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Beim IR habe ich bei 80% der Fragen nicht einmal den Fragetext gelesen, sondern nur die Antworten. Wenn ich sie kannte, hab ich sie angekreuzt. Besonders gut war das natürlich bei den Performance-Aufgaben mit den 100 Rechenschritten. Da hab ich allerdings noch den Fragetext mit den gelernten verglichen um sicherzugehen, dass das LBA nicht doch eine Variante davon genommen hat. War aber alles wie in der Vorbereitung.
Normalerweise bin ich Minimalist und versuche mit möglichst wenig Aufwand das Ergebnis zu erreichen aber beim IR war die Datenlage sehr schwierig. Keiner konnte mir wirklich sagen was da dran kommt und nachdem ich in Peters ca. 20 Fehler gefunden hatte, bin ich auf AviationExam umgestiegen und dort war der Fragenkatalog ca 5x größer was ich alles brav gelernt habe -- komplett fürn A.... denn Peters hat die LBA-Fragen sehr exakt abgebildet.
Noch ein Tipp: vergesst diese bekloppten Schätzregeln und lernt die trigonometrischen Lösungen, besonders den Sinussatz für das Winddreieck. Da tut man sich viel leichter.
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Diese irren Performance Aufgaben habe ich zumindest bisher noch nicht entdeckt, aber vielleicht kommen die noch; oder sie wurden aus dem Syllabus entfernt für das CBIR, was natürlich noch besser wäre. Allgemein habe ich nicht den Eindruck, viel sinnloses Zeug zu lernen für das CBIR, was wohl am alten System immer kritisiert wurde.
Aktuell lerne ich mit dem Fragenkatalog von ATPL Online. Möglicherweise werde ich das kurz vor Prüfung nochmal mit einem anderen Fragenkatalog abgleichen; aber man sollte doch davon ausgehen, dass überall die gleichen Fragen in der Prüfung verwendet werden - gerade wenn nichts übersetzt werden muss..? | ||||||
aber man sollte doch davon ausgehen, dass überall die gleichen Fragen in der Prüfung verwendet werden - gerade wenn nichts übersetzt werden muss..? Nein, der Fragenkatalog ist (war?) riesig und die Prüfungsbehörden suchen sich ihre Untermenge aus. Das LBA hat das sehr gut gemacht, von den ganzen Schwachsinnsfragen hatte ich keine einzige und von den vielen fehlerhaften Fragen auch nicht. Peters hat eine recht kleine Untermenge und die hat in meinem Fall zu über 90% gepasst.
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Gut zu wissen, nur 4 Jahre zu spät :-) Habe damals IR auch mit dem Fragenkatalog von AviationExam.com gemacht. Da sollte natürlich die Flugschule besser beraten... | ||||||
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