Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. März 2015: Von Fabian Siebenwurst an Willi Fundermann
Hallo Willi,
Danke für die Info! Leider scheinen die Bayern ja immer mindestens eine extra (weiß-) Wurst zu braten...
Aber vielleicht lassen sie sich ja noch umstimmen.
Versteh sowieso nicht warum ich nochmal das Programm abfahren muss mit Dreiecksflug und Co.
War ja doch schon öfter weiter weg als den Nachbarflugplatz und jetzt soll ich das was ich als TMG-Lehrer schule nochmal selber als Schüler machen... Verrückte Welt!

Schöne Grüße
Fabian
10. März 2015: Von Willi Fundermann an Fabian Siebenwurst
Mein Hinweis bezog sich auf Ersterwerb PPL (ohne LAPL). Aber jedenfalls dürfen Ausbildung und Prüfung beim RP Darmstadt auf einem TMG gemacht werden.

Dass u.U. zu wenig oder nichts von der bisherigen praktischen Ausbildung anerkannt wird, findet man aber mehrfach bei Part FCL, nicht nur in Bayern! Wer zum Beispiel einen PPL(A) hat und PPL(H) macht (oder umgekehrt), muss auch die komplette Ausbildung, einschließlich Navigation, Dreiecksflug etc. absolvieren. Der Sinn hat sich mir bisher nicht erschlossen.

Ich hatte mal einen Prüfling für PPL(A), der einen CPL(H) und fast tausend Stunden Drehflügler hatte; er musste trotzdem das komplette Ausbildungs- und Prüfungsprogramm einschließlich Funknavigation absolvieren. Ich weiß nicht, ob man vergessen hat das zu regeln oder ob hinter dem Unfug System steckt, das übrigens in diesem Punkt schon bei JAR-FCL genauso war.

10. März 2015: Von Alfred Obermaier an Willi Fundermann
Die einzige Analogie die mir gewissermaßen plausibel erscheint ist die Systematik bei den Führerscheinen für Kraftfahrzeuge. Wer Auto fährt bekommt keinen Bonus für LKW oder Motorrad oder umgekehrt. So kenne ich es jedenfalls. Weil hier die Gesamtkosten nicht so hoch sind wie beim Flieger interessiert es kaum.
My 2 Cents
11. März 2015: Von Maciej Nowaczyk an Alfred Obermaier

Hallo Fabi,

ich habe mit Luftamt telefoniert, eine Änderung der Gesetzeslage steht möglicherweise im April an, über die Details telefonieren wir noch oder sehen uns beim FI Treffen.

Bis dann, Maciej

11. März 2015: Von Fabian Siebenwurst an Maciej Nowaczyk

Alles klar. Dann bin ich mal gespannt!
Witzig wer so alles mitliest hier... ;-)

11. März 2015: Von Willi Fundermann an Alfred Obermaier
Der Vergleich stimmt m.E. so nicht ganz: Man bekommt z.T. schon einen "Bonus": um z.B. die Ausbildung für einen Lkw- oder Busführerschein (C, C1, D, D1) überhaupt beginnen zu können, ist es erforderlich den Pkw-Führerschein (B) bereits zu besitzen oder die Ausbildung hierfür zumindest weitgehend abgeschlossen zu haben.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang