozen an claus gern Bewertung: +6.00 [6]
Es setzt sich bei mir immer weiter der Verdacht durch das es FL nur in den Ländern gibt in denen es auch Piloten gibt die sie verdienen ;-)
Zum Glück lebe ich in einem Land wo niemand FL vermisst.
23. April 2015: Von Roland Schmidt an Lennart Mueller
Wie viele Piloten sich wohl über längere Öffnungszeiten, begrabene Platzschließungspläne oder günstigere Landegebühren freuen würden...

Grundsätzlich d'accord, fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass bspw. in UK auch einige/viele(?) Plätze Öffnungszeiten, PPR (Headcorn:"in order that pilots can receive an aerodrome briefing"), (hohe)Langegebühren.... haben. Aerodrome briefing geht auch kurz vor der Landung durch eine Person am Flugplatz aktueller. Nur der Vollständigkeit halber wenn man der Argumentation "Im Rest der Welt...." folgt.

23. April 2015: Von Thore L. an claus gern
>> wer oder was was gibt Ihnen eigentlich den Optimismus zu glauben, dass Sie die allein selig machende Wahrheit für sich gepachtet haben?

Die Erfahrungen, die ich weltweit habe sammeln dürfen. Daraus die - im übrigen sehr naheliegende - Erkenntnis, dass dieser deutsche Sonderweg ein teurer und gefährlicher Irrtum ist.

Ich gehe dabei so weit, dass ich sage: wer einen Flugleiter auf einem unkontrollierten Flugplatz fordert, versteht "allgemeine Luftfahrt" ganz einfach nicht. Er sollte mal Plätze anfliegen, die ganz problemlos ohne Flugleiter funktionieren - auch mit Segelflug, mit 3 (Quer-)Bahnen, nachts und mit Drop Zone. Wer das erlebt hat schüttelt ob der deutschen Flugleiterpflicht den Kopf.
23. April 2015: Von Roland Schmidt an Thore L.
Thore, du bist sicher schon mehr herumgekommen als ich - auch fligerisch. Erlaube mir dennoch, dir mal eine Erfahrung aus UK zu schildern, wo ich in Perranporth das Vergnügen hatte (das meine ich durchaus ernst - u. a. grandiose Szenerie), ein paar Platzrunden zu drehen. Der Platz hat - soweit ich mich erinnere - 3 Bahnen, Fallschirmsprung. Ich habe im Funk mitbekommen, wie der "Flugleiter", oder wer auch immer da unten am Funk saß, einen Piloten ziemlich bestimmt darauf hingewiesen hat (Engländer sind ja immer höflich ;-), dass er gefälligst die RWY in use nutzen solle....

Unabhängig von der ganzen Flugleiterthematik wundere ich mich immer, dass der Rest der Welt als das Paradies der AL dargestellt wird, wo dies oder jenes undenkbar ist (die Bahamas mal außen vor). Ein bisschen bin ich auch schon im Ausland geflogen und sogar auch gelandet und ich finde einfach, dass Deutschland zumindest oft - nicht immer ;-) zu Unrecht so scharf kritisiert wird.

23. April 2015: Von Thore L. an Roland Schmidt
>> dass er gefälligst die RWY in use nutzen solle

Das verstehe ich nicht. Niemand hat mir zu befehlen, welche Bahn ich nehmen möchte. Will ich partout eine andere Bahn, als die von anderen genutzt wird, spreche ich mich mit denen ab. Wo ist das Problem? Wer will mir da reinquatschen?
23. April 2015: Von Roland Schmidt an Thore L.

Niemand hat mir zu befehlen, welche Bahn ich nehmen möchte. Will ich partout eine andere Bahn, als die von anderen genutzt wird, spreche ich mich mit denen ab. Wo ist das Problem? Wer will mir da reinquatschen?

Das ist doch der Punkt - es hatte dem Piloten in Perranporth niemand zu befehlen und ebensowenig auf einem Platz in D. Es wird aber sowohl dort als auch hier gemacht. Ich wollte nur ein Beispiel gegen "woanders ist alles toll und hier ist alles Scheiße" geben.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang